Zahnriemenwechsel beim Audi 80 B4 2,3
Hallo.
Wollte mal fragen ob es schwer ist den Zahnriemen beim 5 Zylinder zu wechseln und was der wechsel ca. kosten würde.
MFG
37 Antworten
Also ich würde nicht beim Zahnriemen knausern denn immerhin garantiert der das Leben deines Autos. Lieber etwas teurer und spitzenqualität als billig und nach 80tkm Motor im Eimer.
Ich spare lieber beim Gasgeben.😉
habe auch mal eine frage bzgl zahnriemen:
man soll ihn ja alle 90tkm wechseln lassen.
bei meinem audi wurde er bei km 89t im jahre 1998 gewechselt, jetz hat er ,,erst" 138tkm oben, also noch keine weiteren 90t dazu, die einen wechsel erforderlich machen würden.
meine frage: nach spätestens wie vielen jahren soll man den wechseln? oder ist das egal, weil er immer- unabhängig vom alter- nach 90tkm gewechselt gehört auch wenn das schon -in meinem fall- 6 jahre her ist?
Ja, das Wechselintervall müsste beim Diesel 90tkm oder alle 6 Jahre sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Schallpegel2002
Ja, das Wechselintervall müsste beim Diesel 90tkm oder alle 6 Jahre sein.
dankeschön! werd wohl dann im frühjahr mal den riemen wechseln lassen müssen
Also so viel ich weis gibt Audi kein Intervall für die Jahre an.Aber nach 6 Jahre würde ich ich auch wechseln.Sicher ist sicher.
Gruss B4 fighter
Eher etwas früher wechseln als zu spät! Bei meinem musste bei der letzen Inspektion ebenfalls der Zahnriemen getauscht werden, der sah garnicht mehr schön aus! Wenn man sich den näher angekuckt überall feine kleine Risse 😰...War an der Grenze das Ganze!
Mir hat man bei Audi damals auch gesagt, dass es kein Intervall für Jahre gibt. Der hätte sich mal meine alte Umlenkrolle ansehen sollen 😉
hallo.
war heute bei atu und die verlangen wirklich 230 € für den zahnriemenwechsel. 80 € für den zahnriemen und zwei rollen. und 60 € pro arbeitsstunde, unglaublich. aber komisch das die nur die rollen wechseln und nicht dei wasserpumpe??? reicht es etwa wenn man nur die rolle an der pumpe wechselt? nochwas, wie merktman das die wapu kaputt ist oder wie kann man da nachkontrollieren?
MFG
hab mal wegen den 2 zahnriemen in ETKA nachgesehen!
da gibt es den 5 ender einmal ohne umlenkrolle aber dafür mit riemenspanndämpfer+ spannrolle sowie den mit umlenkrolle!!
Zitat:
80 € für den zahnriemen und zwei rollen
wenn die nichtmal wissen , dass der NG nur 1e rolle hat und über die wasserpumpe gespannt wird würd ich denen das auto nicht freiwillig überlassen!
Ich habe mir für meinen 5 Zylinder B4 2,3 er von 2 Audi Autohäusern ein Angebot für den Zahnriemenwechsel samt Wasserpumpe machen lassen, lagen beide bei knapp 400 €.
Habs dann schlieslich bei ATU für 270 € machen lassen. Dabei ist dann ein Riss im Schwingungsdämpfer aufgefallen (die haben mir das gezeigt!), ein neuer Schwingungsdämpfer hat dann dazu noch 205 € (den gibts nur original von Audi) gekostet.
Nur so zur Info
Gruss
Michael
Haben zwar schon etliche hier geschrieben, haut mich nicht wenn ich auch meinen Senf dazugebe...
Bei meinem Audi 100 2,3 E warens EUR 450 in der VW-Werkstatt für den Zahnriemen, WaPu und Kleinteile - und nochmals 570 Eier für einen neuen Kühler...:-)
Tera
also ich werds jetzt privat machen, weil mir 230 € einfach zuviel ist. könnt ihr mir sagen wo ich ne wasserpumpe für den meinen bekomme, billig wenns geht.