1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zahnriemenwechsel bei 5-Zyl. s2

Zahnriemenwechsel bei 5-Zyl. s2

Audi 80 B3/89

Hallo allerseits,

mein Keilriemenriss von gestern war leider nur die Spitze des Eisberges. Auslöser ist ein gerissener Zahnriemen, der sich in der Abdeckung zusammengestaucht hat und die Abdeckung dabei ausgebeult hat, was zu rFolge hatte, daß der Keilriemen von der Servopumpe auf die größere Riemenscheibe gesprungen ist und riss.
Wie bekomme ich jetzt die Riemenscheibe von der Kurbelwelle? Ist das Gewinde der Schraube Rechts oder Linksgewinde? Was muß ich machen, bevor ich den Motor wieder starte? Wie stelle ich fest, ob die Ventile noch in Ordnung sind oder nicht?

Übrigens, der Keilriemen für die Servopumpe ist 1030 x 12,5!

Für sachdienliche Hinweise möchte ich mich bereits im Voraus bedanken!

Liebe Grüße
AJ

37 Antworten

Kümmer ich mich morgen drum.Wasserpumpenstellung spielt keine Rolle. Die solltest Du aber auch erneuern, da Du später nur wieder schlecht dran kommst.
Zur Einstellung des Motors hatte ich ja vorher schon mal etwas gepostet.
Für den Preis hättest Du sogar fast Schrick Ventile bekommen.
Habe am We keine Zeit, sonst hätte ich mal gucken können. evtl Sonntag?!
Gruß
Andreas

Hallo allerseits,

Ventile sind wieder drin, Kopf ist wieder montiert. Kann mir bitte jemand das Drehmoment der Nockenwellenlageschalen mitteilen?
Kopfschrauben sind angezogen, Abgasanlage ist wieder montiert. Resz folgt ab Montag.

Liebe Grüße aus Hannover
AJ

Hallo allerseits,

ich denke, hier erst einmal "Zahnriemen, die letzte". Motor läuft wieder, und zwar ziemlich gut. Stinkt nur noch ein wenig. Sind wohl die Motorreiniger, mit denen ich diverse Teile gesäubert habe.

Hier für alle die, die scheu haben, den Zahnriemen zeitig zu wechseln!

KM- Stand: 99870 kM

gewechselte, bzw. erneuerte Teile:

- Zahnriemen
- Keilriemen Servo
- Keilriemen Klima
- Rippenriemen Lima
- 10x Einlaßventil
- Kopfdichtung
- Krümmerdichtung
- Dichtung Beypaßrohr
- Ventildeckeldichtung
- 20x Ventilschaftdichtungen
- Ventildeckeldichtung
- Umlenkrolle
- 10x O-ringe für Kraftstoffventile
- Dichtungssatz Wassersammelrohr
- Kühlflüssigkeit
- Öl und Filter

Wechselt man den Rieme rechtzeitig, kann man diese Liste auch drastisch kürzen!

liebe Grüße
AJ

@ AJ B4
Freu dich mal nicht zu früh - ich habe meinen Zahnriemen frühzeitig gewechselt ( 80000 ) und trotzdem ist ein Jahr später die Schwingungsdämpferschraube davon - Trotz Loctite !!
Das waren dann auch 10 Platte Ventile - mitsamt Ventilsitzen - also vorkommen kann immer was !!
Ach ja - der LKW Schrauber reicht normal allemal - zumindest wenn man auch den dazugehörigen Dicken Schlauch hat !!
Trotzdem Glückwunsch - und richtig ja @ 220 - die Wapu hätte den Bock nicht mehr Fett gemacht - 30 Euro und gut ist ...
Andi

Hallo allerseits,

habe ich vergessen, der Liste hinzuzufügen. Natürlich habe ich auch die Wapu gemacht. Die Schwingungsdämpferschraube habe ich gut und gerne mit 500 Nm angezogen, (im trockenen Zustand). Ein Bekannter hatte ein 3/4 Zoll-Besteck, so zu sagen für "das Grobe", das dreht man nicht so schnell ab.

Bei solchen Aktionen bekommt man ein ganz anderes Verhältnis zum Auto. Tut gut, sich auf diese Art und Weise näher kennenzulernen, ich meine das Auto und ich, hätte allerdings gern drauf verzichtet.

Ein Hinweis noch, der Riemen für dei Servopumpe ist ursprünglich 12,5x1030, 12,5er soll es aber nicht mehr geben. Habe jetzt einen 13x1030 montiert, bedingt allerdings, daß die Servopumpe spanntechnisch auf der niedrigsten Position sitzt. Sollte beim nächsten Wechsel so um die 13x1050 gwählt werden. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme. Mit dem längeren Riemen sollte dann auch die Verkleidung für die Kühlluftführung wieder richtig passen und die Seitenverkleidung durch den Servoschlauch nicht all zu weit nach unten gedrückt werden.

liebe Grüße
AJ

Hi
Beim 3B ist der Wechselintervall 120.000km!

Gruß
Andi

Hallo,

ich denke, ich werde alle laufenden Gummis in Zukunft bei max. 70.000 wechseln, (vorausgesetzt, sie halten so lange). Nach den einschlägigen Erfahrungen, die ich jetzt machen durfte, ist es mir die Sache sicher wert, (ohne lange drüber nachzudenken).

Gruß AJ

Deine Antwort