Zahnriemenwechsel bei 40.000 km nötig?
Hallo A4 Gemeinde,
habe mir im April ein richtiges Rentnerfahrzeug zugelegt, Einen Audi A4 B6 Kombi 2.4 Liter mit Multitronik, RNS-E Navi gross, Sportsitzen,
Tempomat, PDC, Sitzheizung, 9-fach auf Alu mit 37.400 km EZ.: 08/2004
Habe nächste Woche Termin für Service Longlife. Nach Angaben des Audi-Service muss der Zahnriemen raus, die Multitronik-Ölwechsel und der restliche komplette Service bei 40.000 km gemacht werden.
Ist der Zahnriemen wirklich so nötig?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Also, laut der o.g. Liste für das Fahrzeug des TE gilt nur alle 180tkm und kein Zeitintervall.
Macht auch Sinn, ist ja halt ein Benziner und kein drehmomentstarker Diesel.Grüße
Was hat das
Drehmoment vom Diesel
mit dem Zahnriemen zu tun? Kapier ich nicht ganz, 🙄
bin aber auch kein Mechaniker. 😉
Das Drehmoment vom Motor, wird über das Getriebe und den Gelenkwellen zu den Antriebsrädern geleitet. 🙄
Richtig oder? 😉
Der Zahnriemen treibt über die Kurbelwelle „nur“ die Nockenwellen, Wasserpumpe usw. an,
da wirken keine anderen Kräfte wie beim V6 Benziner oder nicht? 🙄
Oder wird beim Diesel die Einspritzpupe auch über den Zahnriemen angetrieben 😕 dann könnte ich mir einen höheren Verschleiß vorstellen, 🙄 aber kaum nur vom höheren Drehmoment eines Dieselmotors 😎
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wallace88
habe meinen auch auch vom renter checkheft gepfegt gekauft mit 42000km , und werde es denk ich auch nächstes jahr sicherheitshalber machen lassen auf grund des alters....schaden kann es nicht
muss mich noch informieren wegen den kosten ..
@ wallace88 : Welches Baujahr ist deiner ?
einer der letzten B6 EZ. 8/2004, steht auch am Anfang des Themenstarts.
Ist beim 6-Zylinder nicht gerade billig.