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Zahnriemenwechsel Accord Bj.: 1994 2.0
Hallo,
bei einem Freund muss der Zahnriemen gewechselt werden und bevor ich mich an die Arbeit mache, wollte ich euch um Ratschläge und Tipps bitten, wenn ihr das schon mal gemacht habt. Welche Teile außer den Zahnriemen sollte ich gleich mit bestellen bzw. machen? Und wie sieht es mit den Markierungen für die Wellen, wo finde ich diese? Ja ich weiß, wer suchet der findet, aber bevor ich da suche kann man ja eben schon vorab nachfragen, dafür gibt es ja so ein Forum. :-)
>Vielen Danke bis hierher!
Grüße aus Potsdam
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14 Antworten
also ich würd nur den riemen wechseln. vielleicht noch die simmeringe an nw und kw. bei honda ist das lösen der riemnscheibe recht kritisch, da die aus diversen gründen ganz schön angebrummt ist. besorg dir was zum gegenhalten, am besten das originalwerkzeug, wenn du da ran kommst.
gruß
ed6
Danke für deine Antwort!
Originalwerkzeug... ok das fällt schonmal weg. ;)
Kannst du mir auch was zu den Markierungen sagen, wo ich die finde?
auf der plastikverkleidung müßte ne "kerbe" sein und auf dem kw-zahnrad n schlitz. auf dem nw zahnrad müßten 3 markierungen sein, davon stehen 2 plan zum kopf, wenn alles richtig steht. die ausgleichswellen haben auch markeirungen, werden aber mit spezialstiften (paar schrauben sollten es auch tun) in getriebenähe blockiert.
gruß
ed6
Alles klar, danke!
War heute Teile bestellen und da meinte der Verkäufer, dass es zwei Zahnriemen gibt. Da war ich etwas überrascht.
Da sind doch nicht wirklich zwei Zahnriemen verbaut oder wie??? :-o
Grüße
Andy
Hallo,
ja es sind 2 Zahnriemen einen für die Nockenwelle und einen füer die Ölpumpe und Ausgleichswelle.Die Ausgleichswelle wird mit einem Stift blockiert, aber wenn man sich alles gut markiert klappt es auch so.Habe es bei meinem Acci schon 2 mal gemacht.
MfG.
Was denn das für ein Schwachsinn... 2 Zahnriemen... Aber naja, was soll man machen.
Danke für eure Antworten!!!
der 2. ist für die ausgleichswellen....
ed6
Hallöchen,
ich hatte heute mal die obere Hälfte der "Verkleidung" ab und habe festgestellt, dass der Zahnriemen wohl erst gewechselt wurde.
Da mein Kumpel das selber nicht wusste, hatte er eben den Verdacht. Lediglich spannen musste ich diesen, ging dann nach kurzer Fummellei auch. Ist die Spannrolle mit 2 oder nur 1 Schraube befestigt? Denn es sind ja 2 Langlöcher und ich kenne es so, dass durch beide Schrauben gehen. Habe nun die Vermutung, dass die da eine Schraube vergessen haben und zwar die vom Halter.
Leider habe ich auch nicht dran gedacht zu schauen, ob man die Ventile selber einstellen muss oder ob Hydrostößel vorhanden sind. Als es mir einfiel war schon wieder alles zusammen. Denn der tickert leicht, hört sich eben nach einem falschen Ventilspiel an.
Vielen Dank!
Andy
Zitat:
Original geschrieben von fuzelkoenig
ob man die Ventile selber einstellen muss oder ob Hydrostößel vorhanden sind. Als es mir einfiel war schon wieder alles zusammen. Denn der tickert leicht, hört sich eben nach einem falschen Ventilspiel an.
Die müssen alle 40.000 eingstellt werden, der CC Accord hat keine Hydros.
Kann mir dann mal bitte jemand Maße für das Ventilspiel geben? Und wie müssen die Ventile bei diesem Motor stehen, um diese einzustellen?
Danke!
Also sorry aber so wie du schreibst hast du weder Ahnung von Zahnriemen noch von Ventilspiel, warum schraubst du an anderen Leuten Autos rum.....???
Das Ventilspiel wird genauso eingestellt wie bei anderen Autos auch, d.h. die Ventile müssen bei Honda genauso stehen....
Gut wenn du das so siehst, bitte...
Mir ist nur neu, dass jeder Motor gleich ist. Und wozu gibt es denn solche Foren? Sicher dazu, um sich einige Tipps zu holen.
Dann noch der "kleine" aber feine Unterschied zwischen Lkw- und Pkw-Technik.
Ich weiß nun mal lieber schon vorher, was da so auf mich zu kommt und nicht dass ich dann erst gucken und suchen muss.
Was die Markierungen angeht, die sind nicht bei jedem Motor sofort ersichtlich, wenn überhaupt noch nach so vielen Jahren.
Und zum Ventilspiel, bei manchen Motoren braucht man nur 2x bis zur Überschneidung drehen, dann kann man schon ALLE Ventile einstellen, ohne die Ventile eines jeden Zylinders selber überschneiden zu lassen. Damit meine ich jetzt nicht die V-Motoren! Und das Ventilspiel ist auch nicht überall gleich.
Wenn du ALLES aus dem Stehgreif kannst und im Kopf hast, dann Gratulation und viel Spaß, aber ich bin kein wandelndes Datenblatt.
nu bleib mal ganz unruhig, sicher ist nicht jeder motor gleich, bei honda motorradmotoren zum beispiel werden die ventile auch über unterlegplätchen eingestellt, zumindest bei einigen motoren. woran willst du erkann haben, ob der riemen schon gewechselt wurde? nur mal interesse halber. und man kann die ventile nie gleichzeitig einstellen, da müßten ja alle ventile gleichzeitig zu sein, sonst haste ja da kein spiel, oder?! man kann höchstens über kreuz einstellen, das geht aber dann auch bei allen zumindest zylinderzahlgleichen motoren gleich.
ach ja spiel ist einlaß 0,26 auslaß 0,30
ed6
Hallo,Ventile einstellen einfach nach der Reihenfolge 1.Zyl überschneidet, 4.Zyl.einstellen
4.Zyl.überschneidet, 1.Zyl einstellen u.s.w. Beim Zahnriemen nachspannen ist es nur eine Schraube die man lösen muss, die Spanrollen werden durch die Federn gespannt.Ist aber auch nicht einfach so zu machen, da muss man eine bestimmte Reihenfolge beachten. Sollten noch Fragen sein, nur zu!! Ich habe auch ein Werkstatthandbuch für den Acci
MfG.