ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Zahnriemenwechsel Accord Bj.: 1994 2.0

Zahnriemenwechsel Accord Bj.: 1994 2.0

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 10:01

Hallo,

bei einem Freund muss der Zahnriemen gewechselt werden und bevor ich mich an die Arbeit mache, wollte ich euch um Ratschläge und Tipps bitten, wenn ihr das schon mal gemacht habt. Welche Teile außer den Zahnriemen sollte ich gleich mit bestellen bzw. machen? Und wie sieht es mit den Markierungen für die Wellen, wo finde ich diese? Ja ich weiß, wer suchet der findet, aber bevor ich da suche kann man ja eben schon vorab nachfragen, dafür gibt es ja so ein Forum. :-)

>Vielen Danke bis hierher!

Grüße aus Potsdam

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Juni 2008 um 16:18

also ich würd nur den riemen wechseln. vielleicht noch die simmeringe an nw und kw. bei honda ist das lösen der riemnscheibe recht kritisch, da die aus diversen gründen ganz schön angebrummt ist. besorg dir was zum gegenhalten, am besten das originalwerkzeug, wenn du da ran kommst.

gruß

ed6

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 19:56

Danke für deine Antwort!

Originalwerkzeug... ok das fällt schonmal weg. ;)

Kannst du mir auch was zu den Markierungen sagen, wo ich die finde?

am 18. Juni 2008 um 19:44

auf der plastikverkleidung müßte ne "kerbe" sein und auf dem kw-zahnrad n schlitz. auf dem nw zahnrad müßten 3 markierungen sein, davon stehen 2 plan zum kopf, wenn alles richtig steht. die ausgleichswellen haben auch markeirungen, werden aber mit spezialstiften (paar schrauben sollten es auch tun) in getriebenähe blockiert.

gruß

ed6

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 19:53

Alles klar, danke!

War heute Teile bestellen und da meinte der Verkäufer, dass es zwei Zahnriemen gibt. Da war ich etwas überrascht.

Da sind doch nicht wirklich zwei Zahnriemen verbaut oder wie??? :-o

Grüße

Andy

am 21. Juni 2008 um 19:01

Hallo,

ja es sind 2 Zahnriemen einen für die Nockenwelle und einen füer die Ölpumpe und Ausgleichswelle.Die Ausgleichswelle wird mit einem Stift blockiert, aber wenn man sich alles gut markiert klappt es auch so.Habe es bei meinem Acci schon 2 mal gemacht.

MfG.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 7:43

Was denn das für ein Schwachsinn... 2 Zahnriemen... Aber naja, was soll man machen.

Danke für eure Antworten!!!

am 22. Juni 2008 um 8:13

der 2. ist für die ausgleichswellen....

ed6

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 20:41

Hallöchen,

ich hatte heute mal die obere Hälfte der "Verkleidung" ab und habe festgestellt, dass der Zahnriemen wohl erst gewechselt wurde.

Da mein Kumpel das selber nicht wusste, hatte er eben den Verdacht. Lediglich spannen musste ich diesen, ging dann nach kurzer Fummellei auch. Ist die Spannrolle mit 2 oder nur 1 Schraube befestigt? Denn es sind ja 2 Langlöcher und ich kenne es so, dass durch beide Schrauben gehen. Habe nun die Vermutung, dass die da eine Schraube vergessen haben und zwar die vom Halter.

Leider habe ich auch nicht dran gedacht zu schauen, ob man die Ventile selber einstellen muss oder ob Hydrostößel vorhanden sind. Als es mir einfiel war schon wieder alles zusammen. Denn der tickert leicht, hört sich eben nach einem falschen Ventilspiel an.

Vielen Dank!

Andy

am 23. Juni 2008 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von fuzelkoenig

ob man die Ventile selber einstellen muss oder ob Hydrostößel vorhanden sind. Als es mir einfiel war schon wieder alles zusammen. Denn der tickert leicht, hört sich eben nach einem falschen Ventilspiel an.

Die müssen alle 40.000 eingstellt werden, der CC Accord hat keine Hydros.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 4:47

Kann mir dann mal bitte jemand Maße für das Ventilspiel geben? Und wie müssen die Ventile bei diesem Motor stehen, um diese einzustellen?

Danke!

am 23. Juni 2008 um 10:44

Also sorry aber so wie du schreibst hast du weder Ahnung von Zahnriemen noch von Ventilspiel, warum schraubst du an anderen Leuten Autos rum.....???

Das Ventilspiel wird genauso eingestellt wie bei anderen Autos auch, d.h. die Ventile müssen bei Honda genauso stehen....

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 10:55

Gut wenn du das so siehst, bitte...

Mir ist nur neu, dass jeder Motor gleich ist. Und wozu gibt es denn solche Foren? Sicher dazu, um sich einige Tipps zu holen.

Dann noch der "kleine" aber feine Unterschied zwischen Lkw- und Pkw-Technik.

Ich weiß nun mal lieber schon vorher, was da so auf mich zu kommt und nicht dass ich dann erst gucken und suchen muss.

Was die Markierungen angeht, die sind nicht bei jedem Motor sofort ersichtlich, wenn überhaupt noch nach so vielen Jahren.

Und zum Ventilspiel, bei manchen Motoren braucht man nur 2x bis zur Überschneidung drehen, dann kann man schon ALLE Ventile einstellen, ohne die Ventile eines jeden Zylinders selber überschneiden zu lassen. Damit meine ich jetzt nicht die V-Motoren! Und das Ventilspiel ist auch nicht überall gleich.

Wenn du ALLES aus dem Stehgreif kannst und im Kopf hast, dann Gratulation und viel Spaß, aber ich bin kein wandelndes Datenblatt.

am 23. Juni 2008 um 17:38

nu bleib mal ganz unruhig, sicher ist nicht jeder motor gleich, bei honda motorradmotoren zum beispiel werden die ventile auch über unterlegplätchen eingestellt, zumindest bei einigen motoren. woran willst du erkann haben, ob der riemen schon gewechselt wurde? nur mal interesse halber. und man kann die ventile nie gleichzeitig einstellen, da müßten ja alle ventile gleichzeitig zu sein, sonst haste ja da kein spiel, oder?! man kann höchstens über kreuz einstellen, das geht aber dann auch bei allen zumindest zylinderzahlgleichen motoren gleich.

ach ja spiel ist einlaß 0,26 auslaß 0,30

 

ed6

am 25. Juni 2008 um 17:16

Hallo,Ventile einstellen einfach nach der Reihenfolge 1.Zyl überschneidet, 4.Zyl.einstellen

4.Zyl.überschneidet, 1.Zyl einstellen u.s.w. Beim Zahnriemen nachspannen ist es nur eine Schraube die man lösen muss, die Spanrollen werden durch die Federn gespannt.Ist aber auch nicht einfach so zu machen, da muss man eine bestimmte Reihenfolge beachten. Sollten noch Fragen sein, nur zu!! Ich habe auch ein Werkstatthandbuch für den Acci

MfG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Zahnriemenwechsel Accord Bj.: 1994 2.0