ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zahnriemenwechsel 2H Motor

Zahnriemenwechsel 2H Motor

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. April 2018 um 2:38

Guten Morgen Leute,

 

habe jetzt nach langer Suche ein 1991er Golf 1 Cabrio Etienne Aigner erstanden und würde da gern komplett eine große Wartung machen mit allem drum und dran, aber der Zahnriemen hat da oberste Priorität, da der letzte Wechsel unbekannt ist und er rund 6 Jahre eingelagert rumstand und nur mal die Lagerhallen gewechselt hat, jedoch noch fahrbereit ist.

 

Kennt sich jemand mit dem Zahnriemenwechsel für einen 2H Motor mit Wasserpumpe etc aus?

Habe leider nur Anleitungen für ältere Motoren finden können. Am Besten wäre natürlich auch eine Liste mit dem benötigten Werkzeug und evtl noch die Motorenölmenge.

 

Beste Grüße

Basti

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2018 um 17:23

Zitat:

@AVOPMAP schrieb am 5. April 2018 um 14:08:04 Uhr:

5w40? Völlig überzogen.

10W40 oder 15W40. Das haben die früher bekommen, und das reicht heutzutage schon lange.

Riemen kann man auch andere nehmen, Gates z. B.

Zahnriemen hatte ich auch schon bei dem Motor von Gates und Conti. Bei den Contisätzen war die Spannrolle öfter mal nicht gut.

Die Voskisitaet hat in 1. Linie ja nichts mit "frueher" und "heute" zu tun.

Ich wuerde ja nach den oertlichen, klimatischen Gegebenheiten gehen und evtl. nach der Hersteller Empfehlung :D

Was 1980 Tachelles war interessiert doch gar nicht...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

...guck mal hier rein, da findest jede menge Infos zum 1er Cab, auch den Zahnriemenwechsel:

http://www.golf1wiki.de/index.php/Zahnriemenwechsel

Als Zahnriemen empfehle ich persönlich den von Continental samt Spannrolle ( Zahnriemensatz ), kostet ca. 27-30 Euro. Wasserpumpe von SKF ( gute Verarbeitung ) und Keilriemen bzw Riemen für die Servo ebenfalls von Conti ( vorher die richtige Länge ausmessen mit einem flex. Massband, es gibt da 2-3 Varianten/Längen ). Motoröl ein gutes 5w40 von Mobil ( X1 3000 ) Motul ( x-clean ) oder Shell ( Helix Ultra ). Ölmenge sind 3,8 ltr. mit neuem Filter ( von Hengst oder Mahle ). Luftfilter ebenfalls nur von Hengst oder mahle nehmen.

5w40? Völlig überzogen.

10W40 oder 15W40. Das haben die früher bekommen, und das reicht heutzutage schon lange.

Riemen kann man auch andere nehmen, Gates z. B.

Zahnriemen hatte ich auch schon bei dem Motor von Gates und Conti. Bei den Contisätzen war die Spannrolle öfter mal nicht gut.

..." 5w40? Völlig überzogen.

10W40 oder 15W40. Das haben die früher bekommen, und das reicht heutzutage schon lange.

Riemen kann man auch andere nehmen, Gates z. B."...

 

...wie Du meinst, hier spricht sicher der Fachmann !

am 5. April 2018 um 17:23

Zitat:

@AVOPMAP schrieb am 5. April 2018 um 14:08:04 Uhr:

5w40? Völlig überzogen.

10W40 oder 15W40. Das haben die früher bekommen, und das reicht heutzutage schon lange.

Riemen kann man auch andere nehmen, Gates z. B.

Zahnriemen hatte ich auch schon bei dem Motor von Gates und Conti. Bei den Contisätzen war die Spannrolle öfter mal nicht gut.

Die Voskisitaet hat in 1. Linie ja nichts mit "frueher" und "heute" zu tun.

Ich wuerde ja nach den oertlichen, klimatischen Gegebenheiten gehen und evtl. nach der Hersteller Empfehlung :D

Was 1980 Tachelles war interessiert doch gar nicht...

Du kannst da auch 0w40 reinkippen, nur bringt das nix.

10w40 ist genau richtig.

Wasserpumpe musst du nicht unbedingt tauschen, die hängt nicht am Zahnriemen.

Beim grossen Service Kerzen, Kühlwasser und Bremsflüssigkeit nicht vergessen.

am 5. April 2018 um 17:36

Zitat:

@motylewi schrieb am 5. April 2018 um 19:29:50 Uhr:

Du kannst da auch 0w40 reinkippen, nur bringt das nix.

10w40 ist genau richtig.

Wasserpumpe musst du nicht unbedingt tauschen, die hängt nicht am Zahnriemen.

Beim grossen Service Kerzen, Kühlwasser und Bremsflüssigkeit nicht vergessen.

Immer diese Pauschalaussagen :mad::mad:

WO? Wo, zu welcher Jahreszeit und bei welchem Einsatz bringt mir 0W40 nichts? Bei richtig strengem Winter im Norden Deutschlands vielleicht doch nicht so verkehrt. Hier bei uns in Kalifornien im Sommer ist man mit einem 10W-40 schon eher bedient. Gerne auch ein 20W-60 fuer den Rennbetrieb. Und wenn man ein Bisschen mitdenkt und nicht JETZT SOFORT 5L Oel braucht, kann man egal welche Viskositaet fuer den gleichen Preis im Internet bestellen.

Aber hey! Bringt ja alles nix!

 

Siehe hier:

https://sowirdsgemacht.com/band34/VW-Derby-VW-Polo.html#!32

Der Anwendungsbereich von 10W-40 ist jetzt nicht sooo fuerchterlich riesig.

Zitat:

...wie Du meinst, hier spricht sicher der Fachmann !

Ach Gottchen... :D

Letztlich kann man in diesen High Performance Motor so ziemlich alles an Öl reinlaufen lassen was man im Baumarkt an der 5-Liter-für-19,95 €-Theke findet. Kaputtzukriegen sind die Dinger nun wahrlich nicht wirklich. Naja, er hält dann vielleicht statt 420000 km nur 400000 km.

Zum Anwendungsbereich: ... beim Diesel. Beim Benziner ist der da genauso breit gestreut wie die anderen aufgeführten Öle auch. Aber da kann man jetzt ja auch eine Wissenschaft raus machen.

Dann kann der Profifachmann jetzt weiter machen :):D

am 5. April 2018 um 18:21

Zitat:

@AVOPMAP schrieb am 5. April 2018 um 20:08:03 Uhr:

Zitat:

...wie Du meinst, hier spricht sicher der Fachmann !

Dann kann der Profifachmann jetzt weiter machen :):D

Du mich auch.

Schuett in deine Bimmel rein, was du willst. Aber sprich bitte keine Empfehlungen mehr aus ueber Dinge, von denen du keine Ahnung hast.

Verkaufst du vielleicht rein zufälligerweise Öl?

am 6. April 2018 um 5:25

Zitat:

@motylewi schrieb am 6. April 2018 um 07:09:52 Uhr:

Verkaufst du vielleicht rein zufälligerweise Öl?

Na klar.

Was brauchste und wieviel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen