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Zahnriemenwechsel 2,4 D / Öldruckfrage

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 15:53

Hallo Leute,

bei mir steht der 3. Zahnriemenwechsel an = 480.000 km.

Was soll man sonst noch alles wechseln? WaPu? Irgendwelche Dichtringe?

Sporadisch kommt die Meldung zu wenig Öldruck. 1/10 tel Sekunde lang nach dem Start .... ist aber gleich wieder weg.

Oder nach langen Autobahnfahrten .... wenn man gleich in den Leerlauf geht, blinkt diese Warnmeldung ganz kurz auf / gerade dass man es lesen kann

Macht es Sinn die Ölpumpe zu wechseln, kann man die auf Verschleiß kontrollieren?

Danke euch

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4 Antworten

Wenn du den ZR wechselst/wechseln lässt, solltest definitiv die WaPu, Spannrolle und das ganze Drumrum mit machen (lassen).

Zur Ölpumpe kann ich dir nichts sagen, mein D5 hat erst 300k weg mit der ersten Ölpumpe und ohne Probleme.

Aber kläre uns doch mal auf, was für ein Öl du da auf deinem Elch hast.

Die Ölpumpe kostet selbst bei Volvo nur ca 200 Euro und lässt sich in dem Zug ohne große Extraarbeit mitwechseln. Sitzt ja hinter der Riemenscheibe.

Zwischen Nockenwellenrad und Kurbelwelle liegt das Kolbenkühlventil. Kostet auch nicht viel.

Die Volvowerkstatt kennt sich damit aus.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 8:47

Danke vielmals,

sorry Motor ist D5 163 PS von Bj 2004.

Hier kann ich kein Kolbenkühlventil finden....

Motoröl erfüllt die Spezifikation (ACEA A3/B3, A3/B4 5 W 40 ) ist aber ein no Name (EUROLIN) Produkt (das seit ca. 300.000 km ....)

Ölfilter von Mahle oder Bosch. kein original Volvo.

Passt doch alles(:-)

Dann auf in den Kampf(:-)

Vor dem Mitwechseln der ölpumpe soll die Werkstatt einfach den Öldruck messen.

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