ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zahnriemenwechsel 1,9 CDTI 120 PS

Zahnriemenwechsel 1,9 CDTI 120 PS

Opel Zafira B
Themenstarteram 9. April 2011 um 19:20

Hi,

ich würde gern am Zafira B den Zahnriemen wechseln.

Geht das ohne die Spezialwerkzeuge? Motorhalter hätte ich, allerdings nur einen, den man von oben auf dne Kotflügeln montiert, das Spezialwerkzeug sieht nämnlich so aus, als ob man dieses von unten montiert.

Also ist das ganze ohne Spezialwerkzeug möglich?

Markierungen sind ja schließlich am Motor.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema

nach einen video vom z19dt muß das rad für wapu-wechsel ab.

soweit ich weiß sind die gezeigten markierungen keine im eigentlichen ot-sinne.man kann sie wohl nehmen,aber ot ist das nicht.da aber wieder alles 1:1 wieder so zusammen gebaut wird ohne was zu verdrehen ist das egal.

zum richtigen ot abstecken braucht man das spezialwerkzeug:

http://www.ebay.de/.../371142960900?...

 

btw:die pdf-anleitung ist fürn 16 ventiler bzw dth,dort muß das rad nicht runter,ist leicht anders aufgebaut.

 

edit:

http://www.youtube.com/watch?v=1cmWyqLAdGQ

dt bzw 8 ventiler=rad ab für wapu,ab ca 3.25min

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 17. März 2011 um 16:47

Hallo,

konnte mit der Suchfunktion hier nichts zum thema Kosten für den Wechsel finden! :confused:

Hat den schon jemand Wechseln lassen u. was hat es gekostet? :rolleyes:

Evtl. ist ja ein Opelaner hier im Forum der Preisenennen kann!

:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die kosten für den Zahriemenwechsel Zafi B 1,9 CDTI 150 PS?' überführt.]

Hallo zurück,

das steht uns auch gerade bevor.

Opel wollte dafür im Rahmen der 150000er Inspektion (incl. Wasserpumpe, Umlenkrollen) knapp 1250 Euros.

Bingo!!

Nächste Idee war unser Reifenpartner Stop and Go. Hier beträgt der Preis mit exakt dem Werksumfang den auch Opel macht, also auch mit Inspektion gem. Opel Wartungsplan, Wasserpumpe, Umlenkrollen, 631,80 Euro. (jeweils incl. Märchensteuer, versteht sich)

Als langjähriger Kunde bekomme ich darauf auch noch mal 15 Prozent Treueprämie auf die Teile (macht ungefähr 30 Euro)

EU sei Dank, ist da die Entscheidung nicht wirklich schwergefallen wo wir hingehen ;-))

Also, wenn du nen Stop and Go in der Nähe hast - Fragen lohnt sich allemal!!

Gruß aus der Hauptstadt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die kosten für den Zahriemenwechsel Zafi B 1,9 CDTI 150 PS?' überführt.]

am 18. März 2011 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von bfr123

Hallo zurück,

das steht uns auch gerade bevor.

Opel wollte dafür im Rahmen der 150000er Inspektion (incl. Wasserpumpe, Umlenkrollen) knapp 1250 Euros.

Bingo!!

Nächste Idee war unser Reifenpartner Stop and Go. Hier beträgt der Preis mit exakt dem Werksumfang den auch Opel macht, also auch mit Inspektion gem. Opel Wartungsplan, Wasserpumpe, Umlenkrollen, 631,80 Euro. (jeweils incl. Märchensteuer, versteht sich)

Als langjähriger Kunde bekomme ich darauf auch noch mal 15 Prozent Treueprämie auf die Teile (macht ungefähr 30 Euro)

EU sei Dank, ist da die Entscheidung nicht wirklich schwergefallen wo wir hingehen ;-))

Also, wenn du nen Stop and Go in der Nähe hast - Fragen lohnt sich allemal!!

Gruß aus der Hauptstadt

Hallo,

danke für den Tip, denke Ihr geht nicht zum Opel zwecks Wechse! :D

Gruß mitten aus Hessen :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die kosten für den Zahriemenwechsel Zafi B 1,9 CDTI 150 PS?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Hessewatz

Zitat:

Original geschrieben von bfr123

Hallo zurück,

das steht uns auch gerade bevor.

Opel wollte dafür im Rahmen der 150000er Inspektion (incl. Wasserpumpe, Umlenkrollen) knapp 1250 Euros.

Bingo!!

Nächste Idee war unser Reifenpartner Stop and Go. Hier beträgt der Preis mit exakt dem Werksumfang den auch Opel macht, also auch mit Inspektion gem. Opel Wartungsplan, Wasserpumpe, Umlenkrollen, 631,80 Euro. (jeweils incl. Märchensteuer, versteht sich)

Als langjähriger Kunde bekomme ich darauf auch noch mal 15 Prozent Treueprämie auf die Teile (macht ungefähr 30 Euro)

EU sei Dank, ist da die Entscheidung nicht wirklich schwergefallen wo wir hingehen ;-))

Also, wenn du nen Stop and Go in der Nähe hast - Fragen lohnt sich allemal!!

Gruß aus der Hauptstadt

Hallo,

danke für den Tip, denke Ihr geht nicht zum Opel zwecks Wechse! :D

Gruß mitten aus Hessen :p

hihi..

darauf kannst du wetten!

Toi toi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die kosten für den Zahriemenwechsel Zafi B 1,9 CDTI 150 PS?' überführt.]

Hallo zusammen ,wusste gar nicht das der Zafira mit Dieselmotor einen Zahnriemen hat . Ich dachte er wird mit einer Steuerkette betrieben Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die kosten für den Zahriemenwechsel Zafi B 1,9 CDTI 150 PS?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mose 32

Hallo zusammen ,wusste gar nicht das der Zafira mit Dieselmotor einen Zahnriemen hat . Ich dachte er wird mit einer Steuerkette betrieben Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Moin,Moin,

 

der 1.9er Diesel hat einen Zahnriemen, der nach max. 150000 km gewechselt werden muß.

 

Gruß Hans

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die kosten für den Zahriemenwechsel Zafi B 1,9 CDTI 150 PS?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Zitat:

Original geschrieben von Mose 32

Hallo zusammen ,wusste gar nicht das der Zafira mit Dieselmotor einen Zahnriemen hat . Ich dachte er wird mit einer Steuerkette betrieben Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Moin,Moin,

der 1.9er Diesel hat einen Zahnriemen, der nach max. 150000 km gewechselt werden muß.

Gruß Hans

Habe vorher einen Zafira A 2,2 DTI gefahren der hatte eine Steuerkette. Ist der 1.9 Cdti anders gebaut ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die kosten für den Zahriemenwechsel Zafi B 1,9 CDTI 150 PS?' überführt.]

Moin,Moin,

 

ja der 1.9er Diesel ist ein ganz anderer Motor. Soviel ich weiß,nicht steinigen wenn es nicht stimmt, ist der 1.9er Motor eine Entwicklung von unseren italienischen Freunden von Ferrari, ach nee FIAT.

 

Gruß Hans

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die kosten für den Zahriemenwechsel Zafi B 1,9 CDTI 150 PS?' überführt.]

am 23. März 2011 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Moin,Moin,

ja der 1.9er Diesel ist ein ganz anderer Motor. Soviel ich weiß,nicht steinigen wenn es nicht stimmt, ist der 1.9er Motor eine Entwicklung von unseren italienischen Freunden von Ferrari, ach nee FIAT.

Gruß Hans

Was?! :eek:

Ein Fiat Triebwerk:rolleyes:

Wusste garnicht dass die zwei miteinander können!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die kosten für den Zahriemenwechsel Zafi B 1,9 CDTI 150 PS?' überführt.]

am 24. März 2011 um 8:57

Nur mal zur Info, Opel hat das Common Rail Patent auch nur durch die Kooperation mit Fiat bekommen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die kosten für den Zahriemenwechsel Zafi B 1,9 CDTI 150 PS?' überführt.]

Patent?

Warum ist der Zahnriemenwechsel beim Zafira 150 PS so teuer?

Habe beim Astra H 1.9 CDTI, 100 PS, nur rund 350 Euro inkl. Wasserpumpe bei Opel bezahlt.

Ich würde den Zahnriemenwechsel nur bei Werkstätten/Mechanikern machen lassen, die sich wirklich damit auskennen und nicht bei Reifenhändlern usw. Dafür steht zuviel auf dem Spiel.

Ich würde mir vorher bei verschiedenen Opelhändlern ein Angebot einholen, ich habe den "orginal Opel - Zahnriemensatz" und die Wasserpumpe aus dem Zubehör genommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die kosten für den Zahriemenwechsel Zafi B 1,9 CDTI 150 PS?' überführt.]

am 9. April 2011 um 21:52

Hallo Hotornot!

Zahnriemenwechsel geht zwar ohne Spezialwerkzeug ist aber nicht genau! auf Kurbelwelle und Nockenwelle sind keine Markierungen wonach Du dich richtenb könntest! Nockenwelle wird, sofern es sich um den FIAT Diesel handelt mit einem Dorn in der Auslassnockenwelle blockiert und auf die Kurbelwelle mußt Du wo die Riemenscheibe dran kommt einen Halter montieren! Sonst Problem mit OT!

Viel Spaß dabei ist ansonsten ganz einfach!

Themenstarteram 10. April 2011 um 7:46

also doch nicht machbar ohne spezialwerkzeug?

ansonsten hätte ich einfach mit verbautem zahnriemen markierungen an die räder sowie an den block gemacht, die miteinander fluchten und anschließend alles wieder so draufgedreht, dann dürfte ja nichts passieren.

Hallo,

ich habe eine Anleitung mit ein paar Abbildungen. Vielleicht hilft es ja. Allerdings steht da was von Spezialwerkzeug drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zahnriemenwechsel 1,9 CDTI 120 PS