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Zahnriemenspannung

Fiat Punto 188
Themenstarteram 19. März 2022 um 12:48

Hallo Gemeinschaft,

ich habe einen 2002er Punto 188, 1.2 8V 60 PS.

Habe vor kurzem den Zahnriemen, samt Spannrolle und Wasserpumpe ersetzt, weil ich nicht weiß, wann daß das letzte mal gemacht wurde. Bevor ich das tat, hatte ich den alten Zahnriemen zunächst etwas Nachgespannt, da ich im Schubbetrieb so ein dumpfes Rattern habe, welches sich so anhört, als ob Gummi gegen Kunststoff schlägt. Das Geräusch ist aber Geschwindigkeitsabhängig, nicht Drehzahlabhängig.

Durch das Nachspannen ist besagtes geräusch zwar nicht verschwunden, dafür kam aber so eine Art metallisches Schleifen hinzu, sobald der Motor warm wird. Das Geräusch hört man im Leerlauf und sobald der Motor abtourt, wenn man Gas gegeben hat. Es ist also nicht kontinuierlich.

Nun gut, dachte ich, da wird entweder die WaPu (Lager) oder die Spannrolle defekt sein. Also dann neuen Zahnriemen, neue Spannrolle und neue WaPu......Geräusch aber immer noch da ??

Also Keilrippenriemen entfernt um Nebenaggregate und deren Umlenk- und Spannrollen auszuschließen, aber.......Geräusch immernoch da.

Jetzt Denke ich, das ich vielleicht den Zahnriemen doch etwas zu Straff gespannt habe (knapp 5 mm Daumendruck zwischen NW- und WaPu - Rad).

Würde das gerne korrigieren. Problem: Fiat nimmt ja dieses "Spezialwerkzeug" mit diesem Gewicht, was ich nicht habe. Ein Phonemeter wie Contitech es zeigt habe ich ebenso wenig.

Daher meine Frage: Wie macht ihr das am 1.2 8V Punto ? Will, das es nicht weiterhin zu Stramm ist, aber auch nicht, das er zu locker ist und deshalb Überspringt, Abschert oder Reißt (wenngleich der 8V im 188er ein Freiläufer ist)

Bin auf eure Antworten gespannt und Bedanke mich herzlichst dafür im Voraus.

Gruß

Rheiner37

13 Antworten

Wenn der Kopf nach einer ZKD Reparatur schon mal geplant wurde (was beim Punto nicht selten ist), ist es fraglich, ob der noch frei läuft. Da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Der Zahnriemen muss sich an der längsten Stelle zwischen zwei Rollen, mit Daumen und Zeigefinger gerade noch um 90 Grad verdrehen lassen. Dann sollte es grob passen.

Manche billigeren Zahnriemen Sätze machen die erste Zeit Geräusche. Das gibt sich mit der Zeit. (Bei extrem billigen spätestens beim reißen des Riemens ;-) )

MfG

Themenstarteram 19. März 2022 um 13:33

Ok, Danke. Ob mein Punto schon mal was mit der ZKD hatte und geplant wurde, kann ich mangels Historie leider nicht Sagen. Verbaut habe ich Gates (ZR und SR) und Dayco (WaPu). Was mich Wundert ist ja auch, das die Geräusche erst kommen, wenn der Motor warm wird !?

Gruß

Rheiner37

Die Zahnriemen Spannung steigt geringfügig bei warmen Motor. (Wärmedehnung)

Warme Rillenkugellager machen naturgemäß mehr Geräusche als kalte.

Wenn sich das nicht binnen weniger hundert Kilometer legt, solltest du nochmal nachschauen. Auch neue Ersatzteile können mal defekt sein. Massenware wie Kugellager erst recht. Da flutscht auch schon mal ein defektes durch die Qualitätskontrolle. (Die Einschätzung darf ich mir erlauben - habe bei FAG gelernt.)

MfG

Themenstarteram 19. März 2022 um 18:44

Verstehe ich das Richtig, das der Zahnriemen beim warmem Motor "Strammer" ist als bei kaltem Motor ? Ich dachte immer, bei Wärmedehnung, das wäre andersherum !?

P.S.: Was meinst Du bzgl. den erwähnten Kugellager ? Spannrolle ? Wasserpumpe ?

Gruß

Rheiner37

Der Motor dehnt sich bei Wärme aus. Also vergrößert sich der Abstand zwischen Kurbel und Nockenwelle. Natürlich nicht im Zentimeter Bereich ;-)

Mit den Rillenkugellagern meinte ich alle!

Themenstarteram 21. März 2022 um 10:08

Ok, Danke. Anbei mal ein kurzes Video vom Ominösen Geräusch.

https://youtube.com/shorts/hTCCBcHG_l4?feature=share

Gruß

Rheiner37

Der Zahnriemen wird doch ganz normal über die Spannrolle gespannt.

 

In der Spannrolle sind zwei Zapfen, welche sich beim Spannen aufeinander zu bewegen.

Wenn diese Zapfen 1zu1 übereinander sind, passt die Spannung, und man kann die Spannrolle Festschrauben.

 

Ich habe mir dein Video mal angesehen.

Die Kurbelwellenriemenscheibe eiert aber ganz schön...

Wahrscheinlich kommt daher das Geräusch (Lager im Riementrieb).

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Themenstarteram 21. März 2022 um 21:57

@ Texas-Heimwerker

Du Irrst leider. Ich habe einen 188a und der hat die von Dir genannte Spannrolle leider nicht. Mit dieser wäre es ja einfach. Die genannte Spannrolle wurde wohl erst ab dem 188b folgende Verbaut.

Ja die Riemenscheibe eiert und ist leider nicht zu korrigieren, da hier wohl die Anlauffläche des Wellenstumpfes krumm ist. Weiß der Teufel, was die 10 Vorbesitzer da geschafft haben.

Zudem gabs das Geräusch anfangs ja nicht, als wir den Punto bekamen, erst als ich vor ein paar Wochen den Riemen fester gespannt habe, fing das an.

Habe heute die Spannung etwas gelockert, kann aber noch nichts zum Ergebnis sagen, da der Spannarm des Rippenriemens kaputt gegangen ist und ich diesen jetzt erst mal Ersetzen muss.

Gruß

Rheiner37

Themenstarteram 24. März 2022 um 6:26

So, Problem gelöst. Es war wohl eindeutig die Spannung des Zahnriemens und ein defektes Lager der Umlenkrolle des automatischen Keilrippenriemenspanners.

Lösung: Zahnriemenspannung gelockert, sodass er jetzt mit Daumen und Zeigefinger um 90° drehbar ist (vorher nur etwa 45 - 60 °) und automatischer Riemenspanner (Keilrippenriemen) ersetzt.

Gruß

Rheiner37

Zitat:

@Rheiner37 schrieb am 24. März 2022 um 07:26:45 Uhr:

So, Problem gelöst. Es war wohl eindeutig die Spannung des Zahnriemens und ein defektes Lager der Umlenkrolle des automatischen Keilrippenriemenspanners.

Lösung: Zahnriemenspannung gelockert, sodass er jetzt mit Daumen und Zeigefinger um 90° drehbar ist (vorher nur etwa 45 - 60 °) und automatischer Riemenspanner (Keilrippenriemen) ersetzt.

Gruß

Rheiner37

Das freut mich zu hören!

Ist ja das schöne am Punto, das man sowas noch selbst machen kann. :-)

Gute Fahrt weiterhin.

Hallo ihr lieben Fiat‘ler ;-)

wir sind seit gestern stolze Besitzer von einem schönen Grand Punto EZ 03/2007, 48.000 km auf der Uhr.Ist aus zweiter Hand.

Der Typ wo ich gekauft habe hatte das Fahrzeug nicht lange (6 Mon). Hatte leider keine Unterlagen zu Wartungshistorie.

Nun meine Frage zum Zahnriemen. Motorraum habe ich Aufkleber entdeckt, was auf dein Zahnriemen deutet (s. Anhang). Laut Aufkleber wurde es 03/2016 gewechselt bei 26.000km.

Seither ist es 22.000km gelaufen, d.h. Wartungsintervalle hat von 120.000 hat es nicht erreicht, habe aber im Wartungsheft was von 5 Jahre gelesen.

Was würdet ihr empfehlen, Zahnriemen inkl Wasserpumpe erneuern?

Was ist euer Empfehlung?

Liebe Grüße aus Mannheim

Themenstarteram 27. September 2022 um 6:10

Würde ich so machen. Das ist eine Entweder/Oder Angabe bei den Fahrzeugherstellern und bedeutet "Jenachdem, was zuerst Eintritt" Also entweder alle 5 Jahre, wenn noch keine 120 tKm erreicht sind, oder 120 tKm wenn noch innerhalb von 5 Jahren erreicht.

Zitat:

@Rheiner37 schrieb am 27. September 2022 um 08:10:26 Uhr:

Würde ich so machen. Das ist eine Entweder/Oder Angabe bei den Fahrzeugherstellern und bedeutet "Jenachdem, was zuerst Eintritt" Also entweder alle 5 Jahre, wenn noch keine 120 tKm erreicht sind, oder 120 tKm wenn noch innerhalb von 5 Jahren erreicht.

Sind jetz 6,5 Jahre und ca 26.000 km hinter sich

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