ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zahnriemenriß eindeutig ?

Zahnriemenriß eindeutig ?

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 23:09

Hi - Mein 99er - Renault Kangoo ging an der Ampel einfach aus und ließ sich dann nicht mehr starten.

Der Anlasser machte nur ein ungewohnt helles und "sirrendes" Geräusch. Der herbeigerufene ADAC - Mann bat mich um Startversuch, schraubte den Öleinfülldeckel ab, guckte während des anlassens rein und

meinte : "Zahnriemen ist gerissen". - Hört sich das für euch auch nach einem eindeutig gerissenen Zahnriemen an ? Kann ich Glück haben, da er nur im Leerlauf gerissen ist, daß es kaum Folgeschäden gibt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 1. Februar 2020 um 01:10:30 Uhr:

Zitat:

Kann ich Glück haben, da er nur im Leerlauf gerissen ist, daß es kaum Folgeschäden gibt ?

Diesel ausgeschlossen, beim Benziner als 8ventiler vielleicht mit viel glück.

"Diesel ausgeschlossen" kannst auch nicht pauschal sagen !

Weiß jetzt zwar nicht, wie's beim Renault Diesel ist/wäre, aber es gibt auch beim Diesel geniale Konstruktionen, bei denen bei ZR-Riß fast nix passiert !

---> Peugeot 306 HDI : da brechen "nur" ein paar Rollenschlepphebel (6 €/St.).

https://www.motointegrator.de/.../...epphebel-motorsteuerung-ae-fol163

Ist einem Bekannten passiert (da hatte es die Keilriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer zerlegt und den Keilriemen sooo unglücklich unter den Zahnriemen reingewickelt . . . ZR-Riß)

---> wir haben dann paar (glaub 4-5-6 Stück) dieser Rollenschlepphebel getauscht (nur Ventildeckel ab und 2 h Schrauberei), neuen Riemen drauf ---> und schon lief er wieder :D

Und sogar beim Seat-VW-Diesel 1,9 mit Tassenstößel letztens : Lief plötzlich nimmer, Nockenwellenrad (konisch auf Welle) verdreht (warum auch immer) ---> alle 8 Tassenstößel zerdeppert. Hab ich gebrauchte aus einem Polo 1,4 Benziner rein, Steuerzeiten eingestellt ---> läuft auch wieder :D

Aber '99er Kangoo kann glaub ich eh nur Benziner sein.

---> solltest dich aber eher mal im Renault-Forum schlau machen, wie heftig bzw. reparabel das ist.

Und unbedingt genauen Motortyp angeben !

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@winkler12345:

....Es ist ärgerlich genug, dass die Werkstatt die Respektlosigkeit besessen hat, mich solange warten zu lassen.......

 

Kannst du das bitte erläutern

Zitat:

 

Nachdem die Werkstatt mich tagelang hat warten lassen, hatte ich inzwischen weiter recherchiert.

Da es kein "Freiläufer" ist, muß von einer Beschädigung mindestens eines Ventils ausgegangen werden.

Ergo : Werkstattauftrag zurückgezogen - Auto wird verkauft, so wie es ist.

Besser so. Keine Werkstatt braucht Kunden, die dermaßen auf den Putz hauen.

Und wie schon geschrieben : Raten und vermuten kann man viel, man kann aber auch systematisch prüfen und weiß dann was Sache ist.

Für Interessierte, aus einer großen Fachzeitschrift. Das was ich schon vorher gesagt, und teilweise auch ge Instet hab. Schade, das Du nicht bei mir in der Nähe wohnst, hätten wir dann wieder hinbekommen.

0a-zahnriemen
0b

Wer prügelt denn einen Splinttreiber mit einem Hammer da rein?

Foto: !6 V 1,4 Golf Motor, mit krumm gekloppten Ventilen. Kam bei mir mal einer an, da ballererte eine Flamme ins Ansaugsystem. War ein Einlaßventil V Förmig gesplissen. Eine Werkstatt mit 3 Buchstaben wollte 3000 € für den Motorwechsel haben. Ventil 15 €. War ein Opel Ecotec. 16 V, leider kein Foto von dem Ventil. Natürlich alles geprüft, eingeschliffen.

22-krumme-ventile-1-4-16-v

Zitat:

Foto: 16 V 1,4 Golf Motor,

Der berühmte AKQ = Alles Klappert und Quietscht

Der Antrieb ist ein echtes Meisterwerk.

-Plastikspannrolle am Zahnriemen, die sich auflösen können

-Keine Haltenasen an Pleuellagerschalen

- mit höherer Laufleistung zunehmend spiel im Pleuelauge/bolzen (daher rasseln die Motoren fürchterlich wenn sie kalt sind)

-erste Modelle mit schwachen Nieten am Kegelrad ausgeliefert, die bei betrieb dann abrissen und das Diff/getriebe zerstörten.

Für mich gibt es nur einen Motor, der beste den es gibt. Hatte 1,1 oder 1,2 Ltr. Langlebig, wenig Teile, primitiv aufgebaut. Verbrauchsarm ( Vergaser) 6,5 - 8 ltr) Könnte man mit der heutigen Technik verfeinern. Der könnte eigentlich nicht kaputtgehen. Untenliegende Nockenwelle, mit Doppelgliedrieger, kleinen Steuerkette von der KW angetrieben. Stößelstangen, die die Kipphebel zu den oben liegenden 8 Ventilen ansteuerten.

1-kadett-1-1-45-ps

Ja, schön war die Zeit. Nur der blöde Verteiler machte bei Nässe immer Probleme. Da sprang der Motor nicht an.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 11. Februar 2020 um 18:28:03 Uhr:

Foto: !6 V 1,4 Golf Motor, mit krumm gekloppten Ventilen. Kam bei mir mal einer an, da ballererte eine Flamme ins Ansaugsystem. War ein Einlaßventil V Förmig gesplissen. Eine Werkstatt mit 3 Buchstaben wollte 3000 € für den Motorwechsel haben. Ventil 15 €. War ein Opel Ecotec. 16 V, leider kein Foto von dem Ventil. Natürlich alles geprüft, eingeschliffen.

Kein Problem ---> Foto von durchgebranntem/ausgebrochenem Ventil hab ich (Auslaß allerdings) . . . ist mir bei meinem (ansonsten zuverlässigen) 318i doch glatt schon bei km-Stand von nur 548.000 passiert . . . aber ok, gibt Schlimmeres . . . Kopf runter, gebrauchtes Ventil rein, gar nicht groß rumgeschliffen (klappert sich von alleine ein ;-) ), und weiter geht's auf dem Weg zur Million.

Mittlerweile hat er genau 100.000 km mehr ---> und läuft immer noch (die anderen 7 Ventile taugen seit 648.000 km) :D

Da brauch ich echt keinen alten Opel-Motor und auch keine Steuerkette, BMW-8V mit Zahnriemen tut's auch. Nur Rollenschlepphebel hätt ich gern noch. Einen hab ich jetzt zusammen mit dem Ventil einbauen müssen/können (war WoE und grad nix anderes da), 7 fehlen aber noch . . .

https://www.motor-talk.de/.../...ebel-vom-m43-in-m40-t4900882.html?...

M40 Auslaßventil nach 548.000 km

Genauso sah das Ventil aus. Wenn wir 4 mit dem TE zusammentreffen würden, hätten wir den wieder hinbekommen. Genau, wie so eine Bastelei auf dem Garagenhof.:D Der links bin ich, der geile Kadett rechts war meiner.:D

26h-kadett-b

Auch wenn der TE raus ist wird hier über Offizielle Arbeit diskutiert, und nicht über ne Hinterhofbierschrauberei.

Eine Offizielle Werkstatt wird kein gebrauchtes Ventil verbauen, die muss Gewährleistung geben, Je nach Lage verlangt so ne Werkstatt zwischen 60-200€ für die stunde.

Jetzt zählt mal einfach die stunden wie lange ihr benötigt habt so nen Kopf abzureissen

Alleine die 0815 Dichtung welche erwetzt werden wollen, summieren sich schon zu einem hübschen € Betrag

Nein, lohnt sich nicht, so etwas wegzugeben. Die von mir gezeigten, "Arbeiten" sind auch nur unter Kumpels passiert. (Der MB 180 links hatte auch einen Kopfschaden) Garantie, kann bei so etwas keiner geben. Entweder läuft, oder nicht.

Ach, Ventil durchgebrannt ist halb so wild :

Sind beim BMW Richtung 7 h Arbeit ---> braucht man eben paar gute Kumpels, wenn man's nicht selber kann ;-)

Die paar Dichtungen + Zahnriemen kosten kaum was :

ZKD 7 €, (VDD 4 €), 8 VSD 3 €, Zahnriemen 8 € = zus. 22 €

https://www.daparto.de/.../2-183-?kbaTypeId=184#category-2-2

Wird beim Renault auch nicht viel anders sein. Kenn den jetzt nicht im Detail.

Kommt halt drauf an, wie schlimm's den Motor jetzt wirklich erwischt hat (oder eben auch nicht ---> siehe meine "Glück-gehabt-Beispiele" Seite 1), oder ob da noch 8 (oder auch weniger) Ventile dazukommen.

8 Ventile = 70 €

Ansonsten eben gebrauchter Motor : BMW ab 100 €

Renault ab 150 € https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../k0c223

Mangels guter Kumpels das alles in teure Werkstatt geben (müssen) . . . das kostet dann natürlich . . .

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Wirst lachen : hab ich ernsthaft überlegt ! . . . sah noch gut aus, neugierig bin ich ja auch immer . . . aber bei damals glaub 13 € für die Dichtung . . . dann doch neue genommen . . . https://www.motor-talk.de/.../...ylinderkopfdichtung-t6757988.html?...

Und unser BMW-Schrauber hat bestimmt auch die alte Kopfdichtung wieder genommen, hat ja vorher auch nicht durchgepfiffen. :D

Neben den Ventilen hat der Riemen bei meinem Twingo

auch die Ölpumpe gekillt.

Mehr schreib ich lieber nicht, der TE hat mich auf seine

Todesliste gesetzt.

Kriegt man Angst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zahnriemenriß eindeutig ?