Zahnriemenriß eindeutig ?
Hi - Mein 99er - Renault Kangoo ging an der Ampel einfach aus und ließ sich dann nicht mehr starten.
Der Anlasser machte nur ein ungewohnt helles und "sirrendes" Geräusch. Der herbeigerufene ADAC - Mann bat mich um Startversuch, schraubte den Öleinfülldeckel ab, guckte während des anlassens rein und
meinte : "Zahnriemen ist gerissen". - Hört sich das für euch auch nach einem eindeutig gerissenen Zahnriemen an ? Kann ich Glück haben, da er nur im Leerlauf gerissen ist, daß es kaum Folgeschäden gibt ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 1. Februar 2020 um 01:10:30 Uhr:
Zitat:
Kann ich Glück haben, da er nur im Leerlauf gerissen ist, daß es kaum Folgeschäden gibt ?
Diesel ausgeschlossen, beim Benziner als 8ventiler vielleicht mit viel glück.
"Diesel ausgeschlossen" kannst auch nicht pauschal sagen !
Weiß jetzt zwar nicht, wie's beim Renault Diesel ist/wäre, aber es gibt auch beim Diesel geniale Konstruktionen, bei denen bei ZR-Riß fast nix passiert !
---> Peugeot 306 HDI : da brechen "nur" ein paar Rollenschlepphebel (6 €/St.).
https://www.motointegrator.de/.../...epphebel-motorsteuerung-ae-fol163
Ist einem Bekannten passiert (da hatte es die Keilriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer zerlegt und den Keilriemen sooo unglücklich unter den Zahnriemen reingewickelt . . . ZR-Riß)
---> wir haben dann paar (glaub 4-5-6 Stück) dieser Rollenschlepphebel getauscht (nur Ventildeckel ab und 2 h Schrauberei), neuen Riemen drauf ---> und schon lief er wieder 😁
Und sogar beim Seat-VW-Diesel 1,9 mit Tassenstößel letztens : Lief plötzlich nimmer, Nockenwellenrad (konisch auf Welle) verdreht (warum auch immer) ---> alle 8 Tassenstößel zerdeppert. Hab ich gebrauchte aus einem Polo 1,4 Benziner rein, Steuerzeiten eingestellt ---> läuft auch wieder 😁
Aber '99er Kangoo kann glaub ich eh nur Benziner sein.
---> solltest dich aber eher mal im Renault-Forum schlau machen, wie heftig bzw. reparabel das ist.
Und unbedingt genauen Motortyp angeben !
63 Antworten
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 11. Februar 2020 um 21:53:32 Uhr:
Und unser BMW-Schrauber hat bestimmt auch die alte Kopfdichtung wieder genommen, hat ja vorher auch nicht durchgepfiffen. 😁
Und, hast du sowas mal gemacht? Mal ne Kopfdichtung aus so einer Dichtungsplatte geschnitzt, mit Locheisen gestanzt um eine "Kopfdichtung" für ein Aggregat herzustellen? Mußte ich mal bei der KFZ Ausbildung der BW machen. 😁 Irre Sachen die ich mal lernen mußte, und auch verwenden mußte, weil nichts da war.
Zitat:
Auto wird verkauft, so wie es ist.
Also das Ende...🙄 Hätten gerne weitergeholfen. War mal einer hier, der sein Geländewagen (Retona), mit defekten Kopf wieder zum Laufen bekommen hat. Mit unserer Hilfe. Also nicht Aufgeben.
Muß ja nicht das Ende des Autos sein ---> vielleicht findet sich ja ein engagierter(er) Renault-Fan.
Andererseits : um zu beurteilen, ob sich's nochmal rentiert, kennen wir den Zustand des Kangoo ja überhaupt nicht . . . nach 20 Jahren ist von "gut in Schuß" bis "fällt fast/bald auseinander" vieles möglich ;-)
Drehstäbe HA sind beim Kangoo ja auch nicht ohne . . . falls noch nicht getauscht . . . hatte da auch schon meine (schweißtreibenden) Erfahrungen damit . . .
Bei mir gibt es kein Motorstillstand.😁 Von A Autobianci/Audi … bis Z Z.. Zastava/Zill.