ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zahnriemenriß eindeutig ?

Zahnriemenriß eindeutig ?

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 23:09

Hi - Mein 99er - Renault Kangoo ging an der Ampel einfach aus und ließ sich dann nicht mehr starten.

Der Anlasser machte nur ein ungewohnt helles und "sirrendes" Geräusch. Der herbeigerufene ADAC - Mann bat mich um Startversuch, schraubte den Öleinfülldeckel ab, guckte während des anlassens rein und

meinte : "Zahnriemen ist gerissen". - Hört sich das für euch auch nach einem eindeutig gerissenen Zahnriemen an ? Kann ich Glück haben, da er nur im Leerlauf gerissen ist, daß es kaum Folgeschäden gibt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 1. Februar 2020 um 01:10:30 Uhr:

Zitat:

Kann ich Glück haben, da er nur im Leerlauf gerissen ist, daß es kaum Folgeschäden gibt ?

Diesel ausgeschlossen, beim Benziner als 8ventiler vielleicht mit viel glück.

"Diesel ausgeschlossen" kannst auch nicht pauschal sagen !

Weiß jetzt zwar nicht, wie's beim Renault Diesel ist/wäre, aber es gibt auch beim Diesel geniale Konstruktionen, bei denen bei ZR-Riß fast nix passiert !

---> Peugeot 306 HDI : da brechen "nur" ein paar Rollenschlepphebel (6 €/St.).

https://www.motointegrator.de/.../...epphebel-motorsteuerung-ae-fol163

Ist einem Bekannten passiert (da hatte es die Keilriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer zerlegt und den Keilriemen sooo unglücklich unter den Zahnriemen reingewickelt . . . ZR-Riß)

---> wir haben dann paar (glaub 4-5-6 Stück) dieser Rollenschlepphebel getauscht (nur Ventildeckel ab und 2 h Schrauberei), neuen Riemen drauf ---> und schon lief er wieder :D

Und sogar beim Seat-VW-Diesel 1,9 mit Tassenstößel letztens : Lief plötzlich nimmer, Nockenwellenrad (konisch auf Welle) verdreht (warum auch immer) ---> alle 8 Tassenstößel zerdeppert. Hab ich gebrauchte aus einem Polo 1,4 Benziner rein, Steuerzeiten eingestellt ---> läuft auch wieder :D

Aber '99er Kangoo kann glaub ich eh nur Benziner sein.

---> solltest dich aber eher mal im Renault-Forum schlau machen, wie heftig bzw. reparabel das ist.

Und unbedingt genauen Motortyp angeben !

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Den Zustand deines Motors kann nur der Fachmann vor Ort

feststellen und beurteilen.

Alles andere ist "stochern im Nebel" und "Rätselraten".

Wirst wohl warten müssen, bis der Fachmann mal Zeit für dich und

dein Auto hat.

Und eine ordentliche Diagnose stellt.

Ob dir die Antwort passt oder nicht - Tatsache ist, dein Problem ist nicht per

Ferndiagnose zu klären....

Mit Renault hab ich zwar nicht viel gemacht, beim Twingo vom Kollegen ließ sich der Zahnriemen allerdings ohne Probleme, in kurzer Zeit wechseln. So schnell durchgezogen, ohne Fotos zu machen. (Die ich sonst immer mache) Evtl ist der Motor baugleich. Beim mehrmaligen Starten kann man leider noch mehr Unheil anrichten. Ich würde beim Zahnriemenriß so vorgehen: mit Hand durchdrehen - V Deckel abnehmen - Ventilfedern und Nockenwelle beim Durchdrehen der NW beobachten - falls alles gut ist, neuen Riemen auflegen, starten - wenn normal läuft, alles gut - wenn auf 3 Töpfen läuft, Kerzen raus, Kompression prüfen - dann Kopf demontieren, und den Schaden feststellen/reparieren.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 16:24

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 2. Februar 2020 um 17:09:09 Uhr:

Mit Renault hab ich zwar nicht viel gemacht, beim Twingo vom Kollegen ließ sich der Zahnriemen allerdings ohne Probleme, in kurzer Zeit wechseln. So schnell durchgezogen, ohne Fotos zu machen. (Die ich sonst immer mache) Evtl ist der Motor baugleich. Beim mehrmaligen Starten kann man leider noch mehr Unheil anrichten. Ich würde beim Zahnriemenriß so vorgehen: mit Hand durchdrehen - V Deckel abnehmen - Ventilfedern und Nockenwelle beim Durchdrehen der NW beobachten - falls alles gut ist, neuen Riemen auflegen, starten - wenn normal läuft, alles gut - wenn auf 3 Töpfen läuft, Kerzen raus, Kompression prüfen - dann Kopf demontieren, und den Schaden feststellen/reparieren.

Danke dir !

Bei 8 Ventilern können die Ventile direkt in den Brennraum ragen, biegen, stauchen dann, bei 16 V schräge. Da können dann noch Rollenstößel defekt sein. Sozusagen, der Klügere gibt nach, Rollenstößel, Schlepphebel, brechen eher weg. Mußte schon mal ein gestauchtes Ventil aus der Führung hämmern. Keine weiteren Schäden an der Ventilführung feststellbar, anderes Ventil rein, und fuhr wieder. Kann aber nur ein "Motorenspezi" festestellen, was bei Dir jetzt defekt ist. Hoffentlich geht es glimpflich aus.

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 2. Februar 2020 um 16:35:19 Uhr:

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 1. Februar 2020 um 12:52:56 Uhr:

Vielleicht schafft es der TE ja auf Seite 3 uns endlich mal den Motor zu nennen den es erwischt hat !

1,4 Liter - Benziner - 8 Ventiler mit 75 PS (kein Freiläufer).

Der "TE" hat noch was anderes zu tun, als non Stop im Netz zu hängen …

Ja , sehe ich ein !

Deswegen hätte man diese Info auch gleich beim eröffnen des Thema mit dazu schreiben können , geht ja schließlich um ein Motorproblem , da ist es eigentlich logisch das man den betroffenen Motor gleich mit angibt !

Ich hab diese Problem nicht , brauch keine Hilfe und habe genau diesen Motor noch funktionsfähig hier rumstehen . :D

War ganz klar dein Fehler !

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 2:16

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 2. Februar 2020 um 23:24:07 Uhr:

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 2. Februar 2020 um 16:35:19 Uhr:

 

1,4 Liter - Benziner - 8 Ventiler mit 75 PS (kein Freiläufer).

Der "TE" hat noch was anderes zu tun, als non Stop im Netz zu hängen …

Ja , sehe ich ein !

Deswegen hätte man diese Info auch gleich beim eröffnen des Thema mit dazu schreiben können , geht ja schließlich um ein Motorproblem , da ist es eigentlich logisch das man den betroffenen Motor gleich mit angibt !

Ich hab diese Problem nicht , brauch keine Hilfe und habe genau diesen Motor noch funktionsfähig hier rumstehen . :D

War ganz klar dein Fehler !

Es war und ist "ganz klar dein Fehler", wenn du bei einem hier Fragestellenden einfach voraussetzt, dass er explizit genau weiß, welche Info`s er in seine Eingangsfrage zu stellen hat ! ...

Ich würde so vorgehen:

Kompression prüfen, ggf. Druckverlussttest. Dann Kopf ab.

Eventuell kann man den Schaden zeitwertgerecht reparieren, wenn man von einem gebrauchten Rumpfmotor den kompletten Kopf samt Nockenwelle(n) übernimmt und mit neuer ZKD auf den eingebauten Motor setzt (vorausgesetzt, Kolben und Zylinder sehen gut aus).

Dann dürfte man so mit 2.000 ... 2.500 € Reparaturkosten hinkommen. Bei Hinterhofschraubern oder Pfuschern ist es meistens noch viel billiger, ob es aber unterm Strich "besser" ist sei mal dahingestellt.

Zitat:

….bei Hinterhofschraubern oder Pfuschern ist es meistens noch viel billiger, ob es aber unterm Strich "besser" ist sei mal dahingestellt.

Bekenne mich auch zu dieser Spezies. :D Wenn, mach ich so etwas für Bekannte/Kumpels. Dann bastelt man zusammen in der Garage das Teil auseinander, Bierchen und Griller ist auch dabei. Dann sieht derjenige, was es für ne Arbeit ist, er darf gerne die "Drecksarbeit" machen (reinigen, putzen, schmirgeln) Beim Kauf der Teile entscheide ich dann, was besorgt werden muß, oder ob es sich überhaupt noch lohnt.

Dieser Steuerkettenriß beim VR 6 Motor aus einem Passat, war allerdings ne harte Nuß (von meinen Basteleien), den zu reparieren. 14.000 DM (7000€) sollte der Austauschmotorwechsel bei VW kosten. Materialeinsatz ca 800 - 1000 DM (500€) & ne Palette Schultenbräu. Dann hat man ein ungutes Gefühl beim Startversuch. Krumme Ventile, Hydrostößel, Kettensatz, und sonstige Dichtungen. Leider mußte der Motor mit samt Getriebe raus, da das Kettengedöns an der Kupplungsglocke montiert ist. :mad:

@winkler12345, vielleicht findest Du jemanden, der Dir das prüft, und auch repariert. Gibt manchmal kleine Werkstätten, oder Tankstellen mit angeschlossener Werkstatt, die so etwas machen.

30l-vr

Der TE schreibt am 2. Februar, dass der Fachmann vor Ort noch keine

Zeit hatte, nach dem Fehler zu schauen.

Also scheint sehr wahrscheinlich, der ADAC- Mann den Wagen zu einer

Werkstatt abgeschleppt zu haben.

Und der Fachmann vor Ort dort, hat nach fast einer Woche noch keine

Zeit gefunden, das kaputte Auto mal zu untersuchen.

Muss das Forum also zwangsläufig weiterrätseln.

Und der TE weiterhin alle Verfasser von, aus seiner Sicht, unliebsamen

Beiträgen, negativ abkanzeln.

Tatsache ist, der Schaden kann nur vor Ort festgestellt werden.

Und bei meinem alten Twingo hat der Zahnriemen auch ein schönes Stück

Aluminium von der Ölpumpe mit weggerissen.

Zusätzlich zu den drei krummen Ventilen.

Sieht man alles beim Auseinanderschrauben, vor Ort.....

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 2. Februar 2020 um 16:35:19 Uhr:

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 1. Februar 2020 um 12:52:56 Uhr:

Vielleicht schafft es der TE ja auf Seite 3 uns endlich mal den Motor zu nennen den es erwischt hat !

1,4 Liter - Benziner - 8 Ventiler mit 75 PS (kein Freiläufer).

Der "TE" hat noch was anderes zu tun, als non Stop im Netz zu hängen …

ja immer wieder schön solche Kommentare !!!

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 5. Februar 2020 um 17:01:24 Uhr:

Dieser Steuerkettenriß beim VR 6 Motor aus einem Passat, war allerdings ne harte Nuß (von meinen Basteleien), den zu reparieren. 14.000 DM (7000€) sollte der Austauschmotorwechsel bei VW kosten. Materialeinsatz ca 800 - 1000 DM (500€) & ne Palette Schultenbräu. Dann hat man ein ungutes Gefühl beim Startversuch. Krumme Ventile, Hydrostößel, Kettensatz, und sonstige Dichtungen. Leider mußte der Motor mit samt Getriebe raus, da das Kettengedöns an der Kupplungsglocke montiert ist. :mad:

Das ist auch schon länger her, wenn man sich das so anschaut. ;)

Ca Mitte/Ende `90 er. In DM Zeiten, und wo es noch keine Digitalkameras gab, also jedes Foto mußte überlegt sein, das man macht. Der "Pfuscher" macht manchmal bessere Arbeit, kein Zeitdruck, kann sich den Schaden in Ruhe anschauen, und entscheiden was gemacht wird. Werkstätten machen so etwas ungerne, wegen Garantie. Gibt spezielle Motorinstandsetzungsbetriebe, die den Kopf bearbeiten. Kostet leider auch..., bei einem 20 J alten FZ überlegt man sich es. Die Motorreparaturen, die ich bei Kumpels gemacht habe, zähl ich hier lieber nicht auf.:D Hat aber (fast) immer funktioniert.

Der TE, @winkler12345 wird sich sicher melden wie es weitergeht, mit dem Motor, bzw Fahrzeug.

Noch ein Foto vom VR 6.

30j-vr
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 12:33

Zitat:

@katzabragg schrieb am 5. Februar 2020 um 20:11:09 Uhr:

Der TE schreibt am 2. Februar, dass der Fachmann vor Ort noch keine

Zeit hatte, nach dem Fehler zu schauen.

Also scheint sehr wahrscheinlich, der ADAC- Mann den Wagen zu einer

Werkstatt abgeschleppt zu haben.

Und der Fachmann vor Ort dort, hat nach fast einer Woche noch keine

Zeit gefunden, das kaputte Auto mal zu untersuchen.

Muss das Forum also zwangsläufig weiterrätseln.

Und der TE weiterhin alle Verfasser von, aus seiner Sicht, unliebsamen

Beiträgen, negativ abkanzeln.

Tatsache ist, der Schaden kann nur vor Ort festgestellt werden.

Und bei meinem alten Twingo hat der Zahnriemen auch ein schönes Stück

Aluminium von der Ölpumpe mit weggerissen.

Zusätzlich zu den drei krummen Ventilen.

Sieht man alles beim Auseinanderschrauben, vor Ort.....

Was soll das ?? Verkneife es dir gefälligst mich hier als Lügner diskreditieren zu wollen.

Solche wie du sollten hier gar nicht posten !!! Auf solche "Primitivposts" kann jeder verzichten.

Es ist ärgerlich genug, dass die Werkstatt die Respektlosigkeit besessen hat, mich solange warten zu lassen.

Inzwischen habe ich den Auftrag wieder zurückgezogen. Ich schreibe das, obwohl es dich nicht das Geringste angeht; bloß der Vollständigkeit halber

A d i o s

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 12:38

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 6. Februar 2020 um 19:08:04 Uhr:

Ca Mitte/Ende `90 er. In DM Zeiten, und wo es noch keine Digitalkameras gab, also jedes Foto mußte überlegt sein, das man macht. Der "Pfuscher" macht manchmal bessere Arbeit, kein Zeitdruck, kann sich den Schaden in Ruhe anschauen, und entscheiden was gemacht wird. Werkstätten machen so etwas ungerne, wegen Garantie. Gibt spezielle Motorinstandsetzungsbetriebe, die den Kopf bearbeiten. Kostet leider auch..., bei einem 20 J alten FZ überlegt man sich es. Die Motorreparaturen, die ich bei Kumpels gemacht habe, zähl ich hier lieber nicht auf.:D Hat aber (fast) immer funktioniert.

Der TE, @winkler12345 wird sich sicher melden wie es weitergeht, mit dem Motor, bzw Fahrzeug.

Noch ein Foto vom VR 6.

Nachdem die Werkstatt mich tagelang hat warten lassen, hatte ich inzwischen weiter recherchiert.

Da es kein "Freiläufer" ist, muß von einer Beschädigung mindestens eines Ventils ausgegangen werden.

Ergo : Werkstattauftrag zurückgezogen - Auto wird verkauft, so wie es ist.

Das scheint mir eine weise Massnahme zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zahnriemenriß eindeutig ?