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Zahnriemenriss durch Marderbiss ??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 19:27

Hallo an die Gemeinde,

ich bin neu hier, also bitte ich schon mal um Entschuldigung falls ich im Forum etwas übersehen haben sollte.

Zu meinem Problem habe ich jedoch nichts gefunden.

Nun zum Problem:

Bei dem Passat meiner Freundin BJ 2010, 2l, TDI ist der Zahnriemen gerissen. Der KM- Stand 173000KM

Das merkwürdige ist, der Riemen wurde erst vor 6 Wochen gewechselt. Nicht bei VAG. Gefahrene Kilometer

seit dem vielleicht 3000Km, sicher nicht mehr.

Nach Aussage der Werkstatt ist die Ursache ein Marderbiss in der Dieselleitung. Der Diesel tropft auf den Zahnriemen und zack dann ist es passiert.

Was haltet ihr davon, mich würde mal Eure Meinung zu dieser Erklärung interessieren.

21 Antworten

bist du katholik?

jungfrauen können da auch kinder bekommen, also wieso nicht auch ein marder die muttern der abdeckung lösen, diese anheben und darunterschlüpfen, die dieselleitungen anfressen und dann die zahnriemenabdeckung abschrauben damit dann diesel auf den benzinfesten riemen tropfen kann diesen auflöst ...

Ich bin bekennender Pastafarian und kaufe das nicht.

Amen

haben die da sonst noch etwas gewechselt, die wasserpumpe zum beispiel?

Wo wahrst du denn ? Welche Werkstatt ?

MfG aus Bremen

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 20:08

Zitat:

@gelbwurst schrieb am 16. Januar 2018 um 20:45:45 Uhr:

bist du katholik?

jungfrauen können da auch kinder bekommen, also wieso nicht auch ein marder die muttern der abdeckung lösen, diese anheben und darunterschlüpfen, die dieselleitungen anfressen und dann die zahnriemenabdeckung abschrauben damit dann diesel auf den benzinfesten riemen tropfen kann diesen auflöst ...

Ich bin bekennender Pastafarian und kaufe das nicht.

Amen

haben die da sonst noch etwas gewechselt, die wasserpumpe zum beispiel?

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 20:13

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,

ich bin auch kein Katholik, denke eher das die Werkstatt einen Fehler gemacht hat. Und das natürlich nicht zugeben will.

Alle Zahnriemen sind natürlich beständig gegen Diesel und auch gegen Benzin. Ich kenne den TDI nicht so genau.

( Anordnung von Kraftstoffleitungen und Zahnriemen)

Kann der Diesel nicht eine schmierende Wirkung gehabt haben, so das er runter hüpft ?

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 20:13

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 16. Januar 2018 um 20:57:14 Uhr:

Wo wahrst du denn ? Welche Werkstatt ?

MfG aus Bremen

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 20:16

Es war eine Freie Werkstatt. Eigentlich mit einem guten Ruf.

Wasserpumpe, gute Frage weiß ich aber morgen.

Gute Werkstatt sollte die eigentlich gleich mitmachen.

Die Überschrift dieses Threads könnte glatt Titel einer Folge der RTL-Versicherungsdetektive sein.

Zitat:

@aminopowerplus schrieb am 16. Januar 2018 um 21:13:11 Uhr:

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,

ich bin auch kein Katholik, denke eher das die Werkstatt einen Fehler gemacht hat. Und das natürlich nicht zugeben will.

Alle Zahnriemen sind natürlich beständig gegen Diesel und auch gegen Benzin. Ich kenne den TDI nicht so genau.

( Anordnung von Kraftstoffleitungen und Zahnriemen)

Kann der Diesel nicht eine schmierende Wirkung gehabt haben, so das er runter hüpft ?

ein zahnriemen hat längs fasern im gummi. das ist kein gummi. das ist ein gummiummanteltes seil. du kannst an den zahnriemen mehrere hudert kg hängen ohne das er sich dehnt.

auch wenn du den einfettest dehnt er sich nicht. wenn er nicht richtig gespann gewesen wäre könnte das etwas ausmachen.

wenn du mir deinen motorkennbuchstaben schickst kann ich dir mehr sagen.

es kann aber kein diesel auf den zahriemen tropfen, der zahnriemen hat eine abdeckung und die leitungen sind darüber jedoch nicht in der zahnriemenabdeckung.

 

Zitat:

@aminopowerplus schrieb am 16. Januar 2018 um 21:13:11 Uhr:

Es war eine Freie Werkstatt. Eigentlich mit einem guten Ruf.

Wasserpumpe, gute Frage weiß ich aber morgen.

Gute Werkstatt sollte die eigentlich gleich mitmachen.

auch eine schlechte werkstatt sollte die mitmachen. jedoch kann man dir hier besser helfen mit motorkennbuchstabe ...

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 20:44

Zitat:

@gelbwurst schrieb am 16. Januar 2018 um 21:39:42 Uhr:

Zitat:

@aminopowerplus schrieb am 16. Januar 2018 um 21:13:11 Uhr:

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,

ich bin auch kein Katholik, denke eher das die Werkstatt einen Fehler gemacht hat. Und das natürlich nicht zugeben will.

Alle Zahnriemen sind natürlich beständig gegen Diesel und auch gegen Benzin. Ich kenne den TDI nicht so genau.

( Anordnung von Kraftstoffleitungen und Zahnriemen)

Kann der Diesel nicht eine schmierende Wirkung gehabt haben, so das er runter hüpft ?

ein zahnriemen hat längs fasern im gummi. das ist kein gummi. das ist ein gummiummanteltes seil. du kannst an den zahnriemen mehrere hudert kg hängen ohne das er sich dehnt.

auch wenn du den einfettest dehnt er sich nicht. wenn er nicht richtig gespann gewesen wäre könnte das etwas ausmachen.

wenn du mir deinen motorkennbuchstaben schickst kann ich dir mehr sagen.

es kann aber kein diesel auf den zahriemen tropfen, der zahnriemen hat eine abdeckung und die leitungen sind darüber jedoch nicht in der zahnriemenabdeckung.

Zitat:

@gelbwurst schrieb am 16. Januar 2018 um 21:39:42 Uhr:

Zitat:

@aminopowerplus schrieb am 16. Januar 2018 um 21:13:11 Uhr:

Es war eine Freie Werkstatt. Eigentlich mit einem guten Ruf.

Wasserpumpe, gute Frage weiß ich aber morgen.

Gute Werkstatt sollte die eigentlich gleich mitmachen.

auch eine schlechte werkstatt sollte die mitmachen. jedoch kann man dir hier besser helfen mit motorkennbuchstabe ...

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 20:46

Ich selbst fahre T4,

weist du wo der Aufkleber mit den Daten am Fahrzeug ist?

Ein Zahnriemen und ein Keilrippenriemen sind nicht Öl und Diesel beständig, diese lösen sich auf bzw. werden vom Diesel angegriffen so das es zum Riss kommt.

Von daher ist der Schaden schon plausibel.

Ein gerissener KRR kann auch zum Motorschaden führen wenn die Bruchstücke in den Zahnriementrieb kommen und der Zahnriemen deswegen überspringt.

@bist du der werkstättenbesitzer?

wie kommt bitte diesel auf den zahnriemen? der ist unter einer kunststoffabdeckung.

Ruf beim einem KFZ gutachter an und lass dir ein gutachten erstellen oder ruf beim ADAC and und frag nach einem gutachten.

Wieso soll da kein Diesel rauf kommen könnten?

 

Die Verkleidung ist ja nicht hermetisch abgeriegelt.

Kannst du Bilder vom Schaden machen? Das würde mich mal interessieren. Ich weiß, dass Diesel rech aggressiv gegen Gummi ist, das ist schon wahr. Motorlager z. B. Oder Fahrwerksteile Können auch von Diesel zerstört werden.

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