Zahnriemenmontage Blockierwerkzeug 9995451 V70 P21 Motor B5244
Hallo zusammen,
ich musste an o.a. Motor die Kopfdichtung erneuern. Ich habe zwar das Werkstatthandbuch, allerdings finde ich dort nicht, wo der Blindstopfen sein soll um das Blockierwerkzeug 9995451 anzubringen. Überhaupt kann man schlecht erkennen, wo welche Markierungen für die OT-Stellung sind. Auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle ist definitiv keine Markierung zu finden. Auf dem Flansch dahinter ist ein Wulst zu erkennen, soll der das sein? Aber mit welcher Markierung am Block soll er fluchten? Fragen über Fragen...
Vorab vielen Dank und Grüße aus Nümbrecht
Stefan
32 Antworten
Sollte so aussehen... Da haben zwei Zähne eine kleine Aussparung.
Der blockierstopfen wird unterhalb des Anlassers gesteckt. Das heisst er muss raus. Darunter ist ne blindschraube mit t55
Genau
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Guten Morgen,
Anlasser raus, Blindstopfen unter einer fetten Schmutzschicht entdeckt und entfernt, Blockierwerkzeug rein, die Markierungen stehen exakt so wie sie sollen!!
Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
Gruß Stefan
Na also. Prima, weitermachen:D
Danke für die Rückmeldung
Hallo zusammen,
und schon kommen die nächsten Fragen: Einbau der Nockenwellen. Das ist im Reparaturhandbuch auch sehr dürftig beschrieben. Wenn ich das richtig sehe, sind die Nuten in den Wellen nicht in der Mitte. Ist es richtig, dass bei der Einlasswelle die Nut unterhalb der Mitte (Beschriftung unten) und bei der Auslasswelle oberhalb der Mitte (Beschriftung oben) liegt? Erst werden sie ja leicht verdreht eingebaut (s. Bild), nach Einbau des Ventildeckels mit dem Werkzeug 5452 ausgerichtet und fixiert. Was ich im Reparaturhandbuch nicht finde ist der Punkt, wie man die Nockenwellenräder (vor Allem das mit der variablen Ventilsteuerung) einbaut und ausrichtet. Obwohl im Handbuch selber auf diesen Abschnitt hingewiesen wird... Ich benutze das Rep-Handbuch aus dem TEC-Verlag (Bild)
Kann mir nochmal jemand einen Tipp geben?
Vorab vielen Dank und Grüße aus Nümbrecht
Stefan
Ja korrekt. Hast du an den Nockenwellen das blockierwerkzeug montiert? Wenn ja, dann haben die Nockenwellen die richtige Position.
Der Nockenwellenversteller muss wie folgt montiert werden.
https://youtu.be/Cu-MjTNv7lM?si=7sgSv37iWV1yVW7R
Verinnerliche dir die Vorgehensweise.
Natürlich muss erst der Nockenwellenversteller festgeschraubt werden und vor Montage des Zahnriemens, muss das blockierwerkzeug abgebaut werden
Hallo Themenstarter.
Wärest Du so nett und berichtest wie Du die Wellendichtringe vorn und hinten montiert hast?
Ohne das teure Spezialwerkzeug.
Ach so, und nö, ich werde nicht die Kurbelwelle blockieren.
Ausserdem hab ich immernoch nicht begriffen wie genau die VVT Räder tatsächlich eingestellt werden.
Die in verschiedenen Videos drehen die da munter umher und stülpen den Zahnriemen drauf und gut.
Das kann es nicht sein.
Tschuldigung das ich den Thread missbrauche.
Am besten lebenden Objekt anschauen.
Es klingt kompliziert, aber am Schluss ist es logisch.
Das Ziel ist, den Nockenwellensteller beim gespannten zahnriemen in mittelstellung zu haben. Er dreht sich vor und zurück je nach mitordrehzahl. Also nach aussen und nach innen
Schau Dir in Ruhe die Erläuterungen an und lass Dir Zeit beim machen. Dann klappt es.
Hast du bei Einlass und Auslass? Der Motor hat normal nur auf der Einlass was ich weiß...
Zitat:
@HarveySpecter schrieb am 27. April 2025 um 20:37:38 Uhr:
Schau Dir in Ruhe die Erläuterungen an und lass Dir Zeit beim machen. Dann klappt es.
Hast du bei Einlass und Auslass? Der Motor hat normal nur auf der Einlass was ich weiß...
Ja mein Motor hat Ein und Auslass VVT.
Danke nochmals für die Bilder.
Wenn ich den wieder fit bin mache ich mich an die Reparaturen.
Hallo zusammen,
das Video ist, finde ich , sehr gut verständlich. Die Nockenwellen sind eingebaut, der Ventildeckel ist drauf. Ich habe im Handbuch die Angabe vom Anzugsmonent der Ventildeckelschrauben vermisst. Ich habe sie mit 14 Nm angezogen, der Standardwert für ne M7-Schraube.
Ich geh mal davon aus, dass die richtige Markierung auf den Nockenwellenrädern jeweils die kleine Kerbe ist und nicht das M oder die 0.
Danke und einen schönen Abend
Stefan
Korrekt. Die Striche sind die Markierungen
Schönen Abend allerseits