1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zahnriemenmontage Blockierwerkzeug 9995451 V70 P21 Motor B5244

Zahnriemenmontage Blockierwerkzeug 9995451 V70 P21 Motor B5244

Volvo V70 2 (S)

Hallo zusammen,
ich musste an o.a. Motor die Kopfdichtung erneuern. Ich habe zwar das Werkstatthandbuch, allerdings finde ich dort nicht, wo der Blindstopfen sein soll um das Blockierwerkzeug 9995451 anzubringen. Überhaupt kann man schlecht erkennen, wo welche Markierungen für die OT-Stellung sind. Auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle ist definitiv keine Markierung zu finden. Auf dem Flansch dahinter ist ein Wulst zu erkennen, soll der das sein? Aber mit welcher Markierung am Block soll er fluchten? Fragen über Fragen...

Vorab vielen Dank und Grüße aus Nümbrecht
Stefan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Ambutilon schrieb am 27. April 2025 um 19:20:18 Uhr:

Hallo Themenstarter.
Wärest Du so nett und berichtest wie Du die Wellendichtringe vorn und hinten montiert hast?

Ohne das teure Spezialwerkzeug.
Ach so, und nö, ich werde nicht die Kurbelwelle blockieren.

Tschuldigung das ich den Thread missbrauche.

Ich habe mir die Werkzeuge auf der Drehbank angefertigt, ich halte nichts davon Simmerringe mit irgendeinem Dorn o.ä. einzuschlagen oder zu drücken.

Das ja toll. Würdest Du bitte die Maße bekannt geben.
Die für die Wellendichtringe.
Oder noch besser, würdest Du die Werkzeuge auch verleihen?
Beste Grüsse
Ambutilon

Kein Problem, wo kommst du her?

Hallo zusammen, jetzt komm ich endlich dazu am Volvo weiterzumachen. Im Video sieht man bei 12:55, dass die VVT „federt“. Er dreht sie im Uhrzeigersinn und sie dreht sich zurück. Bei mir ist keine Federung vorhanden. Ich kann sie von Hand hin und her drehen. Bedeutet das, dass sie defekt ist?
Gruß Stefan

Einlassseitig ist normalerweise nicht Feder belastet. Kommt aber darauf an welche verbaut sind. Hat beide Varianten gegeben. Konkrete Aussage wo und wann welche verbaut sind kann ich Dir leider auch nicht sagen.( Nicht meine Weisheit, sondern Aussage eines Volvo Mechaniker nach Nachfrage meinerseits). Bei meinem S60 2.4 mit 140 PS Benziner ist das genauso wie bei Dir. Und die haben nur Einlassseitig VVT.

Verbaut ist diese, siehe Fotos

Und es ist der 103 Kw/140PS Motor verbaut. VVT auch nur auf der Einlasseite.

D5a9d3c9-da88-4b3c-9b84-0921f24b1d38
3c7d9dda-f9d1-4ebc-aa8f-88361bb00932

Also bei mir federt da auch nichts. Verstellt wird sie nur vom öldruck des Nockenwellenstellers

OK, dann stelle ich die VVT folgendermaßen ein: ich drehe die Einheit gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag, die Schrauben im Langloch sind ebenfalls ganz links. Die Markierung auf der Riemenscheibe ist ein Zahn nach links versetzt. Dann ziehe ich die Mittelschraube mit 120 Nm fest, mach den Mittelstopfen drauf, leg den Steuerriemen auf und drehe die VVT im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag. Dann leg ich den Steuerriemen auf die Riemenscheibe des Einlassnockenwelle. Anschließend stelle ich den Riemenspanner ein. Dann ziehe ich die Schrauben der Einlass- und dr Auslassnockenwelle fest.
So ok?

Nockenwellen sind blockiert.

Du drehst den nockenwellensteller auf einen Zahn vor OT. Das Zahnrad steht im Uhrzeigersinn ganz auf Anschlag. Jetzt den Nockenwellensteller fest ziehen.

Jetzt musst du den zahnriemen von rechts aufziehen.

Das heisst, Kurbelwelle, Einlassnocke, (Verzahnung rechtsanschlag) Dann Wasserpumpe und Spanner und zum Schluss erst die Auslassnocke. ( Auslassnocke soll auch gelockert sein. ) Machst du es in einer anderen Reihenfolge, verdrehst du zwangsweise das Zahnrad. Jetzt zahnriemen spannen.

Danach blockierwerkzeug abbauen. Jetzt drehst du die Nockenwelle auf Markierung und schraubst die 3 Schrauben fest.

3x von Hand durchdrehen und schauen ob die Markierungen und natürlich die Spannung passen

So stehts in der Anleitung

Andi

Bild #211514054
Bild #211514057
Bild #211514072
+2

Hallo Andi,

vielen Dank, ich geh jetzt in die Werkstatt und versuch das mal so..

Aus welchem Handbuch hast Du das? Ich hab meins nochmal sorgfältigst durchgesehen, das ganze Thema Zahnriemen ist nicht erwähnt.

Gruß Stefan

Das ist aus Vida

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 10. Mai 2025 um 22:35:25 Uhr:

Nockenwellen sind blockiert.

Du drehst den nockenwellensteller auf einen Zahn vor OT. Das Zahnrad steht im Uhrzeigersinn ganz auf Anschlag. Jetzt den Nockenwellensteller fest ziehen.

Jetzt musst du den zahnriemen von rechts aufziehen.

Das heisst, Kurbelwelle, Einlassnocke, (Verzahnung rechtsanschlag) Dann Wasserpumpe und Spanner und zum Schluss erst die Auslassnocke. ( Auslassnocke soll auch gelockert sein. ) Machst du es in einer anderen Reihenfolge, verdrehst du zwangsweise das Zahnrad. Jetzt zahnriemen spannen.

Danach blockierwerkzeug abbauen. Jetzt drehst du die Nockenwelle auf Markierung und schraubst die 3 Schrauben fest.

3x von Hand durchdrehen und schauen ob die Markierungen und natürlich die Spannung passen

So stehts in der Anleitung

Andi

Moin Andi
Irgend etwas scheint so nicht zu funktionieren.
Wenn der Zahnriemen aufliegt kann man doch die Nockenwellenräder nicht mehr verändern?

Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Aber wenn das wirklich so gehen sollten nehme ich die tolle Beschreibung gern als Vorlage.

Also, ich hab es so versucht, ich bekomme es nicht hin. Ich weiß nicht, ob die VVT defekt ist. Nachdem ich die Mittelschraube angezogen habe, kann ich trotzdem die Einheit verdrehen. Einmal innerhalb der Langlöcher und noch darüber hinaus. (Video)

Hab alles so gemacht wie in der Anleitung, nach dem Entfernen des Blockierwerkzeugs die Einlasswelle gedreht: dann bewege ich ja zuerst die Schrauben im Langloch zur rechten Seite, erst dann nehmen die Schrauben das Zahnrad mit. Steht die Markierung senkrecht, sind die Schrauben ja immer noch im Langloch auf der rechten Seite. Drehe ich diese dann zurück zur Mitte? Und was ich nicht verstehe: zu Beginn stelle ich die Markierung der Auslassnockenwelle genau senkrecht, die der Einlassnockenwelle ein Zahn vor OT. Wenn ich dann mit aufgelegtem Zahnriemen die Markierung der Einlasswelle auf OT stelle, verstelle ich doch die Markierung der Ausslasswelle über die Markierung hinaus... Oh man, wer denkt sich so was aus... Jedenfalls bin ich kurz davor das Handtuch zu werfen.

Genau da liegt der Denkfehler.

Deine Einlassnocke liegt einen Zahn vor OT. Die Auslassnocke ist auf Markierung. Der Zahnriemen ist aufgelegt und das Zahnrad der Einlassnocke ist ganz nach rechts gedreht. Ende langloch. Jetzt den Zahnriemen spannen.

Jetzt baust du den gegenhalter ab und dann drehst du die lockere einlassnocke auf Markierung. D.h. du bewegst den nockenwellensteller im Zahnrad!

Jetzt den motor mehrmals durchdrehen und nochmal die Markierungen und die Spannung des Zahnriemens prüfen

Deine Antwort