ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Zahnriemenhaltbarkeit bis zum Bruch ausreizen

Zahnriemenhaltbarkeit bis zum Bruch ausreizen

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 19:44

hallo Mäxler mit Biss!

gibt es jemanden unter Euch, der schon mal einen Zahnriemen so lange gefahren hat, bis der

gerissen ist ?:cool:

Mazda schreibt ja aus Sicherheitsgründen den Zahnriemenwechsel alle 100 000 km vor.

Stehe bald wieder vor dem " Sicherheits "-Wechsel, und daher diese Frage.

Danke und gute Fahrt.

P.S. ... mein letzter Zahnriemenwechsel war bei 96000 km, das ist 12 Jahre her.

( Der Wagen wurde dann viele Jahre wenig und nur im Sommer gefahren... ).

Ich habe den Wagen erst seit Ende April mit 164000 km gekauft, - inzwischen sind 169000 km drauf, und er fährt sich

super. Der Zahnriemen sieht, so weit ich das beurteilen kann, noch sehr, sehr gut aus!

Der MX 5 ist Baujahr 95 und absolut top.

Dem Motor kann ja nix passieren, dank Freiläufer...

morgen sind Getriebeöl- und Differentialölwechsel dran.

... suche Treffen in Süddeutschland ... (wann und wo? , Kontaktadressen usw.... )

Rainer , gute Fahrt euch allen...

servus

Beste Antwort im Thema

Hallo Rainer,

der NA ist in seiner 1.6-Liter-Ausführung offenbar ein so genannter Freiläufer, sodass du bei einem Zahnriemenriss keinen kapitalen Motorschaden zu befürchten haben solltest, da die Ventile nicht in den Kolbenboden schlagen können, sondern immer einen gewissen Abstand dazu einhalten und "frei laufen" können, d.h. auch wenn ein Ventil in seinem tiefsten Stand auf den Kolben im oberen Totpunkt trifft, berührt es ihn nicht. Dass es sich beim 1.6er NA-Motor um einen Freiläufer handelt, habe ich zumindest entsprechenden Nachschlagewerken entnehmen können; garantieren kann ich es nicht.

Ich persönlich lasse es ohnehin nicht auf einen Zahnriemendefekt ankommen, denn ich will nicht plötzlich in irgendeinem französischen Alpental mit gerissenem Zahnriemen, aber ohne Werkstatt weit und breit dastehen... :) ...und daher wechsele ich den Zahnriemen alle 80.000 km, jedes Mal einschließlich Spannrollen und Wasserpumpe, da diese Teile nicht so teuer sind und bei einem einzelnen Wechsel, z.B. wegen eines späteren Defekts, die ganze Arbeit des Zerlegens und Zusammenbauens, die den Löwenanteil der Reparaturkosten ausmacht, dann wiederum neu anfallen würde. Da mein Auto schon 307.000 km auf der Uhr hat, sind so einige Zahnriemenwechsel fällig gewesen... :)

Aber der Zahnriemen muss nicht nur aufgrund der Laufleistung ausgetauscht werden, sondern auch aufgrund des Alters, denn das Material dieses Bauteils ist einem Alterungsprozess unterworfen, der es - auch wenn man das äußerlich nicht sieht - spröde werden lässt, sodass nach einer Anzahl von Jahren auch dann ein Zahnwechsel angesagt ist, wenn die vorgeschriebene Kilometerleistung noch lange nicht erreicht sein sollte.

Bei deinem Auto, lieber Rainer, wäre es also angebracht, nicht nur in Erfahrung zu bringen, bei welchem Kilometerstand der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt wurde, sondern vor allem auch, WANN das geschah, denn nach spätestens sechs Jahren ist ein Zahnriemenwechsel fällig, egal wie wenige Kilometer das Auto bis dahin gefahren hat.

Liebe Grüße

Frithjof

42 weitere Antworten
42 Antworten

Ein Hexenwerk ist der Zahnriementausch wirklich nicht - das geht aber bei vielen anderen Autos, wenn sie nicht zu sehr verbaut sind, auch recht gut. Bei unserem A3 8P hats in der Vertragswerke auch 'nur' knapp über 700 € gekostet, mit WaPu natürlich.

Dann sollte man doch mal was planen! Nächstes Wochenende hätt ich Zeit, in Seefeld und Umland bin ich z.B. in ner guten halben Stunde! Sonst noch jemand dabei? :)

Edit: ich vergaß, nächste Woche lass ich mein Auto daheim - ich wohne nur ein paar hundert Meter von der Wiesn weg, und das will ich mir nicht antun :D

Die Riemen für die Nebenaggregate haben etwa die 2 bis 3-fache Lebensdauer des ZR, also 13.000 - 25.000 Betriebsstunden, aber auch nur wegen des Materials bis zu 10 Jahre. Ausfallursache ist hier meist falsche Riemenspannung: ist diese zu niedrig, also wenn es quitscht, rutscht der Riemen durch und wird dabei zu heiss. Ist diese zu hoch, wird der Riemen permanent zu stark gedehnt.

Ich nehme mit Blick auf Deine Laufleistung nehme ich an, dass Dein NA ein Saisonfahrzeug wie auch mein NC ist. D.h. er steht vermutlich in der Garage, also trocken, relativ temperaturkonstant und mit wenig UV Licht. Das sind allesamt lebensverlängernde Massnahmen.

Der Riemen als solcher reisst so gut wie niemals von alleine, kausal sind zu >90% andere Ursachen: Fremdkörper, fressende Nebenaggregatslager, axialer Versatz des Nockenwellenrades usw. Und das Risiko hierfür steigt mit dem Alter bzw. der Betriebszeit überproportional an. Leider kann man den Riemenzustand auch nur sehr bedingt optisch beurteilen: der Cord liegt im Inneren der Gummimischung und auch diese sieht man nur zum Teil, da sie von einem Schutzgewebe abgedeckt wird.

Themenstarteram 26. September 2014 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von osti51

... mein Riemenwerk war von September 2002 bis diesen Juni drin,- 75 000 km Laufleistung und auch 12 Jahre.

Die Riemen ( ZR, Lima. & Servoriemen schauen alle noch sehr gut aus ,- besonders der ZR .

Spann,- Umlenkrolle und Wasserpumpe waren " wie neu " .

Trotzdem,- ich hab wechseln lassen. Nicht zuletzt aus dem Grund :

" Scheckheftgepflegt " Kostet in der Mazdawerkstätte bei mir ums Eck = 600 Euro. ( incl. allem )

Selbermachen ist, - habe ich gehört und gelesen,- kein Hexenwerk: Wenn man sich Spezialwerkzeug auch noch selber zusammenbrutzeln kann,- dann geht's sowieso ! - Grüße nach Eichstätt ).

Ich finde selbst den Preis in der Fachwerkstatt o.k. Vergleicht es mal mit anderen Marken !

 

Rainer

... Stammtisch wäre klasse !

oh,sorry ...

hab zurückgeblättert und entdeckt, daß der Themenstarter ja ich war...

ich brauch wohl mal wieder Urlaub...

...Vorschlag : 1.Stammtisch am Sonntag, 12.Oktober Schloss Seefeld.

Treffpunkt :12. 00 unten am großen Parkplatz vor der Eisentreppe !

dann geht's gemeinsam die Treppe hoch in die Wirtschaft.

Rainer

Hallo Roadrunner,

Nun ist aber der Zahnriemen unter Motorhaube, Ventildeckel und Abdeckungen vor Fremdkörpern und UV-Licht geschützt. Mit den Lagern hast du natürlich recht, aber ich denke, der größte Varianz-Faktor für die Haltbarkeit wird wohl die Materialqualität und die Anzahl von Anlassvorgängen bzw. der Fahrstil sein (abrupte Beschleunigung). Und so im Großen und Ganzen halten die Zahnriemen wohl allesamt deutlich länger als vorgegeben, obwohl der MX-5 gerne getreten und nicht unbedingt auf Langstrecke gefahren wird - außer bei mir :)

Nicht falsch verstehen, ich würde da auch nix riskieren, und stimme dir völlig zu, sobald man Schäden am Zahnriemen sieht, ist er vermutlich sowieso schon gerissen ;)

Rainer,

nachmittags-abends zu wär mir eigentlich lieber, aber im Zweifelsfall bin ich dabei :)

Themenstarteram 26. September 2014 um 20:16

wir können von mir aus auch 14 oder 15. 00 ausmachen.

=im Schloss gibt's den ganzen Tag über Schmankerl und auch gutes "kühles Blondes ".

wär wieder mal spontan, - ich könnte Bilder machen und schicken! -

Servus

Rainer

15:00 wäre top! Geben wir das mal so weiter ;)

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Hallo Roadrunner,

Nun ist aber der Zahnriemen unter Motorhaube, Ventildeckel und Abdeckungen vor Fremdkörpern und UV-Licht geschützt. Mit den Lagern hast du natürlich recht, aber ich denke, der größte Varianz-Faktor für die Haltbarkeit wird wohl die Materialqualität und die Anzahl von Anlassvorgängen bzw. der Fahrstil sein (abrupte Beschleunigung). Und so im Großen und Ganzen halten die Zahnriemen wohl allesamt deutlich länger als vorgegeben, obwohl der MX-5 gerne getreten und nicht unbedingt auf Langstrecke gefahren wird - außer bei mir :)

Nicht falsch verstehen, ich würde da auch nix riskieren, und stimme dir völlig zu, sobald man Schäden am Zahnriemen sieht, ist er vermutlich sowieso schon gerissen ;)

Rainer,

nachmittags-abends zu wär mir eigentlich lieber, aber im Zweifelsfall bin ich dabei :)

Absolut richtig, allerdings gab es bei einem bestimmten Motor der von uns neben dem MX präferierten skandinavischen Marke Fälle, bei denen der Nebenaggregatsriemen riss und sich der abgerissene Riemen in den ZR Trieb setzte. ZR Abriss, Motorexitus, Ende Gelände. Mit dem UV Lich hast Du natürlich recht, das gilt eher für den Maschinenbau. Aber auch die Temperatur ist ein wichtiger Faktor: ab etwa -35 Grad reisst ein ZR beim Kaltstart, bei alten Riemen wandert diese Temperatur ebenfalls nach oben. Will heissen: nach einer richtig kalten Winternacht, kann ein alter ZR durch den Drehmomentschlag durchaus reissen.

Das mit dem Starten und schwarze Striche machen nennt man Drehmomentschläge. Diese sind in der Tat für das "bis zu" bei der Lebensdauer verantwortlich. Das aber ist genau die Krux: das Intervall des ZR muss sowohl für das deutsche reine BAB-Ich-Fahr-120 Auto als auch für den finnischen Tundraheizer gelten. Die Spannweite der Haltbarkeit ist dabei enorm und der Hersteller wird sich dabei immer an das untere Ende setzen.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner_1970

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Hallo Roadrunner,

Nun ist aber der Zahnriemen unter Motorhaube, Ventildeckel und Abdeckungen vor Fremdkörpern und UV-Licht geschützt. Mit den Lagern hast du natürlich recht, aber ich denke, der größte Varianz-Faktor für die Haltbarkeit wird wohl die Materialqualität und die Anzahl von Anlassvorgängen bzw. der Fahrstil sein (abrupte Beschleunigung). Und so im Großen und Ganzen halten die Zahnriemen wohl allesamt deutlich länger als vorgegeben, obwohl der MX-5 gerne getreten und nicht unbedingt auf Langstrecke gefahren wird - außer bei mir :)

Nicht falsch verstehen, ich würde da auch nix riskieren, und stimme dir völlig zu, sobald man Schäden am Zahnriemen sieht, ist er vermutlich sowieso schon gerissen ;)

Rainer,

nachmittags-abends zu wär mir eigentlich lieber, aber im Zweifelsfall bin ich dabei :)

Absolut richtig, allerdings gab es bei einem bestimmten Motor der von uns neben dem MX präferierten skandinavischen Marke Fälle, bei denen der Nebenaggregatsriemen riss und sich der abgerissene Riemen in den ZR Trieb setzte. ZR Abriss, Motorexitus, Ende Gelände. Mit dem UV Licht hast Du natürlich recht, das gilt eher für den Maschinenbau. Aber auch die Temperatur ist ein wichtiger Faktor: ab etwa -35 Grad reisst ein ZR beim Kaltstart, bei alten Riemen wandert diese Temperatur ebenfalls nach oben. Will heissen: nach einer richtig kalten Winternacht kann ein alter ZR durch den Drehmomentschlag durchaus reissen.

Das mit dem Starten und schwarze Striche machen nennt man Drehmomentschläge. Diese sind in der Tat für das "bis zu" bei der Lebensdauer verantwortlich. Das aber ist genau die Krux: das Intervall des ZR muss sowohl für das deutsche reine BAB-Ich-Fahr-120 Auto als auch für den finnischen Tundraheizer gelten. Die Spannweite der Haltbarkeit ist dabei enorm und der Hersteller wird sich dabei immer an das untere Ende setzen.

Themenstarteram 27. September 2014 um 18:29

neben Euren Kriterien für die ZR -Haltbarkeit spielt auch die Startgewohnheit des Fahrers eine Rolle,

gibt er gleich Gas oder lässt er den Motor im Standgas ruhig kommen.

Dann wirkt sich natürlich der Zustand der Zündkerzen indirekt auch aus,- läuft der Motor ruhig oder ruckelt er im Lauf. Schaut er , ob die Drehzahl in etwa gleich bzw. harmonisch schwankt oder ist er

ein" fleißiger Schalter und Dreher ".

Bleibt Nm gleich oder schwankt es )....

ein Buch mit zig Siegeln, - sag ich mal !

Rainer,

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 23:05

die Zahnriemenhaltbarkeit können wir doch unter anderem beim Stammtisch bequatschen.

Ich lade euch mal ein paar Fotos von Seefeld und Umgebung hoch, - die <gegend ist auf jeden Fall sehr

einladend.

Sorry für die Pause von einigen Tagen,- mein Internetanschluss hat Zwangspause gemacht.

( Anbieterwechsel, Proxyserver u.u.u. )

demnächst Fotos....

Luke, wir bleiben dran, gell! - Sonntag , 12. Oktober 15.00 steht, denk ich !

Schloss Seefeld oder Seestüberl in Herrsching ?

mvG Rainer

Hallo Roadsterfreunde :)

Viele MX-5 Fahrer kennen bereits I.L. Motorsport. Wer die Firma nicht kennt, sollte sich auf deren Seite mal umsehen.

Mit den angebotenen Ersatz und Tuningeilen, kann man sich fast einen kompletten MX-5 neu aufbauen...jaa, ich übertreibe etwas ;)

Die bieten hier für den NA und den NB ein günstiges Zahnriemen-Kit zum Tiefpreis an:

http://www.ilmotorsport.de/.../article_detail.php5?...

Die Feder dazu:

http://www.ilmotorsport.de/.../article_detail.php5?...

Und wer MX-5 Fahrer aus dem schönen Süden Deutschlands sucht, müsst ihr euch mal hier im Meet and Greet - Bereich umsehen:

http://www.mx-5.mx

Geschätzt sind hier 50 % der Leute aus NRW und der Rest aus Bayern und Österreich :)

Also, hmmm, da ich mich beruflich ein wenig mit ZR auskenne, würde ich von diesen Billigkits abraten. Die kommen gerne aus China und wer mal durch eine Lagerhalle mit dem Zeugs gelaufen ist, der weiss, dass einem alleine der Gestank vom Gummi den Stecker ziehen kann.... von der Qualität sind Corde und Gummimischungen meist ebenfalls minderwertig.

Besser Qualität kaufen, In Deutschland gibt es zwei grosse ZR Hersteller, beide sind ohne Einschränkung empfehlenswert und kosten nur wenige Euros mehr. Erstausrüster war m.W. Mitsuboshi, bekommt man hierzulande auch, wenngleich etwas schwieriger, kann man auch uneingeschränkt empfehlen.

Klar, es gibt andere hersteller, die ihren Namen haben, oder vielleicht lieber gleich original Kaufen.

Es haben sich jedoch schon viele das I.L. Zahnriemenkit, deren Wasserpumpe und deren Lambdasonden eingebaut. Negatives konnte ich bislang noch nie hören. Einzig bei den Lambdasonden kann es passieren, dass sie mal ne Macke haben. Das muss aber nicht immer auf die Qualität der Sonde selbst zurückzuführen sein.

Im Zweifelsfall original Ersatzteile bestellen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Zahnriemenhaltbarkeit bis zum Bruch ausreizen