Zahnriemen zu alt oder gewechselt?
Hi,
Ich würde gerne wissen, ob der Zahnriemen unseres Autos (megane 2 grandtour), deutlich länger halten kann? Nicht weil ich ihn unbedingt länger beanspruchen möchte, sondern weil der Wagen jetzt 14 Jahre alt ist und bald 190.000km runter hat und wir gerade am überlegen sind, ob der Zahnriemen schonmal gewechselt wurde. Im Service Heft steht nichts drin. Es Es ist der Wagen meiner Frau und sie wüsste nicht, dass es mal ne größere Rechnung gab. Gewechselt werden sollte er spätestens nach 120.000km oder 6 Jahren, was beides deutlich überschritten ist. Ich frage mich jetzt ob er mal gewechselt wurde und er deswegen noch läuft, oder ob wir wirklich soviel Glück hatten bisher, dass er nicht gerissen ist, obwohl er schon deutlich zu alt ist.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Jonas s.
46 Antworten
Fahre einen Tag später in den Urlaub. Das ist sicherer und mit weniger Streß verbunden, als ständig auf den Riemenriß zu warten.
Außerdem, wenn der Riemen unterwegs zwei Enden bekommt, fehlt mehr als ein Urlaubstag.
Es gibt bei Renault, nach meinen Vermutungen, eine Datei, wo die Werkstätten die REparaturen und Wartungen einspeichern können. Bei mir sind noch alle Daten der Vorbesitzerin einsehbar. Aber die späteren Reparaturen nicht. Evtl. könnte d ort etwas von einem Riemenwechsel stehen.
schrauber
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 24. Juni 2022 um 15:18:04 Uhr:
...
Es gibt bei Renault, nach meinen Vermutungen, eine Datei, wo die Werkstätten die REparaturen und Wartungen einspeichern können. Bei mir sind noch alle Daten der Vorbesitzerin einsehbar. Aber die späteren Reparaturen nicht. Evtl. könnte d ort etwas von einem Riemenwechsel stehen.schrauber
Sofern alle Reparaturen in einer Vertragswerkstatt durchgeführt worden sind.