ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Zahnriemen wechseln

Zahnriemen wechseln

Audi A3 8L
Themenstarteram 8. August 2011 um 14:20

Hallo,

ich möchte mir meinen ersten Audi A3 zulegen . Habe einen in Aussicht ( 1,8 l 125 Ps , Bj 7/97 mit 137.ooo km ) . Fzg ist scheckheftgefplegt, aber in den Unterlagen und im Serviceheft steht nix drin von einem Zahnriemenwechsel.

Nun meine Frage: Mit welchen Kosten muss ich rechnen ? Kann ich die Teile auch bei ebay kaufen ?

Was kostet ca. der Einbau ? Und wann ist der Wechsel überhaupt fällig ?

Hab leider von der technik nicht so viel Ahnung :)

Danke und LG

Vanessa

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

wenn du die teile im Netz bestellen willst, kann ich dir den ahw-shop empfehlen. Da gibt es Komplettsätze für den Wechsel - roundabout 200 €. Die Einbaukosten variieren je nach Werkstatt wobei audi mit Sicherheit die teuerste Alternative ist, Einfach mal nachfragen.

VG

Du solltest schon mit 350-400 Euro in einer freien Werkstatt rechnen.

Neben dem Zahnriemen solltest Du zwingend die Wasserpumpe tauschen. Geht diese mal kaputt (was in den nächsten 120tkm passieren kann/darf), dann muss sowieso nochmal der ZR runter.

Die WP kostet nochmal 50 Euro.

Zahnriemen und Wasserpumpe in sehr guter Qualität = SKF

Themenstarteram 8. August 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Du solltest schon mit 350-400 Euro in einer freien Werkstatt rechnen.

Neben dem Zahnriemen solltest Du zwingend die Wasserpumpe tauschen. Geht diese mal kaputt (was in den nächsten 120tkm passieren kann/darf), dann muss sowieso nochmal der ZR runter.

Die WP kostet nochmal 50 Euro.

Zahnriemen und Wasserpumpe in sehr guter Qualität = SKF

Danke für die Info :) die 50 Euro reißen es dann auch net raus ... wollte den Preis vom audi deswegen noch bissle drücken, verkäufer meinte , dass der zahnriemen erst bei 180.000 km fällig wird. somit könnte ich ja locker noch 40.000 km fahren.

Stimmt das ? wird der nicht schon bei 150.000 km fällig ?

heutzutage sagt man alle 5 jahre, das empfehlen hier dir alle ,dass ein zuhalten. Oder 90tkm oder mansche sagen auch 120tkm ich würde es alle 90 tkm oder eher bei mir alle 5 jahre machen weil er nach der zeit rissig wird und kaputt gehen kann.

Laut Audi alle 120tkm oder 5 Jahre.

Wenn bei Dir noch garnichts drin steht und er dies nicht beweisen kann würde ich sagen dass er schon längst fällig wäre.

Themenstarteram 8. August 2011 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Laut Audi alle 120tkm oder 5 Jahre.

Wenn bei Dir noch garnichts drin steht und er dies nicht beweisen kann würde ich sagen dass er schon längst fällig wäre.

Laut Scheckheft wurde der noch nie gemacht und in den Rechungen war auch nix zu finden.

Hab mich jetzt doch schweren herzens dagegen entschieden , weil er mit dem preis nicht runter gehen wollte und ich noch Korrosion am dach entdeckt habe , die ich auch noch beheben lassen sollte :(

nun denn heisst es wohl weitersuchen :(

Die Korrosion hat jeder A3 früher oder später.

Selbst die neueren Modelle haben damit Probleme.

Achte also auf:

Korrosion an der Dachfalz, Korrosion an den unteren Türleisten.

Da gab es eine Kulanzaktion von Audi, bei Fahrzeugen bis 10 Jahren wurde das häufig kostenfrei erledigt.

Da man aber lediglich das Problem (Rost, Schönheitsfehler) behoben hat und nicht die Ursache (Scheuern der Leisten) kommt der Rost auch gerne wieder.

Bei Kurzstreckenfahrzeugen sind die Endtöpfe schnell durch.

Zahnriemen ist überfällig, wer weiß wie gut die Kiste überhaupt gepflegt wurde.

Muss es denn ein A3 sein?

Wie viel darf er kosten? Schonmal die Versicherungsprämien ausgerechnet?

Grüße

Daniel

Themenstarteram 9. August 2011 um 9:18

Hi Daniel ,

als Versicherungskauffrau hab ich natrülich schon vorab alle Varianten durchgerechnet :)

Bislang hatte ich einen 3er Golf cabrio . Dieser hatte aber vor 2 Wochen frontal einen Bus geknutscht und somit war mein baby nicht mehr zu retten :(

Bei uns in der Region ( Ba-Wü ) bekommst keine Cabrios unter 200.000 km. Und wenn dann liegen Sie preislich nicht in meinem Budget :(

jetzt hab ich mich mal auf einen A3 festgelegt, da er ganz schick aussieht und für den Winter auch gut geeignet ist .

hab auch tolle A4 avant oder VW Passat variant Modell 3BG gesehen , aber die sind mir auf dauer einfach zu gross ( mal abgesehen, dass der passat dann nicht mal in die Garage passen würde) :D

Hättest mir einen A3 -am besten in rot - zu verkaufen ??? ;)

LG

Vanessa

am 9. August 2011 um 9:47

zur 1,8er maschine ohne turbo wird dir hier eh niemand raten, entweder 1,6l (sparsam) oder 1,8T (spaßig). der 1,8er mit 125PS hat kaum mehr power als der 1,6er und verbraucht teilweise mehr als der 1,8T, der nochmal 25PS mehr hat und deutlich besser geht.

Themenstarteram 9. August 2011 um 9:53

aaaahhh, das macht die Suche net leichter :) natürlich schnell und spritzig ....aber wenn der Turb kauptt geht , überholt mich jeder Käfer :) und es wird dann richtig teuer ...

hab schon gesehen, muss meine ansprüche runterschrauben .. der Gebrauchtwagenmarkt ist derzeit so kaputt.

hab mich ja schon abgefunden , kein Cabrio mehr zu fahren ...aber aufs schnelle fahren wollte ich eigentlich nicht verzichten :D

also ich fahre seit fast genau 2 jahren jetzt einen 1,6er von 1997 und bin total zufrieden mit dem auto. wer keine zwei linken hände hat, kann total viel selber machen am auto.

rahnriemen wäre mir aber auch eine nummer zu groß ohne entsprechendes knowhow und werkzeug.

der 1,8T wird mit sicherheit etwas teurer sein, sowohl im unterhalt als auch bei reparaturen. da musst du dich dann eben entscheiden. ich brauche im schnitt 6,5l benzin auf 100km.

die auswahl an gebrauchten ist aber zur zeit eigentlich ganz gut, finde ich.

Ich lege mal ein Veto ein... ich kann dieses Gesülze vonwegen "der 1.8er lohnt sich nicht" nicht mehr hören. Meiner hat in der Regel um die 7-8 Liter verbraucht und ich fand ihn elastizitätstechnisch angenehmer als den 1.6er. Im Urlaub bei konstanter Fahrt waren selbst 6 Liter drin. Also eigentlich war ich immer von 10 Litern entfernt, selbst bei zügiger Fahrweise auf der BAB. Da bin ich auch kein Einzelfall.

Also entweder meiner war eine völlige Fehlkonstruktion oder kaputt, weil ich das, was in vielen Foren gepostet wird, nicht nachvollziehen konnte.

Wichtig: man sollte sich mal um den Wagen kümmern. Falschluft, defekter Temperatursensor, defekter LMM... dann kommen auch die immens hohen Verbräuche zu stande.

Und bevor ich mir einen Turbo aus dem VW/Audi Konzern kaufe, muss viel passieren.

Ich schätze dein Budget liegt bei ca. 4000 Euro?

Viel Auswahl bleibt da wirklich nicht... und wie der Mark ausschaut spüre ich selber gerade... ich suche auch schon seid 2 Monaten.

am 9. August 2011 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von schneckle_1980

aaaahhh, das macht die Suche net leichter :) natürlich schnell und spritzig ....aber wenn der Turb kauptt geht , überholt mich jeder Käfer :) und es wird dann richtig teuer ...

hab schon gesehen, muss meine ansprüche runterschrauben .. der Gebrauchtwagenmarkt ist derzeit so kaputt.

hab mich ja schon abgefunden , kein Cabrio mehr zu fahren ...aber aufs schnelle fahren wollte ich eigentlich nicht verzichten :D

Der Turbo geht nicht kaputt, wenn wird er kaputt "gegangen"...;) Meiner hält seit mehr als 272.000Km, Leistungssteigerung und mir als Frau am Steuer..;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen