Zahnriemen wechseln

Audi A3 8L

Hallo,
ich möchte mir meinen ersten Audi A3 zulegen . Habe einen in Aussicht ( 1,8 l 125 Ps , Bj 7/97 mit 137.ooo km ) . Fzg ist scheckheftgefplegt, aber in den Unterlagen und im Serviceheft steht nix drin von einem Zahnriemenwechsel.

Nun meine Frage: Mit welchen Kosten muss ich rechnen ? Kann ich die Teile auch bei ebay kaufen ?
Was kostet ca. der Einbau ? Und wann ist der Wechsel überhaupt fällig ?

Hab leider von der technik nicht so viel Ahnung 🙂

Danke und LG
Vanessa

18 Antworten

ich habe einen 1.6T (Umbau ) und er ist sher sparsam bei vollgas auf der autobahn verbrauch 7 L ist nicht viel und hatt guten durchzug ob wohl automatic
und für den zahnriehmen habe ich gezahlt 180€ mit teile und einabau

also 80€ bei kfz teile 24 mit zahrimen wasserpumpe und spannrolle

und der einbau 100e in einer freien werkstatt

also ich bin wunschlos glücklich is ja auch der letzte der vom bandliefe von der 8L reihe

wie geht`s hier denn jetzt mit dem Zahnriemenwechsel weiter?????

zum 1.8er: also meiner säuft wie die sau. Aber kraft kommt von Kraftstoff und ich finde meiner geht noch sehr gut. Aber dazu muss ich gestehen das meine Fahrweise auch nicht die Spritsparendste ist. Wie sonst will man auch den Luffi hören 😉 .....

Meiner Meinung nach ist sowohl de 1,6er als auch 1,8er Müll sowohl von der Wirtschaftlichkeit als auch von der Qualität. Der 1,8T soll gut sein, habe ich aber keine Erfahrungen mit.
Wenn man seine 10TKM im Jahr macht würde ich unbedingt zu einem TDI raten. Wirkungsgrad und Wirtschaftlichkeit sind nur zwei gute Gründe.

Ob ich ein so elementar wichtiges Bauteil wie Zahnriemen bei Ebay kaufen würde lasse ich mal im Raum stehen. Gute Hersteller gibts genug: Conti, Ruville, Ina, Gates, Febi, Bosch etc etc

Wasserpumpe natürlich mitwechseln!

Grüße

Deine Antwort