Zahnriemen wechseln oder nicht?
Hallo zusammen,
ich möchte eventuell für den Winter einen Signum 3.2 Baujahr 2004 mit AT5 kaufen. Er hat jetzt 96.000 km gelaufen und alle Inspektionen wurden beim FOH durchgeführt. Optisch und technisch ist alles super nur eine Sache stört mich etwas.
Beim Kaltstart hört man eine Art Rasseln aus dem linken Bereich des Motorraumes. Dort befindet sich ja der Steuerriemen und die Lichtmaschine. Das Geräusch verschwindet allerdings bereits nach kurzer Zeit und dann hört sich alles normal an.
Das Rasseln hört sich nicht dramatisch an aber ich habe den Händler gefragt ob es nicht sinnvoll wäre den Steuerriemen jetzt schon zu wechseln. Er hat davon abgeraten und meinte, dass das alles in Ordnung und der Motor nicht auffällig sei.
Was würdet Ihr machen?
Viele Grüße,
Torsten
15 Antworten
Ja, aber nicht der alters-/ laufleistungsbedingte Austausch 😉 Beim V6 kann man die Wapu wechseln, ohne den Zahnriemen zu demontieren, da diese nicht vom Zahnriemen angetrieben wird. Deswegen wird die Versicherung bei der Reparatur der Pumpe den Zahnriemen nicht mit zahlen...
Sollte allerdings beim TE die Pumpe in Ordnung sein und der Zahnriemen Geräusche machen, dann müsste die Versi dies übernehmen.