Zahnriemen wechseln-Kosten-

Audi 80 B3/89

Hallo Leute,
hab ne Frage, hab Audi 80 B3, Baujahr 91. Und will jetzt den Zahnriemen wechseln, wisst ihr vielleicht was es kosten wird???

Danke im Vorraus!!!

53 Antworten

hi
also bei meim tdi hats ca 350€ gekostet... bei dir wird sichs wohl so um die 200 bewegen

Ohne zu wissen, welchen Motor Du hast, kann man da gar nix sagen. Zwichen 150€ und 900€ würd ich mal grob sagen.

das kommt darauf an ob du das selber machen möchtest oder machen lässt.

welcher motor???

Hallo
hab 66 kW (90 PS), 1,8S

Ähnliche Themen

ja und selber machen bzw. machen lassen.

selber machen ungefähr 80€ material aus dem zubehör.
ebay billiger bzw beim freundluchen etwas teuerer.

einbaupreise je nach werkstatt zwischen 150€ -400€ dazu kommt noch material.

vorsicht bei ATU die wechseln nur noch in Verbindung mit der Wapu.also extrakosten.

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

ja und selber machen bzw. machen lassen.

selber machen ungefähr 80€ material aus dem zubehör.
ebay billiger bzw beim freundluchen etwas teuerer.

einbaupreise je nach werkstatt zwischen 150€ -400€ dazu kommt noch material.

vorsicht bei ATU die wechseln nur noch in Verbindung mit der Wapu.also extrakosten.

auch andere werkstätten machen das. und zwar nicht ohne grund. *kopf schüttel*

Wenn die WaPu über den Keilriemen angetrieben wird ist es nicht so tragisch, wenn man die erstmal drinnen lässt.

wann ist denn das mal bitte der fall...

Wegen den paar Euros riskieren, dass man das Ganze später nochmals machen muss? Zahnriemen sollte ja 6 Jahre od. 120'000 Kilometer halten, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

wann ist denn das mal bitte der fall...

sehr oft bei bmw so.

die ganze M40 reihe z.B

mhhh soweit ich weiß sollte man bei 90000km oder alle 4 jahre.
glaub beim ABK 120000km wurde aber auch runtergesetzt die empfehlung glaube ich.

Zitat:

Original geschrieben von Ganesha

Wegen den paar Euros riskieren, dass man das Ganze später nochmals machen muss? Zahnriemen sollte ja 6 Jahre od. 120'000 Kilometer halten, oder?

bei mir ist noch der erste drin, der schaut noch gut aus. 🙂

was ist denn wapu? meint ihr die wasserpumpe oder sowas?

Also... zum Thema Zahnriehmen.

Man wechselt immer nur die Teile, die mit dem Riehmen zu tun haben. Wird die Wapu durch nen Keilriehmen angetrieben, bleibt die drin...... Riehmen soll man alle 120.000 km wechseln. Es ist deutlich stressfreier und billiger, einen Riehmen wechseln zu lassen, wie einen Motor zu tauschen 😁

Wapu = Wasserpumpe.
Bei den 4 Zylindern hängt die Wapu an einem Keilriehmen.

Wegen Wasserpumpe weiß ich Bescheid, dass man die auch gleich wechseln muss!
Und dass man den Zahnriemen alle 90 tkm wechseln muss, hab ich auch gehört, mit dem alten wurde aber schon ca. 120 tkm gefahren, deswegen muss ich ihn unbedingt wechseln :-)

Und der Preis 200€ würde eigentlich noch gehen, weil mein Kumpel hat bei seiner Mitsubishi Lancer fast 400 bezahlt!

preise wie gesagt von werkstatt und umfang abhängig.... hol einfach mal ein paar angebote ein....

blöde frage:
hängt die wapu bei allen 4zylinder an nem keilriemen? auch bei mir im TDI?? dachte die hängt mit am Zahnriemen... entschuldigt meine unwissenheit (schlaues buch gerade nicht zur hand)

gruß

Deine Antwort