ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Zahnriemen Wechsel - Was denn nu?

Zahnriemen Wechsel - Was denn nu?

Fiat Barchetta
Themenstarteram 23. November 2014 um 15:14

Hallo,

habe hier bei einem gebrauchten Barchetta ein ATU Aufkleber.

Ich Blick ehrlich gesagt nicht durch.

Welche Zahnriemen sollte ich möglichst bald wechseln?!

 

Grüße Stefan

Image
Ähnliche Themen
16 Antworten

Laut Aufkleber ist der Zahnriemen bei knapp 100tausend gewechselt worden.Du solltest daher noch genug Guthaben für den Zahnriemen haben, den Wapu-riemen könnte man bei gelegenheit wechseln. Schau einfach mal im Bediener-Wartungshandbuch die Interwalle nach.

Themenstarteram 23. November 2014 um 16:11

Das heißt der Steuerriemen ( Der den Ventiltrieb steuert ) wurde 2013 gewechselt ?

Laut Fiat soll der ja spätestens alle 5 Jahre gewechselt werden.

 

Worauf bezieht sich dann die 2,07 ?

Also,wenn ich den Aufkleber richtig deute,wurde der Zahnriemen bei 99185km gemacht.Das Die Zahl kann ich nur so deuten,02.07.2013.

03.02.2013 deute ich so,das da der Wapu-riemen getauscht wurde.

Wieviel km stehen denn zur Zeit auf dem Zähler?

Anhand des jetzigen Km-Stand kann man ja nachvollziehen ob das mit dem Zahnriemen klar geht.

Themenstarteram 23. November 2014 um 17:00

Der Km-Stand Beträgt 145.000 km

2,07 könnte eventuell auch Februar 2007 heißen.. Wenn der kaum gefahren wäre...

Also ich deute es so, dass der Zahnriemen im Februar 2007 gewechselt wurde.

Die Wasserpumpe wird durch den selben Riemen angetrieben.

Der Wechsel dürfte somit seit Februar 2012 fällig sein, unabhängig der gefahrenen Kilometer.

 

Schöne Grüße Toni

Hallo,

also ich intepretiere das mal so.

Angekreuzt ist nur der Zahnriemen, daher wird auch nur der ZR gewechselt worden sein.

Gewechselt wurde der im Februar 2007, bei Km 99187

Nächsterwechseltermin ist der Februar 2013 bei Km 219187

das wäre dann ein Wechselinterwal von 120000 km oder 5 jahre. Was gut sein kann. Ich persönlich würde den ZR aber noch vor 100000km tauschen.

Eine Barchetta ist nun auch nicht unbedingt ein Auto mit dem man täglich zur Arbeit fährt. Daher könnt ich mit Km Leistungen um die 10.000 km pro Jahr gut vorstellen.

Ich weis ja nicht welcher Motor genau verbaut ist. Sollte es ein 1,6 16V mit 90 oder 105 PS sein ist die WaPu normal nicht mit über den ZR mit angetrieben. Mag bei der Barchetta aber auch anders sein da der Motor ja schräg hängt, meines Wissens.

Ein Wechsel der WaPu und des entsprechenden Riemens ist aber dennoch mit anzuraten, da es schon vorgekommensein soll, das ein gerissener Riemen dann auch den ZR Beschädigt. Ausserdem könnte die Wapu undicht werden und Kühlwasser ist nicht gut für den ZR.

Ich würde sagen, ZR Wechseln!! ich habe selbst schon 2 fiatmotoren 1,6 16V gesehen mit gerissenen ZR. Beide ZR hatten keine 80.000 km gelaufen.

MFG Thorsten

Zitat:

@Toddybaer schrieb am 23. November 2014 um 18:23:54 Uhr:

Hallo,

also ich intepretiere das mal so.

Angekreuzt ist nur der Zahnriemen, daher wird auch nur der ZR gewechselt worden sein.

Gewechselt wurde der im Februar 2007, bei Km 99187

Nächsterwechseltermin ist der Februar 2013 bei Km 219187

das wäre dann ein Wechselinterwal von 120000 km oder 5 jahre. Was gut sein kann. Ich persönlich würde den ZR aber noch vor 100000km tauschen.

Eine Barchetta ist nun auch nicht unbedingt ein Auto mit dem man täglich zur Arbeit fährt. Daher könnt ich mit Km Leistungen um die 10.000 km pro Jahr gut vorstellen.

Ich weis ja nicht welcher Motor genau verbaut ist. Sollte es ein 1,6 16V mit 90 oder 105 PS sein ist die WaPu normal nicht mit über den ZR mit angetrieben. Mag bei der Barchetta aber auch anders sein da der Motor ja schräg hängt, meines Wissens.

Ein Wechsel der WaPu und des entsprechenden Riemens ist aber dennoch mit anzuraten, da es schon vorgekommensein soll, das ein gerissener Riemen dann auch den ZR Beschädigt. Ausserdem könnte die Wapu undicht werden und Kühlwasser ist nicht gut für den ZR.

Ich würde sagen, ZR Wechseln!! ich habe selbst schon 2 fiatmotoren 1,6 16V gesehen mit gerissenen ZR. Beide ZR hatten keine 80.000 km gelaufen.

MFG Thorsten

puh, wenn mans nicht wirklich weiß, lieber nix schreiben.

die barchetta hat den 1,8 l mit 131 ps und wird die wapu sehr wohl ueber den zr angetrieben.

außerdem liegen zwischen 2007 und 2013 6 und keine 5 Jahre;).

Ja und wie interpretieren wir den Zettel nun?

Wenn die WaPu mit über den ZR angetrieben wird, kann mit dem Zettelchen nur der ZR gemeint sein.

Aber hast recht, zwischen 2007 und 2013 liegen in der Tat 6 Jahre. Wie interpretieren wir nun das Datum?

Wie schaut der ZR denn überhaupt aus ?

MFG Thorsten

Zitat:

@Toddybaer schrieb am 23. November 2014 um 21:36:06 Uhr:

Ja und wie interpretieren wir den Zettel nun?

Wenn die WaPu mit über den ZR angetrieben wird, kann mit dem Zettelchen nur der ZR gemeint sein.

Aber hast recht, zwischen 2007 und 2013 liegen in der Tat 6 Jahre. Wie interpretieren wir nun das Datum?

Wie schaut der ZR denn überhaupt aus ?

MFG Thorsten

Für mich sieht es so aus, als ob der Zettel falsch ausgefüllt wurde.

Ich denke, dass der Wechsel bereits 2007 gemacht wurde und nun seit seit 2 3/4 Jahren überfällig ist, zumal der Zettel schon sehr verwittert aussieht.

@ TE: Was steht denn im Serviceheft?

ich würde das so interpretieren das der Zahnriemen 02/2007 gewechselt wurde und der Zahnrippenriemen 02/2013.

Ich weiß nicht ob dieser Motor beide Riemen hat. Das ist meine Interpretation.

Themenstarteram 24. November 2014 um 15:17

Wie der ZR aussieht kann ich nicht sagen, hab den Wagen nur kurz gesehen.

Stehe kurz vor dem Kauf, aber wenn der tatsächlich 2 Jahre fällig ist dann ist selbst die Fahrt zur Werkstatt riskant.

Die Frage ist was ein ZR-Wechsel mit alllem drum und dran kostet, und wer sowas machen kann.

Themenstarteram 24. November 2014 um 16:00

Der Riemen steuert übrigens Pumpe, und Nockenwelle an.

Och, jetzt echt? ;).

Wenn Du den Wagen kaufen möchtest, dann müsste es doch der Verkäufer wissen.

Themenstarteram 24. November 2014 um 18:31

Demnach gibts keinen einzelnen Pumpenriemen.

Wenn also 2013 irgendwas gewechselt wurde dann kann das nur heissen dass der Riemen der sie Nockenwelle steuert neu ist.

Richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Zahnriemen Wechsel - Was denn nu?