Zahnriemen wechsel Polo 86C
Hey Leute, wollte mal fragen ob ihr vielleicht ne genaue anleitung habt. Sollte man die Wasserpumpe gleich mit wechseln? Und wie funktioniert das bei dem Polo mit der Ot stellung? Brauch man da irgendeinspezial werkzeug?? MFG
Beste Antwort im Thema
moin!
also wenn die polo motoren grundsätzlich nicht zu unterschiedlich sind kann ich dir sicher hier was zu sagen. habe schon am AAV, 3F und PY zahnriemen gewechselt.
im grunde ist es beim polo wirklich eine dankbare aufgabe...
erstmal brauchst du KEIN spezialwerkzeug, da du eine gut markierte ot-stellung hast, es keine schlimme sache ist wenn du die kurbelwellenstellung mal ohne zahnriemen änderst (anders zum beispiel bei vielen modellen von renault) und der riemen relativ leicht über die wasserpumpe gespannt wird.
grundsätzlich sage ich immer zum thema wasserpumpe: JA, mitwechseln, die werden nämlich einfach schnell undicht beim polo, ist ne art kinderkrankheit von vw, da sollte man das direkt mit machen. wäre doch blöd, wenn du jetz nach ca. 100.000 sone grossen aufwand betreibst und in vielleicht ein, zwei monaten ne undichte wasserpumpe hast... die kriegen relativ schnell spiel im freilauf, deshalb ist das imemr sone sache... ist halt ein abwasch, ne?
du drehst zunächst den motor auf die OT stellung, wenn du die zahnriemenabdeckung ab hast siehst du sofort das du oben am nockenwellenrad einen kleinen punkt und unten am kurbelwellenrad zwei kleine kerben findest. beim drehen wirst du unten am kurbelwellenrad schnell sehen das die kerben irgendwann gleich auf mit einem kleinen haken sind, der etwas oberhalb über dem KW-rad steht und darüber hinausragt. wenn du von oben drauf schaust siehst du sofort das diese beiden markierungen haargenau zueinander passen. oben am nockenwellenrad das gleiche, wirste dann unterhalb des kleinen punktes eine gegenmarkierung sehen.
wenn du diese stellung hast löst du die drei schrauben der wasserpumpe, die kannst du nach dem lockern der schraube vielleicht nach etwas ruckeln auch direkt drehen können und den riemen entspannen.
danach riemen runter, die wasserpumpe ausbauen. schrauben raus, dran ziehen, bezhälter drunter und das ding is raus...
danach mit schleifpapier die reste der dichtung wegkratzen und die neue dran, schonmal die wasserpumpe reinstecken (ruhig mit etwas fett am rand, dann kannst du sie beim einspannen gut drehen)
dann den riemen drauf, an der pumpe drehen das der riemen gespannt wird und die drai schrauben wieder rein drehen, das die pumpe in der stellung bleibt. am besten einmal handfest und kontrollieren wie der riemen sitzt, faustregel hierzu: an einer geraden stelle den riemen einmal versuchen umzudrehen, wenn du den riemen um etwa 90° drehen kannst und nicht viel weiter ist die spannung ok. wenn du ein gerät hast um das zu prüfen, könntest du eben beim vw-händler nach der korrekten spannung nachfragen, das sagen die dir sicher.
danach schrauben der wasserpumpe festknallen und die kurbelwelle mit knarre und nuss ein-zwei umdrehungen drehen, dabei schauen ob irgendwas überspringt, ob der riemen gerade läuft und die OT punkte danach immernoch stimmen, was aber eher selten der fall ist das da mal was schief läuft...
jau das wärs eigentlich schon. ansonsten darauf achten das du den zahnriemen nie einmal richtig knickst, weil die sehr empfindlich sind, immer vorsichtig mit dem guten stück umgehen, und untem an der zahnriemenabdeckung rund um die kurbelwelle isses immer etwas kniffelig, grade wenn der motor im auto eingebaut ist. das kurbelwellenrad ist mit vier imbusschrauben gesichert, die sind ziemlich weich, also vorher mit caramba gut einsprühen und vorallem mit dem richtigen imbus lösen. die scheibe kannst du nur in einer stellung wieder draufsetzen, da kannste also nix falsch machen...
wie gesagt, durch die guten markierungen ists beim polo echt super und simpel, bei uns bei renault inner werkstatt ist das immer ein abenteuer für sich... die wollen bei den neuen autos halt nicht, das es zu leicht für jedermann vor der garage zu machen ist, bei usnren alten polos ist das noch was anderes 🙂
schönen gruss
björn
31 Antworten
wasserpumpe solltest du mit wechseln, ein lagerschaden da kann unangenehm werden🙂
spezialwerkzeug brauchst du keins, nockenwelle hat nen punkt und der zahnriemenschutz einen pfeil.
kurbelwelle kannst du entweder über die keilriemenscheibe (großes O) oder die schwungscheibe einstellen
ja WaPu immer gleich mitwechseln, da der zahnriemen über die wapu gespannt wird und diese nach dem wechseln gerne undicht wird...
zum wechsel selbst: baterie abklemmen, LiMa lösen und riemen runter, motor an der KW mit nem 19er gekröpften ringschlüssel auf OT stellen (markierung KW und NW beachten) dann die geklipste abdeckung abnehmen, die riemenscheibe an der KW abbauen (nur die 4 inbusschrauben) untere abdeckung abschrauben (SW 10), WaPu lösen, Zahnriemen runter, Wapu Raus, neue wapu rein, zahnriemen wieder drauf, mit der WaPu spannen, motor an der KW mehrmals von hand durchdrehen und OT kontrollieren, alles wieder zusammenbauen...
wenn geübt bist sollte das in maximal ner stunde erledigt sein
falls ich was vergessen habe bitte korrigiert mich...
MfG T4xs
edit: natürlich den kühlerfrostschutz und das entlüften net vergessen
moin!
also wenn die polo motoren grundsätzlich nicht zu unterschiedlich sind kann ich dir sicher hier was zu sagen. habe schon am AAV, 3F und PY zahnriemen gewechselt.
im grunde ist es beim polo wirklich eine dankbare aufgabe...
erstmal brauchst du KEIN spezialwerkzeug, da du eine gut markierte ot-stellung hast, es keine schlimme sache ist wenn du die kurbelwellenstellung mal ohne zahnriemen änderst (anders zum beispiel bei vielen modellen von renault) und der riemen relativ leicht über die wasserpumpe gespannt wird.
grundsätzlich sage ich immer zum thema wasserpumpe: JA, mitwechseln, die werden nämlich einfach schnell undicht beim polo, ist ne art kinderkrankheit von vw, da sollte man das direkt mit machen. wäre doch blöd, wenn du jetz nach ca. 100.000 sone grossen aufwand betreibst und in vielleicht ein, zwei monaten ne undichte wasserpumpe hast... die kriegen relativ schnell spiel im freilauf, deshalb ist das imemr sone sache... ist halt ein abwasch, ne?
du drehst zunächst den motor auf die OT stellung, wenn du die zahnriemenabdeckung ab hast siehst du sofort das du oben am nockenwellenrad einen kleinen punkt und unten am kurbelwellenrad zwei kleine kerben findest. beim drehen wirst du unten am kurbelwellenrad schnell sehen das die kerben irgendwann gleich auf mit einem kleinen haken sind, der etwas oberhalb über dem KW-rad steht und darüber hinausragt. wenn du von oben drauf schaust siehst du sofort das diese beiden markierungen haargenau zueinander passen. oben am nockenwellenrad das gleiche, wirste dann unterhalb des kleinen punktes eine gegenmarkierung sehen.
wenn du diese stellung hast löst du die drei schrauben der wasserpumpe, die kannst du nach dem lockern der schraube vielleicht nach etwas ruckeln auch direkt drehen können und den riemen entspannen.
danach riemen runter, die wasserpumpe ausbauen. schrauben raus, dran ziehen, bezhälter drunter und das ding is raus...
danach mit schleifpapier die reste der dichtung wegkratzen und die neue dran, schonmal die wasserpumpe reinstecken (ruhig mit etwas fett am rand, dann kannst du sie beim einspannen gut drehen)
dann den riemen drauf, an der pumpe drehen das der riemen gespannt wird und die drai schrauben wieder rein drehen, das die pumpe in der stellung bleibt. am besten einmal handfest und kontrollieren wie der riemen sitzt, faustregel hierzu: an einer geraden stelle den riemen einmal versuchen umzudrehen, wenn du den riemen um etwa 90° drehen kannst und nicht viel weiter ist die spannung ok. wenn du ein gerät hast um das zu prüfen, könntest du eben beim vw-händler nach der korrekten spannung nachfragen, das sagen die dir sicher.
danach schrauben der wasserpumpe festknallen und die kurbelwelle mit knarre und nuss ein-zwei umdrehungen drehen, dabei schauen ob irgendwas überspringt, ob der riemen gerade läuft und die OT punkte danach immernoch stimmen, was aber eher selten der fall ist das da mal was schief läuft...
jau das wärs eigentlich schon. ansonsten darauf achten das du den zahnriemen nie einmal richtig knickst, weil die sehr empfindlich sind, immer vorsichtig mit dem guten stück umgehen, und untem an der zahnriemenabdeckung rund um die kurbelwelle isses immer etwas kniffelig, grade wenn der motor im auto eingebaut ist. das kurbelwellenrad ist mit vier imbusschrauben gesichert, die sind ziemlich weich, also vorher mit caramba gut einsprühen und vorallem mit dem richtigen imbus lösen. die scheibe kannst du nur in einer stellung wieder draufsetzen, da kannste also nix falsch machen...
wie gesagt, durch die guten markierungen ists beim polo echt super und simpel, bei uns bei renault inner werkstatt ist das immer ein abenteuer für sich... die wollen bei den neuen autos halt nicht, das es zu leicht für jedermann vor der garage zu machen ist, bei usnren alten polos ist das noch was anderes 🙂
schönen gruss
björn
Hey, ist ja echt easy beim Vw, hab das bis jetzt nur bei renault gemacht, da ich bei renault arbeite. Gibts da vielleicht genaue Bilder zu?? Also wegen Ot? Hab keine Lust den falsch zu stellen, da mich dann meine Freundin killen wird 🙂. Was kostet das denn alles in Etwa? Und was brauch ich alles? Keilriemen, Zahnriehmen, Wasserpumpe? Noch was, was mitgewechselt werden muss? Irgendwelche schrauben? Wie sieht es denn mit der WaPu aus? Gibts da ne Dichtung für? Oder Dichtmasse aus der Tube?
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zahnriemen glaub ich etwa 30e uro, wapu weiss ich nich genau aber nicht viel teurer.
brauchst keine neuen schrauben, alles gleich.
zur wapu gibts immer ne dichtung dabei, ist ne normale dichtung also nix aus der tube
du wirst die markierungen auf anhieb sehen, mach dir da mal keine sorgen 😉
aber warte ich glaub ich hab da nen gutes foto von... mal eben suchen 😉
die dichtung für die wapu ist ein o ring und bei ner neuen eigentl immer dabei. ot markierung an der schwungscheibe erkennst du, wenn du sie siehst.
kannst aber auch zum einstellen die keilriemenscheibe wieder draufbauen, da sind 2 markierungen nebeneinander, ein Z und ein O, erklärt sich ja von selbst, zündzeitpunkt und OT 1. zylinder. kann sein, dass du etwas daneben hängst, beim polo geht das nie so genau, hast ja kein einstellabres nockenwellenrad. wenn du sicher gehen willst, dass du die richtige stellung hast, versetz den zahnriemen bei stehender markierung der nockenwelle an der KW mal um einen zahn in die richtung, in die du daneben liegst, wenns dann näher am O ist, ist das die richtige stellung🙂
aber das siehst du dann schon, wenn du sowas bei anderen autos schon gemacht hast kriegst du beim polo keine schwierigkeiten....
Hört sich ja echt nciht schwierig an, ich glaube mit einer richtigen beschreibung würde das selbst ein kaufmann hinbekommen :P. Jetzt interessiert mich nur der Preis der Ganzen sache. WaPu, Zahn- und Keilriemen.
nockenwellenrad:
http://mitglied.lycos.de/lischewskibjoern/NWmarkierung.JPG
da am dicken pfeil, der ist hier auch noch in die OT stellung gedreht
kurbelwellenrad:
http://mitglied.lycos.de/lischewskibjoern/KWmarkierung.JPG
hier war die markierung aber mal unten, wenn ich mich richtig erinnere, die siehst du aber auf jeden fall sofort 😉
http://mitglied.lycos.de/lischewskibjoern/KWmarkierung2.JPG
Hallo,
die Wapu ist schon ein bisschen teurer.
Gibt ja drei verschiedene. Zum einen für den Diesel (1W), die liegt bei rund 76 €,
dann noch zwei verschiedene für die Benziner (je nach Fahrgestellnummer).
Liegen zwischen 64 und 78 €.
Gruß
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von L300+G40
zahnriemen glaub ich etwa 30e uro, wapu weiss ich nich genau aber nicht viel teurer.
brauchst keine neuen schrauben, alles gleich.
zur wapu gibts immer ne dichtung dabei, ist ne normale dichtung also nix aus der tubedu wirst die markierungen auf anhieb sehen, mach dir da mal keine sorgen 😉
aber warte ich glaub ich hab da nen gutes foto von... mal eben suchen 😉
Wasserpumpe gibts schon ab 30 EUR.Solltest nur drauf achten,das das Flügelrad aus Metall ist.Die Kunststoffräder drehen schon mal von der Welle ab.
Ich habe bisher immer zusätzlich zu der Dichtung noch Hylomar (blau) draufgegeben.Sicher ist sicher. 😉 Grüße
Wo kaufst Du die denn? taugen die aus dem Zubehör denn was?
Steht bei meinem G40 demnächst auch an. Zahnriemen und Wapu.
Zahnriemen kaufe ich jedoch immer bei VW. Sicher ist sicher.
Gruß
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von HAJO45
Wasserpumpe gibts schon ab 30 EUR.Solltest nur drauf achten,das das Flügelrad aus Metall ist.Die Kunststoffräder drehen schon mal von der Welle ab.
Ich habe bisher immer zusätzlich zu der Dichtung noch Hylomar (blau) draufgegeben.Sicher ist sicher. 😉 Grüße
Ich kaufe die hier in Hamburg bei Matthies.
Wie gesagt,wenn das Pumpenrad aus Messing ist,gibts keine Probleme.
Den Plastikrädern traue ich nicht.Auch Zahnriemen hole ich auch dort.
Denke mal,wenn der von Conti oder Gates ist,kann man da auch keinen Fehler machen.😉 Grüße
Ok, danke Dir erstmal. Komme aus Hannover.
Hab da aber auch so zwei Teileläden, wo ich immer kaufe. Nur halt bis jetzt
nie o.g. Sachen.
Weisst Du denn, ob die Wapu von VW Messingräder haben?
Kann mich nicht mehr entsinnen, als ich die das letzte Mal gewechselt habe.
Gruß
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von HAJO45
Ich kaufe die hier in Hamburg bei Matthies.
Wie gesagt,wenn das Pumpenrad aus Messing ist,gibts keine Probleme.
Den Plastikrädern traue ich nicht.Auch Zahnriemen hole ich auch dort.
Denke mal,wenn der von Conti oder Gates ist,kann man da auch keinen Fehler machen.😉 Grüße
Muß erlich gestehen,habe noch keine beim😉 geholt.😁 Grüße