1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Zahnriemen wechsel intervall 1,4 16v

Zahnriemen wechsel intervall 1,4 16v

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

was ist den der zahnriemen wechsel intervall von den 1,4 16v motoren??
mfg u.k

Beste Antwort im Thema

Der 16 V 1.4 er hat bei einem Zahnriemenriss keinen Platz zw. Ventilen u. Kolben somit kein Freiläufer.

CKONE006

67 weitere Antworten
67 Antworten

Intressant wäre mal die "Innenseite"zu sehen

Wie hier unten bei dem Link,weil so kann man nicht wirklich Urteilen.

http://www.dalhaeuser.de/.../zahnriemen_big.jpg

was letztendlich auseinanderfliegt ist auch nicht der riemen sondern die maroden spann- und/oder umlenkrollen.
bei 132.000km hätt ich kein gutes gefühl mehr während der fahrt ;-)

Naja, auseinanderfliegen ist evtl. etwas übertrieben. Wahrscheinlich werden die Lager irgendwann schwergängig oder blockieren und beschädigen den Zahnriemen dadurch.
Ihr habt mich aber überzeugt. Ich werde den Zahnriemen wechseln, sobald ich eine Anleitung dazu habe. Hat jemand zufällig eine Anleitung in digitaler Form, die er mir zuschicken könnte?

Ich habe eine Handschaltung. Wofür ist das Spezialwerkzeug genau notwendig? Der alte Trick, die Zahnräder und Zahnriemen mit Filzstift zu markieren reicht nicht aus? Ich frage mich nur, wie ich an alle Teile gut heran komme. Daher bin ich noch auf der Suche nach eine Anleitung.

Um den Riemen auf die beiden Nocken aufzulegen.Was nützt Dir wenn du Dir Makierungen machst,wenn du sie nicht halten kannst, weil die Räder ohne Arretierung nicht bzw.nur sehr schwer einzustellen sein werden.

Also ich weiß nicht was ihr alle habt steht doch alles im service buch bei BBY 1.4 75Ps motoren zahnriemen wechsel alles 180tk (und nicht alles 90tk oder alle 5 jahre ist alles schman) man muss die autos unterscheiden es ist nicht so das man unbedingt alle 120tk zahnriemen wechseln muss ( bei manchen autos sogar schon nach 60tk).

Nein, im Serviceheft steht es nicht drin. Ab 90.000km wird empfohlen den Zustand zu prüfen, von Austausch steht aber nichts...

180.000km hätte ich auch nicht mehr geschafft. Die Spannrolle war gebrochen und wäre irgendwann abgerissen. Der Riemen sah soweit noch i.O. aus.

Fazit: Bei 90.000km muss nicht sofort gewechselt werden, es sollte aber der Zustand regelmäßig überprüft werden.
ALLERDINGS: Eine zuverlässige, vollständige Prüfung aller relevanten Teile ist in eingebautem Zustand nicht möglich!

Zitat:

Original geschrieben von andreas557

Also ich weiß nicht was ihr alle habt steht doch alles im service buch bei BBY 1.4 75Ps motoren zahnriemen wechsel alles 180tk (und nicht alles 90tk oder alle 5 jahre ist alles schman) man muss die autos unterscheiden es ist nicht so das man unbedingt alle 120tk zahnriemen wechseln muss ( bei manchen autos sogar schon nach 60tk).

Laut Autodata:

Zahnriemen - erneuern
alle 48 Monate unabhängig von km-Leistung

Zahnriemen - prüfen
nach 90000km unabhängig vom Zeitintervall und danach alle 30000km

Zitat:

Original geschrieben von Homer3112

Laut Autodata:

Zahnriemen - erneuern

Zahnriemen - prüfen

Das ist mal ne Aussage!!

So halte ich es auch schon immer. Ok, ich visiere grob 5 Jahre an, dafür schau ich aber bei 60tkm schonmal drauf.

Verstehe auch die ewige Diskussion nicht. Genauso wie die zahlreichen Leute, die sich damit brüsten ihren Riemen viel länger gefahren zu haben als empfohlen. Das is in meinen Augen schlicht leichtsinnig bus fahrlässig. Was kostet denn ein Wechsel bei nem Polo im Vergleich zu den Folgen eines Risses? Is doch kein Ding.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Homer3112

Laut Autodata:

Zahnriemen - erneuern

Zahnriemen - prüfen

die 48 Monate kennt VW aber nicht...

Moin

Teile beim Ersatzteilfutzie 200-250€ mit WaPu und allen Rollen und so weiter.
50€ noch für den Rippenriemen

und bei VW sagte mann mir ca. 800-900€ Komplett.

Thommy

Ich hab hier mal etwas gegraben und wärme den Beitrag auf. Hab nen 2007er Polo mit BUD. Der große Zahnriemen sieht noch schick aus, der kleinere Nockenwellenriemen beginnt langsam einzureißen und hat sich etwas gelängt. Km-Stand aktuell 85 600. Laut Serviceplan erste Riemenkontrolle bei 90 TKM. Werde aber bestimmt nicht riskieren, dieses Event mit den alten Riemen noch zu erreichen.

Hab heute ein komplettes Kit mit Wapu von Gates bestellt. Mein Teiledealer schwört darauf. Hat jemand damit bereits Erfahrung bezüglich Langlebigkeit (WaPu) der Teile? Auf dem Karton befände sich zudem ein Link zum digitalen Reparaturleitfaden auf dem Gates-Server und ich hab aber bereits zusätzlich eine gedruckte Anleitung von Trost A.S.T. für den BUD überlassen bekommen.
Gruß

Zu den Teilen von Gates kann ich dir leider nichts sagen.

Ich habe auch den 1,4er 16V BUD.
Habe den Zahnriemensatz + Wasserpumpe und Keilrippenriemen in "meiner" freien Werkstatt wechseln lassen.
Das ganze geschah nach 92000 km und 5 Jahren. Für 420 € mit allem!

Habe mir die alten Teile natürlich angeguckt. Damit hätte ich locker noch 30000 km fahren können. "Mein" Meister bestätigte mir das auch. Allerdings kein Risiko eingehen und bei 90000 wechseln. Wer weiß was doch noch alles passieren kann.

Aber wann sieht mal wieder wie unterschiedlich der Verschleiß doch ist. Obwohl mein Motor immer ordentlich Drehzahl bekommt, da ich viel Autobahn fahren muss.

Hallo,
ich verstehe die Panikmache in den Foren langsam nicht mehr,
es ist kein Wechsel vorgeschrieben!!!
Wenn etwas Defekt ist dann ist es klar zu wechseln aber sonst hier nur wegen alter des Zahnriemens alles zu wechseln ist Geldverschwendung. Habt ihr alle zu viel Geld ?
Leute es sind nicht mehr die alten 1.4er aus Golf 4 Zeiten !!!
Habe vor kurzen ein 9n3 von Ende 2006 gekauft mit sage und schreibe ca.16000km von einer alten Dame.
Da haben mich die Leute in Foren auch verrückt gemacht ich sollte sofort meinen Zahnriemen Wasserpumpe usw. wechseln nur wegen alter!!
War dann bei VW die haben mich ausgelacht und sagten mit 15 Jahren könnte man ihn mal wechseln.
Habe die Verkleidung abgebaut und geschaut alles wie neu war klar, Spannrolle, Umlenkrolle alles super.
Meist haben die Leute nach dem Wechsel mehr Probleme als zuvor.
Mein Motor:
1.4 16V MKB: BKY jetzt mit knapp 18000km
Also Leute lasst Euch nicht verrückt machen das Leben ist schon verrückt genug da brauche ich nicht noch eine Zahnriemenmacke.

Deine Antwort