ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemen/Wapu

Zahnriemen/Wapu

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 17:31

Servus

Bei wir wird bald er Zahnriemen fällig und will das Ding selbst wechseln. Wie bring ich ihn am einfachsten raus. Das Buch hilft leider auch nicht recht viel.

Wenn ich schon die Riemen ruter habe, sollte da die Wapu mitgewechselt werden. Ich hab jetzt ziemlich genau 100000KM drauf.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. Februar 2006 um 7:46

Hi,

hab´ mir gerade (nach mehreren Kadetts) einen 1.6 16V 101 PS zugelegt...

108 gelaufen und scheckheftgepfl., kein Klima, wenig Extras, 8-fach ber., 1 Jahr Vollgarantie, 2.900,- fand´ ich (bei den Preisen z.Zt.) eigentlich ganz günstig...

Allerdings wurde der Zahnr. zuletzt bei 50.000 bzw. in 2001 gewechselt...

Meint Ihr ich muß jetzt zittern, oder hat das noch bis Juni Zeit, wenn er sowieso zum TÜV muß ???

Ausserdem lässt er sich nicht unbedingt immer "mit 2 Fingern" schalten...Ist das normal ??? Beim Kadett gings bei Kälte auch nicht immer sooo leicht...

Tja...und der Fahrersitz "pumpt" sich nur von einer Seite hoch...ist da nur ´was ausgehangen, oder etwa gebrochen ???

Zu guter letzt hätte ich gerne mein CD-Radio (Kenwood) gegen das Car 300 ausgetauscht...bereitet mir aber etwas Probleme...ich krieg´ den alten Rahmen nicht raus...Habt Ihr zum Radiotausch vielleicht auch noch Tipps ???

Fragen über Fragen...bin ja mal gespannt ob Euch was einfällt...

Grüsse

Cuco

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Bei meinem C20NE (einer der ersten) wurde der ZR mit der konzentrisch gelagerten Wapu gespannt. Wenn Du die nicht mitgewechselt hast, war sie vier Wochen später "reif" - den ganzen Scheiß nochmal :/ Deshalb hab ich sie immer mitgewechselt, auf die 20 €uro kommts dann auch nicht drauf an. Allerdings lief 'n ZR bei mir auch schonmal 90.000km. Der C20NE war ja 'n Freiläufer :D

Dirk

Ich habe bei meinen beiden C20NE den Zahnriemen gewechselt, ohne die Wapu anzufassen. Also runterziehen und den neuen Riemen draufschieben, Spannung hat gepasst...

Riemen hat gehalten, Wapu blieb dicht :)

am 3. Februar 2006 um 9:57

bei mir hat die wapu jeweils nur die 60'000km gehalten.

die bleche die den riemen führen waren jedesmal ab.

sprich das gepunktete hat nicht gehalten. aber auch so

war sie tauschwürdig

Zitat:

Original geschrieben von cuco

Hi,

Allerdings wurde der Zahnr. zuletzt bei 50.000 bzw. in 2001 gewechselt...

dann würde ich lieber gestern als heute tauschen. grad der 1.6er ist besonders gefährdet, wenn beim letzten tausch nicht auch die rollen mitgemacht wurden.

am 3. Februar 2006 um 12:45

@tom1179

dann komm´ ich wohl nicht drum rum...

Fällt Dir zu der "widerspenstigen" Schaltung auch was ein...

Hab´ woanders was von "Schaltung einstellen" gelesen, ob das was bringt ??? Da kündigt sich doch wohl hoffentlich kein Getriebeschaden an...

Oder wär das ein neuer Thread ???

Gruss

Cuco

Hallo,

meine Wapu hat sich eben verabschiedet.

BC zeigte nur noch Kühlwasserstand an,Temp.schlagartig rauf.

Was kostet nur der Wapu-wechsel?

Zahnriemen ist erst 25TKM/1,5 Jhre drauf,kann also bleiben.

Mein gestresster FOH mein 150-200Euro.Happig.

Zuviel?

Gruß

rechne mal die wapu mit 50€, 100€ lohn weil der zahnriemen runter muß. hoffe das nicht mehr hinüber ist. wie alt ist dein vecci, wieviele km?

cuco:

das kann ich aus der ferne nicht beurteilen.

Hi,

hat jetzt 92TKM,ist von 12/99.Erste Wapu.Wurde vom Vorbesitzer

vor 1,5Jahren nicht mitgewechselt.

Glaube nicht das mehr kaputt ist.

Habe direkte Vorsichtsmaßnahmen getroffen.

Kommt Dienstag in die Werkstatt.

Bis dahin:No Vectra.

Gruß

am 3. Februar 2006 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Also runterziehen und den neuen Riemen draufschieben, Spannung hat gepasst...

Riemen hat gehalten, Wapu blieb dicht :)

Auch ne Lösung :) Aber ich habs nie selbst gemacht. Irgendwann kann man mit der Zeit bessres anfangen (früher habe ich alles selbst gemacht, außer Karosseriearbeiten).

am 14. März 2006 um 1:38

Zitat:

Original geschrieben von c2w

180 is wahr.. das wurde sogar ein motorhalter mit ausgetauscht da der angebrochen war

Laßt euch von dem hier keinen Bären aufbinden! 180 Euro kosten schon die ganzen Ersatzteile! Ich habe auch 285,- Euro bezahlt!

am 14. März 2006 um 1:43

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

Ist doch gar nicht wahr.

Habe genau 241 Euronen beim FOH für nen Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpenwechsel bezahlt.

Dann Scan mal die Rechnung ein und zeig sie uns!!!

Ist ja kaum zu glauben, oder kommt ihr aus Polen...fg

am 14. März 2006 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von westbau

 

Laßt euch von dem hier keinen Bären aufbinden! 180 Euro kosten schon die ganzen Ersatzteile! Ich habe auch 285,- Euro bezahlt!

du bist der mit dem sinnlosen sommerreifen-winterreifen thread.mit dir red ich eh ne. wenn ich sage 180 für alles dann

wars 180 für alles

 

ciao

am 14. März 2006 um 12:41

Hallo

immer diese Preis Diskussionen. Die Preise bei den FOH schwanken regional sehr stark und genaue Aussagen lassen sich nur an Preis pro AW (AW=Arbeitswert, 1 AW = 5Minuten) sagen. Bei einem FOH kostet 1 AW 4,50€ bei nächsten schon 7€. Also kostet beim einen die Stunde 54€ und beim anderen 84€ netto wenn dann die Steuer dazu kommt ist das schon ein beachtlicher Unterschied. Außerdem haben die FOH recht großen Spielraum bei den Teilen.

Ich kann hier auch sagen das z.B. für meinen VectraB Caravan 2,2 DTI:

Bremse kompl. Scheiben, Beläge vorn und hinten, Sensor Bremse, Bremsflüssigkeitswechsel alles beim FOH, Orginal Opel Teile kein After Market inkl. Einbau 312,54€ gekostet hat.

oder:

Inspektion Luft-, Reinluft-, Kraftstoff-und Oelfilter, Oelwechsel, 4 Kugelgelenke Hinterachse und neue Teppiche alles Orginal Opel Teile, inkl. Einbau 152,33€ gekostet hat.

Mit diesen Preisen kann aber niemand was anfagen weil der FOH ein Freund von mir ist und ich zahl halt weniger wie andere.

Es sind bestimmt welche unter euch die auch Ihren FOH gut kennen und deshalb weniger bezahlen. Solche Preise kann man nicht mit den üblichen für einen standart Kunden vergleichen. Die meisten Unterschiede bei den einzelnen FOH liegen im Preis pro AW, die Teile unterscheiden sich selten mehr als 10 Prozent.

mfg

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen