1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriemen Vertrags- oder Freie Werkstatt

Zahnriemen Vertrags- oder Freie Werkstatt

Audi TT 8N

Hallo!

Bei meinem TT (225 PS, quattro) ist der Zahnriemen samt WaPu fällig.

Mir liegen zwei Angebote von einer Freien und einer Vertragswerkstätte vor (die Freie ist natürlich günstiger...)

Nun bin ich etwas in Entscheidungszwist, ob ich die Reparatur nun bei der Audi-Vertrags-Werkstätte oder bei der Freien machen lassen soll.

Ergänzung:
Der Meister sagte mir, er hat am TT zwar noch nie einen Zahnriemen gemacht, aber der Motor ist ihm bekannt...

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Hallo - Für alle TT-Freunde aus dem Raum MG-NE

Ich habe eine Firma in MG gefunden und zwar:

Fahrzeugtechnik A.Wilms UG (haftungsbeschränkt)
41238 Mönchengladbach

Sie haben für mich innerhalb eines Tages (morgens gebracht - abends abgeholt) für 280€ inkl. MwSt. & natürlich Rechnung folgende Arbeiten für mich an meinem TT 8N3 BJ.2002 durchgeführt.

Zahnriemensatz wechseln ( also inkl. Rollen & Spanner)
WaPu wechseln
Keilrippenriemen wechseln
Keilrippenriemen-Spannvorrichtung wechseln
G12 Kühlmittel neu befüllen

Ich kann nur sagen: Super Arbeit zu dem Preis!!!!!!! Alles tip top!
Habe die Fa. über My Hammer gefunden. Hatte eine Anzeige geschaltet mit dem Hinweis das ich eine Werkstatt habe die mir den Wechseln für 460€ macht (ohne Teile) und Fa. Wilms hat mir schon nach 10 Minuten ein Angebot gemacht für 280€! Klasse Preis - EC Zahlung ging problemlos. Altteile wurden mir übergeben.

Ach ja, folgende Teilesets hatte ich vorab erworben:

ZAHNRIEMEN SATZ GOODYEAR + WASSERPUMPE AUDI TT (8N_) 1.8

Preis: 140,98€

Keilrippenriemen-Satz Riemenspanner Für AUDI A3 TT 1.6-1.8-1.8T

Preis: 42,90€

Sowie einen 5-liter Kanister G12 Frostschutzmittel für die Neubefüllung nach Reperatur.

Preis: 17,95€

Gesamtkosten Material ca: 202€
Gesamtkosten Reparatur: 280€

Alles komplett: 482€ inkl. Rechnung und einem Tag - Wer die Kontaktdaten der Firma haben möchte - eine PN an mich senden.

Gruß Andy

38 weitere Antworten
38 Antworten

Früher gab es WaPus mit Metallschaufeln die aber dann irgendwan Wasser verloren haben oder anfingen Lagergeräusche zu machen.
Ist halt ein Verschleißteil

Ich hab halt bis dato kein Problem mit der Wapu gehabt - deshalb ist mir egal welches Material das Schaufelrad hat
Der Vergleich mit den Bremsen passt da gar nicht.....

Gruß Peter

Mein TT hat am Dienstag einen komplett neuen Riementrieb erhalten...

Vorgeschichte:

Ich hatte bereits beim Kauf des Wagens vor etwa einem Jahr den leisen Verdacht, dass der Zahnriemen nie getauscht wurde....eine Sichtprüfung beim 🙂 im April diesen Jahres ergab, dass der Riemen noch ganz gut aussieht...

Am vergangenen Freitag bemerkte ich ein metallisches Scheppern bei ca. 20-30 kmh... am besten aber hörbar im Stand, wenn man den Motor im Leerlauf auf ca. 2-3tsd Umdrehung hielt. Bei höherer Geschwindigkeit bzw. höherer Drehzahl nicht hörbar.

Samstags dann zum 🙂 .... "Ja, das kommt vom Riementrieb - näheres am Montag, muss zerlegt werden..." Bravo! Wochenende im A....

Anruf am Montag: "Der Zahnriemen ist schon sehr LOCKER - passiert ist aber (noch) nichts!"

Natürlich gab ich sofort den Auftrag, alles zu tauschen.

Getauscht wurden:
Zahnriemen
WaPu
Umlenkrolle
Spannrolle
Spanndämpfer
Keilriemen
Keilriemen-Spannarm
Diverse Schrauben

Kosten EUR 865,- all inclusive...

Habe mir die alten Teile geben lassen, der Riemenspanner ist schon total ausgeschlagen...

Gehalten hat das alles knapp über 160.000 km (!!)

Ich kann nur jedem raten, wirklich dahinter zu sein!!!
Ich hatte das GROSSE GLÜCK, dass sich der Riemen rechtzeitig bemerkbar machte!!

Zitat:

Original geschrieben von Oltti

Ich hab halt bis dato kein Problem mit der Wapu gehabt - deshalb ist mir egal welches Material das Schaufelrad hat
Gruß Peter
DAS

kann nur jemand sagen, der noch nicht mit einem langen Draht die Splitter der tollen original Audi-Wasserpumpe aus den Kühlkanälen des Motorblocks gefischt hat...

Ähnliche Themen

Der Freundliche hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass bei den Wapu-Schaufelrädern was geändert wurde - seines Wissens wurde auf Metall umgestellt - er konnte aber aus dem Stegreif jetzt nicht sagen, ob die Wapu beim TT auch geändert wurde - was soll's - mal 5 Liter Öl zum KD mitbringen geht ja noch - aber ne Wapu anliefern - das geht doch zu weit!
Ich seh es so - die letzten 7 Jahre hat das Teil auf den knapp 24000 km seinen Dienst getan - dann wird es auf den nächsten 20-25000 Km (= Laufleistung der nächsten 6-7 Jahre) wieder halten.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Oltti

Komme gerade vom Freundlichen und hab mir einen Kostenvoranschlag für den Frontler geholt.
Komplettpreis inkl. Wapu und Spannrolle 572,- € - dazu würden noch 100,- € für einen neuen Keilriemen und die Kühlerflüssigkeit kommen (es wurde davon ausgegangen, dass das Spannelement, dass ja ca. 160,- € allein schon kostet bei meiner Laufleistung von 24000 km weiterverwendet werden kann).
Vom Arbeitslohn könne ich noch 20% abziehen (ist diese Plus 5 Aktion) - das würde bedeuten ca 600,- € komplett - ich finde das geht wenn man hört, dass ohne Keilriemen bei ATU auch schon über 500,- bezahlt wurden.

Gruß Peter

Da würde ich aber aufpassen, nicht dass es nachher Probleme mit der Gewährleistung gibt, wenn dir das Spannelement um die Ohren fliegt und es deshalb zu den bekannten ZR-Schäden kommt. War letztes Jahr auch beim Freundlichen (kenne die schon länger, ist keine große Filiale sondern eine kleinere in der Eifel mit sehr freundlichen und hilfsbereiten Leuten) und er meinte ehrlich zu mir: "Klar, wir können den Zahnriemen mit Rolle und WaPu auch machen, sollte es dann aber dennoch zum Motorschaden aufgrund Probleme mit den Zahnriemen kommen und das Spannelement wurde nicht gewechselt, wird die Gewährleistung höchst wahrscheinlich nicht greifen.". Ich habe letztes Jahr ~750€ mit allem bezahlt, also ZR, KR, Rolle, Spannelement, WaPu. Thermostat war auch noch mit dabei, das war defekt. Von daher liegst du mit deinen 600€ denke ich mal ganz gut im Vergleich. Rabattsätze für ältere Autos waren bereits mit drin, da musste ich nicht mal explizit nach fragen.

Zu den Schaufelrädern: Der Mechaniker sagte bei mir auch, dass Audi stellenweise von den Plastikschaufeln wieder wegkommt, ob es nun explizit auch TT ist, wusste er auch nicht. :/

Wenn die Werksatt meint, dass das Spannelement weiter verwendet werden kann (es würde wie gesagt dann weitere 25.000 Km sein Dienst tun müssen) - dann ist das deren Entscheidung - ich rede denen da nicht rein).
Folglich stehen die auch für etwaige Folgeschäden gerade - eine Vertragswerkstatt muss ja wissen was sie tut.
Ich hab bei der ganzen Sache kein ungutes Gefühl - bei anderen Leuten bleibt dar Spanner 100.000 Km im Fahrzeug. Ich lasse den Riemen auch nur wechseln, weil es eben ein "Gummiprodukt" ist , das auch einem chemischen Alterungsprozess unterliegt - bei einem metallischen Bauteil hat man das Problem nicht - das Drum ist auf mindestens 100.000 Km ausgelegt.

Gruß Peter (am Mittwoch kann ich mehr sagen - da weis ich was gewechselt wurde)

So noch ne Rückmeldung:
Hab das Auto heute Abend wieder geholt - die Rechnung machte 584,- € inkl. einem neuen Keilriemen und neuen Frostschutz. Das Material allein schlägt schon mit 299,- € + Mwst. zu Buche.
Auf den Arbeitslohn gabs 20% (5 Plus-Aktion) und ein Gutschein von 25,- € (war ne Kundenbefragung wieso man sich nicht mehr sehen lässt..) wurde auch abgezogen - Normalpreis wäre 673,- € gewesen

Zur Wapu sagte mit der KD-Meister, dass es so gut wie keine zerstörten Schaufelräder gab, sondern lediglich die Aufnahmebuchse auf der Welle bekam einen Riss, so dass die Schaufelräder nicht mehr richtig/oder gar nicht mehr drehen konnten.
Metallene Schaufelräder würden da also rel wenig helfen - bei der originalen Audi-Wapu für den TT sind die Schaufelräder also weiterhin aus Kunststoff, die Buchse (auf der die Schaufelräder auf der Welle sitzen) ist mittlerweile mit einem Metallteil verstärkt, so dass diese Risse nicht mehr auftreten können.

Gruß Peter

Hallo - Für alle TT-Freunde aus dem Raum MG-NE

Ich habe eine Firma in MG gefunden und zwar:

Fahrzeugtechnik A.Wilms UG (haftungsbeschränkt)
41238 Mönchengladbach

Sie haben für mich innerhalb eines Tages (morgens gebracht - abends abgeholt) für 280€ inkl. MwSt. & natürlich Rechnung folgende Arbeiten für mich an meinem TT 8N3 BJ.2002 durchgeführt.

Zahnriemensatz wechseln ( also inkl. Rollen & Spanner)
WaPu wechseln
Keilrippenriemen wechseln
Keilrippenriemen-Spannvorrichtung wechseln
G12 Kühlmittel neu befüllen

Ich kann nur sagen: Super Arbeit zu dem Preis!!!!!!! Alles tip top!
Habe die Fa. über My Hammer gefunden. Hatte eine Anzeige geschaltet mit dem Hinweis das ich eine Werkstatt habe die mir den Wechseln für 460€ macht (ohne Teile) und Fa. Wilms hat mir schon nach 10 Minuten ein Angebot gemacht für 280€! Klasse Preis - EC Zahlung ging problemlos. Altteile wurden mir übergeben.

Ach ja, folgende Teilesets hatte ich vorab erworben:

ZAHNRIEMEN SATZ GOODYEAR + WASSERPUMPE AUDI TT (8N_) 1.8

Preis: 140,98€

Keilrippenriemen-Satz Riemenspanner Für AUDI A3 TT 1.6-1.8-1.8T

Preis: 42,90€

Sowie einen 5-liter Kanister G12 Frostschutzmittel für die Neubefüllung nach Reperatur.

Preis: 17,95€

Gesamtkosten Material ca: 202€
Gesamtkosten Reparatur: 280€

Alles komplett: 482€ inkl. Rechnung und einem Tag - Wer die Kontaktdaten der Firma haben möchte - eine PN an mich senden.

Gruß Andy

Deine Antwort