Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Zahnriemen und Ventile

Zahnriemen und Ventile

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 18:15

Hey Leute , i hab mit meinem 106er ein kleines Prblemchen, mit den Ventilen.

Sobald er warmgelaufen ist und ich mal Bleifuß geben muß fängt an der Motor zu Klingen.

Aber nur bei Vollgas, ich denke es sind die Ventile nun habe ich aber auch noch den Zahriemen in betracht gezogen, denke ich aber nicht.

Wenn mit dem was ist müßte der Motor eigendlich schon hin sein?

Wann sollte ich den überhaupt wechseln??

Der eine sagt bei 70tkm und der andere bei 120 tkm unter zwolf jahren.

Ist das bei den Modellen nicht unterchiedlich?

Habe ein 94er Baujahr,954 ccm, 33kw u 780 kg (Peugeot f).

Was denkt Ihr woran das liegen könnte, oder sollte ich einfach mal die Ventile nachstellen lassen?

Für Antworten und hilfe bin ich euch echt dankbar.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 13. Juli 2005 um 19:49

Am Zahnriemen liegts mit Sicherheit nicht und zu großes Ventilspiel äußert sich durch klapppern in allen Drehzahl und Lastbereichen . Tankst du auch Super ?

an der zündung rumgespielt ?

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 6:46

An der Zündung habe ich nichts gemacht, dann können es nur die Ventile sein.

Beim Händler wollten die mir nen neuen Zahnriemen andrehen, mit Ventile einstellen für 500 Euro.

Die spinnen doch.

 

Zahnriemen könnte aben schon mal gewchselt werden bei der km Zahl oder????????

Dann aber auf keinem fall beim Händler.

Eigendlich kann man ja schon sagen das es fast immer Klappert, eben nur ganz leicht.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 6:49

Und Super Tanke ich auch nicht, ist ja ein Benziner, muitSuper läuft er unruhig, alles schon mal Probiert.

am 14. Juli 2005 um 9:23

aslso der motor fängt nicht an unruhig zu laufen wenn du super tankst ....

und zahnriemen is bei 120 000 km fällig ausser du hast vorher nen kopfdichtungsschaden oder so und da wird der gleich mitgemacht. ansonsten 120 000 km

Das mit den 120.000 km ist so ne Sache. Es hängt viel von der Fahrweise ab. Wenn du ständig vollgas fährst, dann sind deutlich unter 100.000 schon eher realistisch.

 

Das mit dem Sprit hab ich nicht ganz verstanden. Ich hab auch vieles ausprobiert und mit dem V-Power-Sprit fährt er am besten.. und verbraucht weniger. Ist aber leider zu teuer. Und jetzt tanke ich Super.. oder ist das falsch?

am 14. Juli 2005 um 9:57

wieso sollten mehr oktan schädlich sein ^^ ich darf leider unter super plus nix mehr fahren und des is affen teuer

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 11:30

Also das mit dem Sprit ist sone Sache, bei einem normalen Mittelklassewagen hat der Motor einen Sensor drin der erkennt ob 95 oktan oder höhen getankt wurde, da stellt sich die Zündung automatisch ein.

Allerdings sollte man darauf achten das man wenn man immer mit Benzin fährt und auf super unsteigt das man das macht wenn der tank fast leer ist, sonst weiß der motor nicht was nun drin ist 95 oder 97 oktan,super und benzin zu mischen ist scheiße.

Genauso funktioniert das auch mit dem Umstieg von super auf superplus.

immer erst dann den sprit wechseln wenn der tank fast leer ist.

Bei meinem ist das anders, der läuft nicht mit Super da ist kein Sensor drin.

Die zündung ist auf Benzin eingestell von Werk aus.

Ich weiß auch nicht ob das geht das man sowas nachstellen lassen kann.

Wenn natürlich euer Peugeot eine angabe hat das man mit 2 Benzin sorten fahren kann dann hat der auch einen sensor damit sich die Zündung einstellt.

PS: Zwischen V-Power und diesen ganzen Super Teuren Benzin bei den Markentankstellen,gibt es keinen Unterschied zu Super Plus,außer das es nochmal 10 cent teurer ist als normaler super Plus.

sprich: V-Power = Super Plus ( Nur Teurer )

 

98 oktan hat superplus vieviel hat dann V-Power 100?

Ehrliche Frage?willst du autofahren oder Flugzeugfliegen.

Ist echt so,V-Power ist das gleiche wie Super Plus.

am 17. Juli 2005 um 14:14

V-power hat nix mit der Octanzahl zu tun... da sind einfach additive drin, die deine Einspritzdüsen schmieren und sauber halten.

am 17. Juli 2005 um 17:55

Da geht bei dir einiges durcheinander ... ich empfehle dir Fachlektüre zur Aufklärung . Nicht böse sein ;-) oder falsch verstehen .

 

Tanke Super so wie es von den Peugeot Werkstätten empfohlen wird und dein Klingeln ist höchstwahrscheinlich weg . Unrund laufen kann er deswegen definitiv nicht .

am 27. Juli 2005 um 11:08

Hi!

V-Power hat eine Oktanzahl von 100 (wie im Namen schon unschwer erkennbar ist). Es ist das beste Benzin im Moment.

Gruß

Jörg-Peter

am 24. April 2006 um 12:38

Klingeln

 

Also Klingeln sind Selbstzündungen. Dh. das Gemisch explodiert bevor es eigentlich explodieren sollte. Beim Beschleunigen ist das ein Beschleunigungsklingeln, das eher unbedeutend ist. Wenn das allerdings dauernd (bei Dauervollast) auftritt, dann ruiniert es deinen Motor, da kleine Metallteilchen aus den Kolben und Ventilen geschleudert werden.

Beschleunigungsklingeln kommt meistens von der Oktanzahl des Benzin. Je höher desto weniger Klingeln.

Vollastklingeln kommt von einer verstellten Zündung. da sollte man lieber die Finger davon lassen....

Hallo

Also ich weiß jetz net genau wie es vor der Serie 2 war aber die Zündung wird doch vom Motorsteuergerät selber eingestellt.

Und auserdem laufen alle Peugeot Motoren nur mit Super Bleifrei bzw Dieselmotoren mit Diesel.

Gruß Mazdafreak

am 24. April 2006 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Mazdafreak

Und auserdem laufen alle Peugeot Motoren nur mit Super Bleifrei ...

Dis stimmt so nicht.

Wie Christoph 106 richtig beschrieb koennen Motoren mit Klopfsensor jeden Kraftstoff fahren.

Zuendung wird dann fuer die jeweilige Spritqualitaet angepasst. Hat aber auch seine Grenzen.

Bleibt dann eben der Nachteil, das der Motor mit Normal mehr verbraucht und etwas schlechter laeuft, mit $100oktan besser laeuft und weniger Verbraucht. Die Einsparungen im Verbrauch sind dann aber auch nicht derart hoch, dass sich ein Umstieg wirklich lohnen wuerde.

Hat der Motor keinen Klopsensor, 'klingelts' bei nur Normalbenzin. Ist halt so, da kann man auch durch ahn ungslose bastelei nuescht machen.

Eine Kennfeldaenderung koennte da Abhilfe schaffen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Zahnriemen und Ventile