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zahnriemen wechseln 1,1l Motor

Themenstarteram 13. März 2007 um 11:44

Hallo,

möchte (muss) an meinem 106er 1,1 Bj.97 den Z-riemen wechseln. Ich kenn mich Motortechnisch eigentlich ganz gut aus, hab's aber an diesem Fahrzeug noch nie gemacht. Deshalb meine Fragen:

1. Kann der Motor drin bleiben, kommt man gut dran?

2. Ist Spezielwerkzeug notwendig

3. Kurzanleitung zum wechsel/ Besonderheiten auf die man achten muss.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Grüsse, der Barny

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27 Antworten

hallo.

ist eigentlich ganz einfach.

1. fahrzeug am besten vorne komplett hochbocken (oder hebebühne falls vorhanden)

2. rad beifahrerseite runter.

3. keilriemen und antriebsscheibe lima runter.

4. zahnriemenabdeckung runter.

5. abstecken. dazu grossen gang rein, rad fahrerseite solange drehen, bis loch im nockenwellenrad mit loch im zylinderkopf überein stehen, 10er bolzen oder schraube etc. reinstecken. beim ot-geber/gradscheibe am schwungrad seitlich 6er bolzen oder schraube etc. durch den block ins schwungrad reinstecken.

6. spannrolle lösen, zahnriemen runter (bei bedarf kühlwasser ablassen und wasserpumpe erneuern), kontrolle ob kw-simmerring noch dicht ist.

7. zahnriemen mit NEUER spannrolle wieder drauf und spannen (herstellervorschrift glaube 10nm, oder an der längsten seite des riemens ne viertel umdrehung verdrehbar)

8. stift nw-rad raus, deckel drauf, antriebsrad und riemen lima dran, rad dran, stift am schwungrad raus und anlassen

9. wenn geht, dann wieder auf die räder und fertig.

hoff ich hab nix vergessen...

mfg

am 13. März 2007 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

hoff ich hab nix vergessen...

:D

BTW: wenn Hebebuehne vorhandn, dann machts sich wesentlich einfacher, das Steuergeraet (inkl. Halter) und den Motortraeger auszubauen (Motor dabei auf Holzkloetze o.ae. stellen!).

.... stimmt, kann man auch machen...

bei mir ist ja kein steuergerät vorhanden und der träger ist auch geändert, kann mich kaum noch an den serienzustand erinnern, ist schon n paar jahre her...

Themenstarteram 14. März 2007 um 19:39

Hallo MacBundy und Peu2.4,

vielen Dank für Eure Tipps, sieht so aus als ob ich das schaffen kann. Bühne hab ich zwar nicht aber, aber Böcke.

Motorträger muss also auf jeden Fall weg, ja?

Ich werd Euch nach getaner Arbeit berichten ob's geklappt hat

Gruss, der Barny

am 14. März 2007 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von barny4711

Motorträger muss also auf jeden Fall weg, ja?

Muessen muss er nicht, aber sind ja nur 5 Muttern und wenn der weg ist, erleichtert das die Sache schon erheblich.

Allein schon beim Verkleidung ausbauen...

ABER wie gesagt, vor dem ausbau unbedingt den Motor abstuetzen!!!

Themenstarteram 16. März 2007 um 20:56

Motornummer

 

... noch eine blöde Frage am Rande. Zum bestellen des Z-riemens brauch ich die Motornummer (wegen Zähnezahl). Hab nach 5 Minuten aufgehört zu suchen. Wo steht die denn?

der (peugeotunerfahrene) Barny

Themenstarteram 17. April 2007 um 10:46

Wer erbarmt sich und sagt mir wo die Motornummer steht, sonst kann ich meinen Zahnriemen nicht bestellen.

Gruss

der Barny

moin!

hab die zähnezahl nicht aber es gibt nur 2 stück und du brauchst den kürzeren von beiden...

mfg

Servus allerseits !

Ich wärm den Fred hier mal auf, ich bin nämlich auch grade beim Teile zusammensuchen.

@peug2.4

Bist Du Dir sicher mit dem 100-zähnigen Riemen ?

Beim ATU (nur online zwecks Preisvergleich geschaut ;) ) schmeisst er mir den mit 104 Zähnen raus...meiner ist aber nen 98er. Gabs da ne Änderung ?

Und welche Wasserpumpe brauche ich ? Gibt ja eine mit 18 und eine mit 20 Zähnen...

Sind vielleicht blöde Fragen, aber ich hab hier kein Vitamin B und im Netz sind die Sachen nunmal doch deutlich billiger als beim Freundlichen...

Danke schonmal !

Jo, Aenderung gabs allerdings weiss ick nicht genau ab wann...

Meiner (1.1 BJ. '96) hat auch 104 Zaehne, der neue (wie peug2.4 sagt) 100.

Wapu das selbe. Der aeltere Motor 20, der neuere 18 Zaehne.

OK, besten Dank !!

Moin,

ich will bei meinen 106 EZ. 30.11.99 den Zahnriemen wechseln und mein Teiledealer, nicht der LöwenDompteur, hat mir ein Conti Kit mit dem 104 Zähne zählenden Riemen verkauft. Nachdem ich den Thread studiert habe, bin ich mir etwas unsicher bezüglich der Zähnezahl. Mein Gefühl sagt mir, dass ich den 100 mit der 18 Wapu brauche. Gut die Sache mit den Gefühlen sollte ich den Frauen überlassen, aber die Motornummer kann ich nicht entdecken!

Habt Ihr irgendwelche Hinweise?

Gruß

Jan

Hat weniger mit Gefuehl zu tun. ;)

Hab mal gekieckt.

Wechsel war bis 3762433 = 104 Zaehne, ab 3762434 = 100 Zaehne.

Fraglich was die Zahl bedeutet. Die ORGA, die sonst eigentlich fuer alles relavant ist, ist es nicht, da die 4 bzw. 5 stellig ist.

VIS, also die Fahrgestellnummer nur die letzten 8 kann es auch nicht sein, da ja nur 7 Stellen.

Also am besten mal kiecken, ob von der VIN (Fahrgestellnummer) die letzten 7 Ziffern in etwa so hinkommen koennen.

Falls das ganz was anderes ist, jemanden von Peugeot fragen, was es damit aufsich hat...

Danke MacBundy für deine Mühe!

Also jetzt habe ich auch noch mal geschaut und den alten Riemen die Bezeichnung entlockt:

Gates Powergrip HTD 58104 x 17

96 140 147 80

Wenn ich die Daten richtig deute, sollte es tatsächlich der 104 Zahn mit der 17mm breite sein. Oder liege ich falsch?

Abstecken der Nockenwelle ist ja deutlich zu erkennen, aber die Aretierung der KW ist für mich nicht ersichtlich. Diese soll ja (lt. Rep.Anleitung 106; Buchelli-Verlag) auf der Getriebeseite erfolgen, aber ick finde da nüscht?

Gruß

Jan

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