ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Zahnriemen um 1 Zahn versetzt

Zahnriemen um 1 Zahn versetzt

Themenstarteram 22. April 2006 um 7:06

Hallo,

wollte mal Leute Fargen, damit schon Erfahrung gemacht haben.

Wie genau spürt man es , wenn er z.B.: um einen Zahn versetzt ist.

Ist der Leistungsverlust dann so heftig, das der Motor kaum noch läuft oder fehlt einfach nur ein wenig Leistung.....

100 % genau wird die Stellung von Kurbelwelle zur Nockenwelle ja eh nie stimmen, da hier durch den neuen Riemen ja schon Fertigungstoleranzen vorherrschen.

Und die OT Positionen sind meist ja auch mehr als dürftig, Markeirung auf irgendwelchen Abdeckblechen....

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

 

Andreas

Ähnliche Themen
36 Antworten

Re: Zahnriemen um 1 Zahn versetzt

 

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

.........

Wie genau spürt man es , wenn er z.B.: um einen Zahn versetzt ist...........

Je nach Motor und Nockenwelle kann ein Zahn Versatz durchaus etwas Mehrleistung bringen. Das geht dann aber auf Kosten des Drehmoments untenrum.

Zitat:

Original geschrieben von FettesBruder

Servus,

 

ja die Dinger gibt es z.B. MKB RP 1,8l 90PS, MKB PB 1,8l 112PS, MKB PF 1,8l 107 PS.

Sowas nennt sich Freiläufer und gibt es auch bei anderen Herstellern z.B. Fiat 899ccm 40PS ist ebenso ein Freiläufer.

 

Hi Fettes Bruder .

Jetzt bin ich doch ein wenig entsetzt über deine Aussage das der RP 90 Ps nd der PF 107 Ps Freiläufer sind !!

Ich habe mit beiden Motoren und vielen anderen schon seid über 15 Jahren zu tun und schon gott weis wie viele Köpfe und Zahnriehmen gemacht an diesen Motoren und das sind definitiv keine Freiläufer den viel Platz ist da nicht wenn der Kolben oben ist und das Ventiel offen steht !!

Dan kanallts nämlich gewalltig also bitte hier kein falsches Wissen verbreiten !!

Im übriegen habe ich schon genug RPs und PFs mit krummen Ventielen bei Zahnriemenriss gesehen !!

Es gibt Freiläufer das ist richtig aber die von die genannten sind es definitiv nicht und das zu 100 % !!

12 Jahre später...

Ok ich erzähle mal von einem Motorrad (Ja ich bin im VW Forum weiß ich).

Eine Kawasaki GPz 305. Eine obenliegende Nockenwelle.

Mein Bruder hat zum Spaß mal die Nockenwelle um einen Zahn nachlaufen lassen.

Natürlich vor dem Starten manuell probiert, ob sich der Motor frei drehen ließ und ja, es ging.

Erfolg: mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen. Weniger Verbrauch.

Aber: fehlende Endleistung.

Umgekehrt hat er es auch probiert. Nockenwelle 1 Zahn vorlaufen lassen.

Erfolg: keine Mehrleistung, nur mehr Verbrauch als im normalen Fall.

Dann hat er die Nockenwelle wieder richtig eingestellt.

Hallo

Toll zu lesen.

Habe einen 1.7 CDTi Z17DTH von Opel im Combo C von 2005 mit 236000km.

Der läuft im Leerlauf unrund und geht aus, wenn er kalt ist. Zudem Nagelt der laut. Das geht mit der Drehzahl mit. Ist aber dann nicht lauter. Habe das gefühl, das er etwas unrund läuft. Vor allem beim Gas geben.

Kann das der ZR sein?

Ich hätte auch eine Frage zum Thema: Bei meinem Golf IV (1.4 75PS APE) ist ebenfalls der zahnriemen verkehrt aufgelegt worden, ich vermute, dass die Auslassnockenwelle asynchron läuft.

Hat jemand schon Erfahrungen mt dem korrigieren eines falsch aufgelegten Riemens? Oder anders gefragt: Muss wirklich ALLES nochmal weg, sprich Motorbrücke hin, Motorhalter weg, Motorlager weg, der ganze Mist, oder ließe sich das auch im eingebauten Zustand korrigieren? Sieht halt schon platztechnisch eng aus wegen des Motorhalters. Unten käme man ja an die Spannrolle des Riemens, aber an die Spannrolle des Koppelriemens..?

OT Punkte einstellen und Zahnriemen neu spannen. Was du dafür weg bauen musst weißt du doch am Besten (bzw. derjenige der den ZR eingebaut hatte)

Hätte ja sein können dass es jemand schonmal machen musste.

Aber um die frage zu beantworten, auch für die Googler:

Ja, muss das komplettprogramm abgearbeitet werden, motorlager raus, motorhalter raus, riemenscheibe sowieso, alles.

An die untere spannrolle käme man noch gerade so, an die koppelriemenspannrolle mit einem turbogekröpften 13er Ringschlüssel, aber die Riemen sind viel zu längsverwindungssteif, um sie zwischen motor und halter ausfädeln zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Zahnriemen um 1 Zahn versetzt