ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Zahnriemen um 1 Zahn versetzt

Zahnriemen um 1 Zahn versetzt

Themenstarteram 22. April 2006 um 7:06

Hallo,

wollte mal Leute Fargen, damit schon Erfahrung gemacht haben.

Wie genau spürt man es , wenn er z.B.: um einen Zahn versetzt ist.

Ist der Leistungsverlust dann so heftig, das der Motor kaum noch läuft oder fehlt einfach nur ein wenig Leistung.....

100 % genau wird die Stellung von Kurbelwelle zur Nockenwelle ja eh nie stimmen, da hier durch den neuen Riemen ja schon Fertigungstoleranzen vorherrschen.

Und die OT Positionen sind meist ja auch mehr als dürftig, Markeirung auf irgendwelchen Abdeckblechen....

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

 

Andreas

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn er überhaupt anspringt, läuft er wie ein Klo. Extrem unrund, keien Leistung usw... Wenn Du kein Freiläufer hast, kann es auch passieren das dann schon die Ventile aufschlagen. (kann, muss nicht)

Themenstarteram 22. April 2006 um 11:46

Okay,

das ist ja schonmal eine Aussage.

hast du das mit dem Klo-Lauf schonmal erlebt :D

am 22. April 2006 um 18:05

beim 1.8t merkst du einen zahn nicht soo krass. er läuft zwar schlecht und hat auch sehr wenig leistung, aber insgesamt läuft er noch rund und sauber.

Themenstarteram 23. April 2006 um 8:34

na,

genau das wollt ich nicht hören..........:D

am 23. April 2006 um 11:15

Re: Zahnriemen um 1 Zahn versetzt

 

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

100 % genau wird die Stellung von Kurbelwelle zur Nockenwelle ja eh nie stimmen, da hier durch den neuen Riemen ja schon Fertigungstoleranzen vorherrschen.

Und die OT Positionen sind meist ja auch mehr als dürftig, Markeirung auf irgendwelchen Abdeckblechen....

Tach,

.....hat Dein Schätzchen keine Verstellmöglichkeit (Langlöcher) in der NW???

Beim Diesel kriegt man das schon seeeehr genau hin!

Gruß

Themenstarteram 23. April 2006 um 11:24

nee,

Langlöcher haben die Benziner nicht.....

Außerdem besteht ja das Problem , dass die Markierungen sehr ungenau sind.

Wie ich schon sagte, die OT Marke für die KW ist ja lediglich auf dem Abdeckblech gestanzt und somit nicht wirklich genau.

 

Okay, man könnte jetzt die Zündkerze herausnehmen und sehen, wann der 1. Zylinder wirklich OT hat.

 

Gruß

Die Markierungen in Verbindung mit dem Zahnriemen sind eindeutig und äußerst genau.

1 Zahn daneben kann für den Motor tödlich sein, kann aber u.U. auch nur zu einer Minderleistung führen. Kommt ganz auf den Motor an.

 

Bollo

kommt wohl auch auf die verdichtung an. bei aufgeladen motoren merkt man nicht so krass, bzw. wundern sich viele einfach nur, was da los sein könnte.

ausserdem gibt es ja noch das problem des wandernden kurbelwellenrades, was sehr fies ist...

normalerweise kriegt man das einstellen schon exakt hin. kurbelwelle kann exakt über getriebeloch eingestellt werden, nebenwelle über verteilerfinger. wenn dann der riemen ein zahn nicht stimmt fällt es dann oben am kopf auf jeden fall auf. ausserdem kannst du dir vorm wechsel ja eigene markierungen machen. gibt sogar ganz wirre leute, die zählen die zähne!

Ich hab ma irgendwo gehört das bei manchen alten VW-Motoren nicht einmal ein Zahnriemenriss zu einem Motorschaden führt,weil sich nix berührt.

Kann des jemand bestätigen und wenn ja,welche Motoren sind das?

am 27. April 2006 um 3:30

Ich hatte schon den Fall an meinem alten 2H, dass der Zahnriemen um einen Zahn verstellt war. Dazu noch ne verstellte Zündung auf 8 Grad NACH OT. Der lief wirklich wie ein Klo :D. Mehr wie 140 war nicht drin. Ist schon deprimierend, wenn dich ein 45 PS Polo versemmelt ;)

Das einzig interessante war, dass er geschossen hat wie ein weltmeister, Ich glaub ich bin noch nie so oft durch Tunnel gefahren :D:D:D

am 27. April 2006 um 6:34

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Ich hab ma irgendwo gehört das bei manchen alten VW-Motoren nicht einmal ein Zahnriemenriss zu einem Motorschaden führt,weil sich nix berührt.

Kann des jemand bestätigen und wenn ja,welche Motoren sind das?

ja die Dinger gibt es z.B. MKB RP 1,8l 90PS, MKB PB 1,8l 112PS, MKB PF 1,8l 107 PS.

Sowas nennt sich Freiläufer und gibt es auch bei anderen Herstellern z.B. Fiat 899ccm 40PS ist ebenso ein Freiläufer.

so ziemlich alle älteren motoren die nach hinten geneigt aufgehangen sind sind freiläufer. also auch der pg, pf, usw...

Da gibts aber extrem unterschiedliche Meinungen zu.

Ich hätte das an meinen PFs nicht ausprobiert, habe leider auch 2 Fälle erleben müssen wo bei den genannten Motoren nach Zahnriemenschaden ein paar Ventile krumm waren.

 

Bollo

Und was stimmt jetzt????

Bin leider geneigt bei solchen Fragen eher dem Bollo zu glauben.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Zahnriemen um 1 Zahn versetzt