ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zahnriemen übergesprungen oder Nockenwellenversteller defekt?

Zahnriemen übergesprungen oder Nockenwellenversteller defekt?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 15:40

Hallo zusammen,

nachdem lange lange alles ok war, hat es mich jetzt erwischt.

Nach dem Starten direkt lautes Klackern (lauter wie das sonst übliche Klackern des Verstellers, was nach kurzer Zeit weg ist) und Motor lief unrund. Motorleuchte ging auch an.

Ich habe sofort ausgemacht und ausgelesen:

Zuerst standen Zündaussetzer Zylinder 6 und 8 drin, aber ich glaube die waren alt. Gelöscht und nochmal gestartet und wieder ausgemacht. Ab da folgender Fehler:

17755 - Nockenwellenposition (G163) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 2

P1347 - 001 - falsche Zuordnung

Könnte der Zahnriemen übergesprungen sein, oder Kettenspanner zerbröselt bzw. Nockenwellenversteller defekt ?

Da es mechanisch klackert, würde ich Zündkerzen/Spule ja eher ausschliessen.

Wo am besten anfangen ?

Ähnliche Themen
90 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 12:09

Ich glaube Dir das, nur verstehe ich es nicht.

Die Nockenwellenkerben stelle ich beim Einbau passend auf den Pfeil auf dem Lagerbock.

Du meinst es spielt jetzt keine Rolle, ob ich 16 Kettenrollen zwischen den Markierungen habe oder 18 oder nur 14 ?

Wie soll das funktionieren ?

Vergiss doch einfach die Kettenrollen. Wenn die Wellen auf Markierung stehen, ist alles richtig. Da brauch niemand Rollen zählen :D

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 9:36

Das Blöde an der Nockenwellenverstellung ist, dass man beim Einbau schön beide Kerben exakt zu den Pfeilen in Stellung bringt, alles festzieht und dann den Halter des Kettenspanners entfernt und dann zur Kontrolle die Kurbelwelle etwas dreht, dann wieder zurückdreht und plötzlich passen die Markierungen nicht mehr :-)

Also ich bin der Meinung das Rollenzählen das einzige funktionierende ist. Hast doch das passende Bild dazu, mehr braucht man nicht. Mir sind die Markierungen zum Lagerdeckel egal, das muss nicht überein stimmen

Zitat:

@twinV8 schrieb am 13. Juli 2021 um 11:36:17 Uhr:

Das Blöde an der Nockenwellenverstellung ist, dass man beim Einbau schön beide Kerben exakt zu den Pfeilen in Stellung bringt, alles festzieht und dann den Halter des Kettenspanners entfernt und dann zur Kontrolle die Kurbelwelle etwas dreht, dann wieder zurückdreht und plötzlich passen die Markierungen nicht mehr :-)

Dann sind die Versteller defekt.

Mach ich immer auf Markierungen und passt auch immer.

Rückwärts drehen und dann Steuerzeiten prüfen ist natürlich Unfug.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 13:12

Ja das war mehr als Spass gemeint. Ohne Versteller kann ich drehen wohin ich will, die Markierungen verändern sich ja nicht mehr. Wenn man daran nicht denkt, fragt man sich erstmal was das jetzt soll.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 13:08

Ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich würde graue Haare kriegen, wenn ich nicht schon welche hätte…..

Der Motor läuft im Stand unrund. VCDS loggt als Fehler Nockenwellensensor unplausibles Signal.

Ich befürchte also, dass die Einlassnockenwelle jetzt doch um einen Zahn falsch ist. Die Auslass hatte ich nicht raus.

Beide Markierungen passten beim Einbau.

Dann Arretierung des Kettenspanners entfernt und Motor noch einmal eine Umdrehung gedreht. Markierungen plötzlich nicht mehr so ganz passend. Ich dachte, dass es wegen der Verstellung normal ist und habe zusammenbgebaut.

Also muss ich jetzt wieder aufmachen.

Aber wie krieg ich den Mist jetzt passend ? Es gibt in Elsa 3 unterschiedliche Bilder, einer sagt Anzahl Kettenrollen ist wichtig, der andere sagt egal.

Hilfe !!

Bei mir identisch . Kleckert …

Wenn möglich , dokumentiere mit Bilder :) würde gerne schauen wie bei dir am Ende aussieht !!!

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 19:40

So, habe jetzt den Deckel wieder runter.

Kurbelwelle vorher auf OT Markierung gedreht, beide Nockenwellenräder stehen passend. Grosse Löcher jeweils innen.

Und siehe da, die Auslassnockenwelle steht auf Markierung und die Einlassnockenwelle ist ca 1 Zahn davor.

Das Tolle: es sind genau die 16 Kettenrollen bis zur Kerbe. Nur steht die dann nicht mehr auf der Markierung. Es dürfen in meinem Fall also nur 15 Rollen sein damit beide Wellen auf Markierung stehen. So ein Sch…..

Morgen den Rotz wieder rausnehmen, das wird ein Akt.

Das Ding muss beim durchdrehen beidseitig auf den Kerben stehen, die Versteller sind arretiert.

Aufhören irgendwelche Rollen zu zählen..

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 15:09

Ja hab ich jetzt leidlich verstanden :-)

Ich weiss nicht warum Audi so ein Mist schreibt. Selbst als Anhaltspunkt unbrauchbar.

Jetzt schnurrt er wieder. Mit 15 Kettenrollen dazwischen (Spasss).

Also für diejenigen, die mal das gleiche Problem haben , so bin ich vorgegangen für Bank2:

Ventildeckel runter, Nockenwellensensor abschrauben, oberen Teil der Zahnriemenabdeckung abnehmen. Motor auf OT drehen. Einlassnockenwelle lösen. Kettenspanner arretieren und lösen.

Dann die Nockenwelle zusammen mit dem Kettenspanner rausheben. Das ist ziemlich eng und man muss den Zahnriemenschutz etwas wegbiegen. Alles fummelig und hakelig, aber mit Geduld geht es.

Den neuen Kettenspanner arretieren und zusammen mit dem Nockenwellenrad so in die Kette einfädeln, dass die Kette ordentlich stramm auf der Gleitschiene liegt. Wenn man beides reingefummelt hat, Markierung kontrollieren.

Nochmal, die Kette muss stramm oben aufliegen und beide Markierungen müssen passen, also Einlass und Auslasswelle. Wenn die Kette lose ist, nochmal rausnehmen und entsprechend neu einlegen.

Nockenwelle und Kettenspanner festziehen (Metalldichtung, Halbmond, Dichtmittel usw. ist klar).

Motor einmal durchdrehen bis OT. Beide Markierungen nochmal kontrollieren.

Wenn die Einlassnockenwelle jetzt daneben ist, so wie es bei mir beim ersten mal war, dann war die Kette nicht stramm, bzw. Ihr habt zuviel gezählt so wie ich :-)

Dann noch Deckel mit neuer Dichtung und Dichtmittel an den 6 neuralgischen Gehäuseübergängen drauf, Sensor und Schläuche, Stecker wieder drauf und fertig.

Achso und den Verschlussdeckel hinten auf der Auslassseite sollte man erneuern.

Mal sehen wie lange es dauert, bis die schlimmere Bank1 dran ist. Da ist der Kettenspanner hinten.

Ist fast sogar noch einfacher wie Bank 2.

Heb das immer alles als Paket raus, also Wellen, Spanner, Kette, Bleche, Zahnriemenrad etc. und hau das als Paket auch wieder rein...ist echt das Einfachste bei dem Bauraum.

Aber dann muss der Zahnriemen runter. Ich glaube, das scheuen viele, auch wenns technisch die sauberere Lösung ist.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 18:27

Stimmt sicherlich, aber ich mag „minimalinvasive Eingriffe“ :-)

Den Kettenspanner zu wechseln mit eingebauter Auslassnockenwelle ist derbe fummelig, aber Zahnriemen war für mich keine Option. Da hören meine Skills definitiv auf.

Danke Euch !

Wieso ist wichtig dass oben drauf stramm ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zahnriemen übergesprungen oder Nockenwellenversteller defekt?