ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemen über gesprungen beim starten

Zahnriemen über gesprungen beim starten

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. November 2017 um 22:43

Hi,

kurze Vorgeschichte.

Vor ca. 3 Wochen hat der Vectra B meines Vaters Probleme beim Starten gehabt (ständige Fehlermeldung wegen Kurbelwellensensor). Der Wagen sprang sehr schlecht, wenn er allerdings lief, dann ohne Probleme. Eines Tages lief er gar nicht mehr, hab daraufhin den kompletten Motor samt Getriebe ausgebaut und bemerkt, dass Stücke vom Anlasser sich in der Wandlerglocke unter dem Drehmomentwandler verhakelt haben, sodass sich der Wandler bzw. die Antriebsscheibe nicht mehr drehen konnte.

Hab den Motor daraufhin auseinandergebaut um zu sehen ob Schäden entstanden sind, jedoch alles ok. Also alles schön sauber gemacht, neue Dichtungen, neuen Zahnriemen drauf etc. Der Wagen fuhr hinterher besser als vorher, alles wunderbar.

Gestern dann der Schreck. Beim Starten wollte das Ding nicht anspringen, habe es mehre Male versucht. MKL fing an zu leuchten, Nockenwellensensorfehler. Wollt mir dann den Nockenwellensensor anschauen und musste mit Erschrecken feststellen, dass die Nockenwelle (Auslausseite) um mehrere Einkerbungen zum OT verstellt war.

Die Spannrolle (keine Woche alt, von Gates) hat sich verabschiedet.

Für mich war der Motor schon hinüber, hab dann meine alte Spannrolle eingebaut, die Zeiten eingestellt und gestartet, dass dadurch eventuell mehr Schäden entstehen war mir zu diesem Zeitpunkt egal.

Nun läuft das Fahrzeug ganz normal, keinerlei Auffälligkeiten, volle Leistung, kein Klappern etc.

Habe ich einfach Glück gehabt oder was ist da los? Hab schon mehrere hundert KM hinter mir, habe aber Angst, dass meine Eltern mit dem Wagen liegen bleiben.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Danke für deine Ausführung, ich verstehe deine Fragestellung nicht wirklich :o,du hattest ein Problem mit dem Motor von deinen Eltern (natürlich von deren Auto ;) ),das Problem konnte beseitigt werden,nun ist, wie du schreibst,wieder alles im grünen Bereich (bis auf die Spannrolle) gibt es für mich keinen Grund weswegen man sich sorgen machen müsste.

Nun willst du von uns wissen warum nun alles wieder super läuft :confused:.

Von meiner Seite kann ich nur sagen,da kann ich dir leider nicht behilflich sein,meine Glaskugel hab ich letzte Woche zur Wartung gebracht :D.

OK,vielleicht etwas gemein ;),aber wie war noch deine Fragestellung ? :)

Themenstarteram 25. November 2017 um 23:50

Hab vllt zu weit ausgeholt, mir geht es um den übersprungenen Zahnriemen, eigentlich sollte der Motor doch hinüber sein, muss ich mich auf einen Totalausfall einstellen oder kann man das von der Ferne gar nicht beurteilen? Welche Möglichkeiten der Prüfung gibt es, ohne den Kopf runter zu nehmen?

Wenn alles "rund läuft", ist doch super. Vermutlich Glück gehabt! Klingt, laut Beschreibung, nach DOHC. Also nehm ich mal nen 16V an, das ist dann richtig Glück!!!

Ich würde noch ne NEUE Spannrolle verbauen!!! Eventuell die Gates wegen Materialfehler reklamieren???

Dem Schwiegervater von nem Kumpel ist die Wasserpumpe bei nem 1.6 16V Vecci verreckt. Hat sich quergesetzt und den Zahnriemen sauber durchgesäbelt, und das (angeblich) "nur" beim Startversuch.

Haben den Motor zerlegt: 12 Ventile haben sich mit den 4 Kolben geprügelt, 4 haben sich da rausgehalten :D

Immerhin liess sich der Motor frei drehen :p

Der TE hat doch alles klar beschrieben. Die Frage ist doch, daß er wissen möchte, ob es der Motor überlebt, wenn der Riemen mehrere Einkerbungen "neben OT" war.

Da "mehrere Einkerbungen" alles andere als genau ist, wird es allerdings keine vernünftige Antwort geben. Höchstens viele Fragen.

Warum man einen Motor zerrupft, wenn sich "nur" der Anlasser zerlegt hat, verstehe ich allerdings nicht . . .

wenn der Zahnriemen sich nur um einige Zähne versetzt, ist der Motor nicht zwingend hin. Nur wenn der ZR komplett abspringt oder reisst, kann man von einem Totalschaden ausgehen, weil dann Ventil und Kolben Bekanntschaft miteinander machen ... Nockenwelle steht, Kurbelwelle dreht weiter - Ende...

am 26. November 2017 um 0:24

Zitat:

@Teomon schrieb am 26. November 2017 um 00:55:28 Uhr:

Wenn alles "rund läuft", ist doch super. Vermutlich Glück gehabt! Klingt, laut Beschreibung, nach DOHC. Also nehm ich mal nen 16V an, das ist dann richtig Glück!!!

Ich würde noch ne NEUE Spannrolle verbauen!!! Eventuell die Gates wegen Materialfehler reklamieren???

Dem Schwiegervater von nem Kumpel ist die Wasserpumpe bei nem 1.6 16V Vecci verreckt. Hat sich quergesetzt und den Zahnriemen sauber durchgesäbelt, und das (angeblich) "nur" beim Startversuch.

Haben den Motor zerlegt: 12 Ventile haben sich mit den 4 Kolben geprügelt, 4 haben sich da rausgehalten :D

Immerhin liess sich der Motor frei drehen :p

Wenn dann erstmal Platz geschaffen ist,lässt sich der Motor durchaus frei drehen :D.

Ich würde nur zur Sicherheit mal die Kompression messen,aber der TE schreibt ja das alles super läuft,Laufruhe, Leistung alles im grünen...... die Kompression und eine neue Spannrolle wäre meine Rückversicherung ;)!

Zitat:

Wenn dann erstmal Platz geschaffen ist,lässt sich der Motor durchaus frei drehen :D.

Oh ja, Platz war dann reichlich da. Die Ventile haben sich, vom Winkel her, brav dem Kolbenboden angepasst. Die Ventilführungen fanden den "Tanz" aber so garnicht schön. Die Hydros haben wohl die Nockenwellen vor Schlimmerem bewahrt. Ein Auslassventil hat dabei sogar den Kopf verloren und machte sich im Brennraum breit. Hat dem Kolbenboden ein nettes "Piercing" verpasst :D

Alles in allem > Schrott! AT-Motor für 150€ reingekloppt und die Kiste läuft wieder ;)

am 26. November 2017 um 3:27

Zitat:

@Teomon schrieb am 26. November 2017 um 02:16:56 Uhr:

Zitat:

Wenn dann erstmal Platz geschaffen ist,lässt sich der Motor durchaus frei drehen :D.

Oh ja, Platz war dann reichlich da. Die Ventile haben sich, vom Winkel her, brav dem Kolbenboden angepasst. Die Ventilführungen fanden den "Tanz" aber so garnicht schön. Die Hydros haben wohl die Nockenwellen vor Schlimmerem bewahrt. Ein Auslassventil hat dabei sogar den Kopf verloren und machte sich im Brennraum breit. Hat dem Kolbenboden ein nettes "Piercing" verpasst :D

Alles in allem > Schrott! AT-Motor für 150€ reingekloppt und die Kiste läuft wieder ;)

Sehr schön formuliert :D !!!

Themenstarteram 26. November 2017 um 13:51

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 26. November 2017 um 00:58:23 Uhr:

Der TE hat doch alles klar beschrieben. Die Frage ist doch, daß er wissen möchte, ob es der Motor überlebt, wenn der Riemen mehrere Einkerbungen "neben OT" war.

Da "mehrere Einkerbungen" alles andere als genau ist, wird es allerdings keine vernünftige Antwort geben. Höchstens viele Fragen.

Warum man einen Motor zerrupft, wenn sich "nur" der Anlasser zerlegt hat, verstehe ich allerdings nicht . . .

Das mit dem Anlasser habe ich erst herausgefunden, als ich Motor und Getriebe getrennt habe.

Als mein Vater den Vectra starten wollte, hörte man nur noch einen Knall und weißen Rauch. Der Motor ließ sich daraufhin nicht mehr drehen, weswegen ich von einem Motorschaden ausgegangen bin. Dass Teile des Anlassers, den Wandler blockieren, hätte ich mir nicht vorstellen können bzw. habe ich noch nie davon gelesen.

Es müssten 4-5 Einkerbungen gewesen sein, habe es net mehr im Kopf war zu schockiert :)

@Teomon

Ja ein X18XE mit 16 Ventilen. Hoffe, dass er weiter so gut läuft und ich einfach Glück gehabt habe. Das mit der Spannrolle ist sehr ärgerlich, werde das auf jeden Fall reklamieren.

Zitat:

Als mein Vater den Vectra starten wollte, hörte man nur noch einen Knall und weißen Rauch. Der Motor ließ sich daraufhin nicht mehr drehen, weswegen ich von einem Motorschaden ausgegangen bin.

WOW :eek:

Da wär ich auch von nem fetten Schaden ausgegangen, bei Knall und Rauch!

Da haben dann aber einige Schutzengel über den Motor gewacht :D

Bei 4-5 Zähne Übersprung kloppen sich die Ventile eigentlich mit den Kolben. Schätze mal, 1-2 Zähne wäre allerhöchste Toleranz. Aber darüber hinaus, puuuhhh!

Themenstarteram 26. November 2017 um 14:05

Ja, beim Reparieren hatte ich ständig den Gedanken im Hinterkopf, dass das Getriebe oder der Wandler hinüber sind. Den Motor habe ich zerlegt, sah wie neu aus. Laufleistung 180.000km.

Aber nach dem Überspringen hast den nicht nochmal zerlegt, oder?

Aber wie schon geschrieben: solange der jetzt wieder ruhig vor sich hin schnurrt, ist alles prima!

Spannrolle würde ich auf Materialfehler reklamieren, trotz Selbsteinbau!

Themenstarteram 26. November 2017 um 14:18

Ne hab den hinterher nicht mehr zerlegt. Er läuft bis jetzt sehr gut, keinerlei Auffälligkeiten, werde ihn aber die Tage weiter beobachten und eventuell Druckverlust prüfen oder Kompression testen.

Themenstarteram 29. November 2017 um 19:44

Habe heute Kompression gemessen 13.5 - 15 bar gemessen, allerdings ohne geöffneter Drosselklappe, das habe ich vergessen. Motor war auch net betriebswarm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemen über gesprungen beim starten