Zahnriemen

Ford Kuga DM3

Mein Kuga Bj 2014 hat jetzt 100000km gelaufen.
Wann muß der Zahnriemen gewechselt werden?

32 Antworten

Zitat:

@Epex121 schrieb am 4. Dezember 2022 um 18:54:19 Uhr:

Ich möchte aber auch sagen, dass ich nicht alle Freien über einen Kamm scheren möchte

Das ist absolut richtig. Bei uns läuft seit ein paar Monaten noch ein VW Polo aus 2009. Bei dem habe ich in meiner "Stamm-Freien" den ZR -Wechsel machen lassen, inkl Wapu und div. Rollen. Kein Problem für die, hat aber auch fast 700 gekostet. Den Kuga würde ich wohl nicht hinbringen.
Der Motor im Polo ist ein Motor, den viele VWs haben. Darum und weil es eh viele Polos und Golfs gibt, hat den auch schon fast jede freie mal in den Fingern gehabt. Kommt man mit einer seltenen Marke, an der sich keiner auskennt, wird man auch schon mal weggeschickt.

Man braucht kein 3 jähriges Hochschulstudium um einen Zahnriemen, WP und Spannrollen zu wechseln. Das bekommt jeder KFZ-Mechaniker: innen und außen hin. Fehler können passieren, aber jetzt alle "Freien" als unfähig zu verurteilen ist anmaßend. Vertragswerkstätten machen auch Fehler. Ich bin kein ausgebildeter KFZ-M. und habe an meinen A8 (V8-Motor) Zahnriemen und Co. gewechselt. Kostete vor 12 Jahren schon 1300€ bei Audi. Nicht jedermanns Sache aber machbar, mit Sorgfalt und nach Herstellervorgaben. Ford baut keine Raketentechnik in den Kuga ein.

Ab einem Alter von 5 Jahren gibt es ja auch noch die FORD ECONOMY REPARATUREN

Die liegen normlerweise erheblich unter dem Standardtarif. Man muss nur danach fragen, freiwillig wird der Economyservice nicht angeboten. Meist kann man bei den teilnehmenden Werkstätten sogar Online eine Termin ausmachen.
https://www.ford.de/.../zahnriemen

Deine Antwort