zahnriemen

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

hi,
hätte da mal ne frage, und zwar meine schwiegermutter hat nen mondeo bj 1996, mit 26500km auf der uhr. ich bin der meinung sie sollte langsam mal den zahnriemen wechseln lassen. ihr werkstattfutzie meint - ist nicht nötig - ist aber immernoch der erste. solte da mal ein neuer drauf, ich denke mal schon, oder? aber schwiegermutter sagt- wenn´s nicht sein muß dann muß nich.- hat jemand ne erfahrung mit nem zahnriemen bei der LAUFLEISTUNG???
mfg

Beste Antwort im Thema

Der Zahnriemen ist alle 5Jahre fällig oder alle 120.000km

Nach 13Jahren sollte man ihn auf jeden Fall erneuern, besonders wenn man den Wagen noch ein paar Jahre fahren möchte.

Der Riemen (bzw. die verwendeten Materialien) altern (zB. der Gummi wird perös) auch wenn die Laufleistung nicht so hoch ist, nach 13Jahren ist das ein fahrende Zeitbombe.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von iche200609

hi,
hätte da mal ne frage, und zwar meine schwiegermutter hat nen mondeo bj 1996, mit 26500km auf der uhr. ich bin der meinung sie sollte langsam mal den zahnriemen wechseln lassen. ihr werkstattfutzie meint - ist nicht nötig - ist aber immernoch der erste. solte da mal ein neuer drauf, ich denke mal schon, oder? aber schwiegermutter sagt- wenn´s nicht sein muß dann muß nich.- hat jemand ne erfahrung mit nem zahnriemen bei der LAUFLEISTUNG???
mfg

Hast Du richtig geschrieben nur

26500km

?? 2.000Km pro Jahr...

Sag deine schwiegermutter Sie solte mit dem Bus fahren.
kommt biliger🙂)

Hey, bei älteren Menschen ist das nix Besonderes: Meine Großtante (85 / Großonkel 103)) hat einen Audi 80 Bj 90 mit 36.000km (36 TKM) auf der Uhr... und zwar original... 1x die Woche zum Frisör und 1 oder 2x Einkaufen^^

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von iche200609

ja genau so habbe ich das schwiegermutti erklärt und das in langen gesprächen für unwissende. aber sm sagt "nein" . ich warte einfach auf den tag an dem die karre hoch geht. naja dann will se peugot kaufen, mal sehen was dann wird.
mfg
DER TAG WIRD KOMMEN UND ICH WERDE SCHALLEND LACHEN IN UNSER AUTO STEIGEN UND SM DEN ADAC RUFEN LASSEN

ich kann sagen was dann passiert: So oder so muss der zahnriemen gewechselt werden, dabei spielt keine rolle wie alt oder neu oder welches andere auto es ist. 🙂

Wenn deine SM genug geld hat alle paar tausend KM nach einem Riemenriss einen neuen wagen zu kaufen, dann sage ich nichts mehr dazu...

..Aber ein Auto in solch einem zustand in den Himmel zu schicken, finde ich nicht sehr ehrenvoll 🙂

und ganz ehrlich, ohne ihr heranzutreten: Ich würde sie lieber mit den bus fahren lassen, als wenn sie als Serienmördern von Auto zu auto geht 😁

ich kann echt nicht manchmal verstehen, wie man ein Auto vergammeln lassen kann...... viel zu schade. Und am ende ist es doch rausgeschmissenes Geld, da wär das geld woanders besser aufgehoben bzw. investiert.

mfg

Bei meinem zahnriemen dachte ich auch der sieht ja noch ganz gut aus,als ich ihn draussen hatte konnte ich die zähne mit dem daumen so weck reissen total spröde.