Zahnriemen
Tach Jungens,
Wie wird er gewechselt?
Was muss ich dafür alles tun?
24 Antworten
Gib mal paar Info´s...Motor ???
...T3 2,1l😉
Zitat:
Original geschrieben von lancer-olli
Passat 3B 1,8l 125PS der mit den zwei Nockenwellen BJ 11.97
Der braucht den Riemen mit 153 statt 152 Zähnen, die neue, größere Spannrolle und den neuen Dämpfer...
...und einige Zeit um die Front in Serviceposition zu bringen!
Ähnliche Themen
So, der Zahnriemen ist jetzt neu - aber was ein scheiß!!!
3 Stunden und davon 2,5 nur für Verkleidungen wegschrauben, Kühler vorziehen usw.
Es empfiehlt sich zu zweit zu sein, da man manchmal sonst echt am Rande des Wahnsinns steht.
Jedenfalls danke für eure Tipps!!
Greez olli
Was hast du denn alles getauscht?
Ich habs zwar allein gemacht...aber nicht in 3h! ...das wäre ja unter der VW-Angabe🙄
Hi
ich habs bei meinem vor 1 Woche gemacht. Ich hatte aber fast 5 Stunden dafür. Wenn mann sieht was mann alles auseinander nehmen muss, sind 3 Std. aber wirklich schnell.
Gruss
PMF
@ PMF
In der Position haste aber net die Riemenscheibe losbekommen gell? 🙄
Hi HotChiliRed
nein, so aufm Photo noch nicht :-)
nach entfernen der Stosstange Plastikhülle müsste ich mit die zwei spezial Halter Dinger (Spezialwerkzeug: rote Knopf mit Gewinde dran) links und rechts unter der eigentliche Stosstange setzen damit das Ganze nach vorne gezogen werden könnte. Ich bekam den Tip von meinem "Freundlichen" sonst muss mann ja alles ausbauen.
Wenn mann dann alles nach vorne zieht, kommt mann an alles ran inkl. Riemenscheibe.
Gruss
PMF
Auf des Spezialwerkzeug vom "freundlichen" kannste grad mal ein lassen. Es geht au ohne. Zwei Europaletten oder ähnliches drunter und da den ganzen Mist draufstellen.
@HotChiliRed: den Zahnriemen, den Dämpfer, die Spannrolle und alle Keilriemen
Hatte auch nicht die achsotolle SpezialVWVorrichtung sondern die Schrauben des Aluträgers genutzt🙂
@ olli
Was hast für die Parts gelöhnt wenn man fragen darf...
@HotChiliRed: Das Zahnriemen-Kit von Continental hat 175€ gekostet.
Zu der achsotollen SpezialVWvorrichtung kann ich nur sagen das so mancher "freundlicher" die au net hat und des ganze mit Hebebühne und Stuhl unter dem Kühler macht. und dann mit der Leiter den Zahnriemen wechselt.
Zitat:
Original geschrieben von lancer-olli
@HotChiliRed: Das Zahnriemen-Kit von Continental hat 175€ gekostet.Zu der achsotollen SpezialVWvorrichtung kann ich nur sagen das so mancher "freundlicher" die au net hat und des ganze mit Hebebühne und Stuhl unter dem Kühler macht. und dann mit der Leiter den Zahnriemen wechselt.
Hast du das Set in der Bucht bestellt?
Mach mal nen Pic wenn du sowas wieder in der Werkstatt siehst😉