Zahnriemen Passat Variant 3BG
Hi
Ja I habe die Suchebetätigt aber eben netgenau dassgefunden was I suche.
Also i fahre einenPassat 3bg Variant mit 96KW von 2002.
Wie teuer ist der Zahnriemensatz und wo bekomme I diesen preiswert?
Er hat 91000km runter.
Muß I noch etwas beachten?
MfG Mathias
Beste Antwort im Thema
Mein Tipp: Unbedingt Wapu wechseln lassen. Wer schon einmal einen Motorschaden wegen einer defekten Wapu bezahlt hat, wird das bestätigen.
Gruss
P.S.:
Die Tipps mit den Riemen im Ausland machen zu lassen finde ich nicht so toll.
1. Wir möchten doch die Arbeitsplätze in Deutschland erhalten.
2. Jeder möchte möglichst viel verdienen, aber nichts bzw. wenig bezahlen und viel verdienen wollen funktioniert halt einfach nicht.
Also MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG ist: Wer sein Auto im Ausland reparieren lässt, soll auch dort arbeiten gehen.
So, und nun zerreist mich in der Luft.
Gruss
36 Antworten
Das hat nix mit Kulanz zu tun sonder mit Garantie auf den Riemen. Das Teil muss eine bestimmte Kilometerzahl halten dabei ist es wurscht wie lange man braucht, diese Kilometer auf der Uhr zu haben (ist natürlich unlogisch, weil ja Gummi angeblich altert und brüchig wird). Trotzdem, wenn bei 120000 km der Riemenwechsel vorgegeben ist gemäß Serviceheft dann muss das nicht bei 90000 km getan werden. Und wenn das Ding bei 100000 km reisst, muss VW für den Schaden einstehen, denn VW garantiert dass der Riemen 120000 km hält.
Natürlich müssen die Serviveintervalle eingehalten werden, damit die nötige Sichtprüfung durchgeführt ist.
Übrigends: für 200 Euronen den Riemenwechsel?
Respekt!!
Zitat:
Original geschrieben von jessejames2
Das hat nix mit Kulanz zu tun sonder mit Garantie auf den Riemen. Das Teil muss eine bestimmte Kilometerzahl halten dabei ist es wurscht wie lange man braucht, diese Kilometer auf der Uhr zu haben (ist natürlich unlogisch, weil ja Gummi angeblich altert und brüchig wird). Trotzdem, wenn bei 120000 km der Riemenwechsel vorgegeben ist gemäß Serviceheft dann muss das nicht bei 90000 km getan werden. Und wenn das Ding bei 100000 km reisst, muss VW für den Schaden einstehen, denn VW garantiert dass der Riemen 120000 km hält.
Wenn du meinst...
Schließ mich an....
Wenn Du meinst...
@jessejames2
völliger Quatsch!!!
VW gibt auf das Auto nur so lange Garantie, wie es in den Garantiebedingungen steht, also 2 Jahre! Nicht mehr und nicht weniger.
Der Wechselintervall für den Zahnriemen ist ein Richtwert und beschreibt den durchschnittlichen Wechselintervall bei einner durschnittlichen Beanspruchung.
Alles was über die die 2 Jahre hinausgeht ist reine Kulanzsache des Herstellers und keine Verpflichtung.
Deshalb giebt es ja die regelmäßige Sichtprüfung des Zahnriemens auf Verschleiß/Verölung, um einen vorzeitigen Verschleiß zu erkennen.
Wenn der Zahnriemen getauscht wurde, gibt es wieder nur max. 2 Jahre Garantie auf die gewechselten Teile (Spannrollen, Zahnriemen, Wasserpumpe usw.).