1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zahnriemen Passat Variant 3BG

Zahnriemen Passat Variant 3BG

VW Passat B5/3B

Hi
Ja I habe die Suchebetätigt aber eben netgenau dassgefunden was I suche.
Also i fahre einenPassat 3bg Variant mit 96KW von 2002.
Wie teuer ist der Zahnriemensatz und wo bekomme I diesen preiswert?
Er hat 91000km runter.
Muß I noch etwas beachten?
MfG Mathias

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp: Unbedingt Wapu wechseln lassen. Wer schon einmal einen Motorschaden wegen einer defekten Wapu bezahlt hat, wird das bestätigen.

Gruss

P.S.:

Die Tipps mit den Riemen im Ausland machen zu lassen finde ich nicht so toll.

1. Wir möchten doch die Arbeitsplätze in Deutschland erhalten.

2. Jeder möchte möglichst viel verdienen, aber nichts bzw. wenig bezahlen und viel verdienen wollen funktioniert halt einfach nicht.

Also MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG ist: Wer sein Auto im Ausland reparieren lässt, soll auch dort arbeiten gehen.

So, und nun zerreist mich in der Luft.

Gruss

36 weitere Antworten
36 Antworten

Einfach mal bei ein paar Werkstätten vorbei fahren und nen Kostenvoranschlag einholen.
Kannst ja fragen, ob du den Zahnriemensatz selbst besorgen kannst - den bekommt man bei einigen Händlern im Internet und auch bei Ebay deutlich günstiger. Würde aber da auch nicht am falschen Ende sparen - sollte schon ein renomierter Hersteller wie Contitec o.ä. sein.

Willst du den restlichen Service der nun auch fällig ist selbst machen oder auch machen lassen?

Mein VW Händler wollte fur den wechsel incl Wasserpumpe 750 Euro haben.
Ich habe den Riemen bei meinen Polenurlaub machen lassen auch bei einer VW Niederlassung Kostet dort 270 Euro incl Wasserpumpe und der Wagen wurde dazu noch außen und innen gereinigt ( Sehr zufrieden mit der Arbeit)

Ich hätte ja einen VW Mechaniker samt Werkstatt an der Hand welchermir den Zahnriemen wechselnwürde.
Aus diesem Grund wollte I maldieMaterialkosten erfragen.
I weiß Pitstop will ohne Wasserpumpe 320€.
Sie sagten auchnix von das Wasserpumpegewechselt werden müsste.
MFG

Das mit der Wasserpumpe ist so..... Der riemen läuft mit einer gewissen Spannung auf der Pumpe durch den wechsel des Riemens liegt eine andere spannung an so das die Pumpendichtung nachlässt und sie undicht wird......ist die Pumpe undicht kannst Du das ganze nocheinmal bezahlen Arbeitslohn Wasserpumpe Riemen und die Rollen........
Deshalb machen die meisten die Pumpe gleich mit.....

Ähnliche Themen

Hallo,

Material kostet 157 + Versand

* 1x Wasserpumpe
* 1x Zahnriemen Z=120
* 1x Spannrolle
* 1x Umlenkrolle
* div. Kleinteile

bei www.ahw-shop.de

Mein Tipp: Unbedingt Wapu wechseln lassen. Wer schon einmal einen Motorschaden wegen einer defekten Wapu bezahlt hat, wird das bestätigen.

Gruss

P.S.:

2. Jeder möchte möglichst viel verdienen, aber nichts bzw. wenig bezahlen und viel verdienen wollen funktioniert halt einfach nicht.

Also MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG ist: Wer sein Auto im Ausland reparieren lässt, soll auch dort arbeiten gehen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Kneipp

Mein VW Händler wollte fur den wechsel incl Wasserpumpe 750 Euro haben.
Ich habe den Riemen bei meinen Polenurlaub machen lassen auch bei einer VW Niederlassung Kostet dort 270 Euro incl Wasserpumpe und der Wagen wurde dazu noch außen und innen gereinigt ( Sehr zufrieden mit der Arbeit)

Ich habe bei meinem VW Händler in Zwickau 450,43€ bezahlt incl. Wasserpumpe.

War allerdings in Februar 2005, ich denke aber die Preise werden sich nicht massiv nach oben bewegt haben.

- mein Fahrzeug wurde auch innen und aussen gereinigt

- hatte einen kostenlosen Ersatzwagen

- der Cappucino war auch dabei

Also es geht auch bezahlbar in D ;-)

Ralph

@Audi 80 1,8PM

Wo siehst du da einen Zahnriemensatz für mein Auto samt Wasserpumpe?
I finde net einmal so mein Auto bei den Zahnriemensätzen.
Mein Motorkennbuchstaben müsste ALT sein wenn i mich richtig informiert habe.
MfG Mathias

Zitat:

Original geschrieben von HWF

Gruss

P.S.:

Gruss

Du hast vollkommen recht!

Allerdings verstehe ich auch Leute, die dem Preisunterschied von fast 500 Euro nachgeben!

Ich weiß zwar nicht wie die das machen aber es gibt in Deutschland auch ein VW-Autohaus, welches dir den Zahnriemen ohne Wasserpumpe für 300 und mit Wasserpumpe für 350 Euro wechselt. Inkl. Material und Arbeitslohn.
Saugünstig!!!
www.ahw-shop.de

Da kann man übrigends auch Inspektionspakete und sowas günstig kaufen!

Meine Befürchtung ist dass der Zahnriemen von dort net passt denn diese sind alle nur für Dieselmotoren und meine MKB (ALT) steht auch net mit dabei.
Die Preise finde i auch OK.
TUT mir leid i sehe net ein über 700€ für den Wehcsel zu zahlen.
.BIS dann

Ich lasse meine Reparaturen nur im ausland machen..............Möchte nicht das der Vorstand noch reicher wird in Deutschland..................

Zitat:

Original geschrieben von MathiasM

Meine Befürchtung ist dass der Zahnriemen von dort net passt denn diese sind alle nur für Dieselmotoren und meine MKB (ALT) steht auch net mit dabei.
Die Preise finde i auch OK.
TUT mir leid i sehe net ein über 700€ für den Wehcsel zu zahlen.
.BIS dann

Einfach mal nachfragen!

Zitat:

Original geschrieben von MathiasM

Hi
Ja I habe die Suchebetätigt aber eben netgenau dassgefunden was I suche.
Also i fahre einenPassat 3bg Variant mit 96KW von 2002.
Wie teuer ist der Zahnriemensatz und wo bekomme I diesen preiswert?
Er hat 91000km runter.
Muß I noch etwas beachten?
MfG Mathias

Hallo...

Du hast doch einen 2.0 Benziner MKB: ALT oder?

Für diesen Motor ist der Wechselintervall für Zahnriemen erst bei 180.000km!!!

Erfahrungsgemäß würde ich den Riemen aber bei 120.000 ersetzen lassen.

Übrigens läuft die WaPu bei diesem Motor nicht über den Zahnriemen.

Grüße

Deine Antwort