ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zahnriemen Passat TDI 74KW BJ12/2003

Zahnriemen Passat TDI 74KW BJ12/2003

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 31. Juli 2008 um 16:24

Servus,

ich hab hier mal eine Frage zum Wechsel des Zahnriemens.

Ich habe einen Passat 3BG, BJ12/2003, 1.9TDI 74KW.

Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden?

In meinem Service-Buch steht nichts drin.

Es steht bei 90`km bei Zahnriemen nur Sharan 96KW

oder bei 120´km nur 20V.

Bei der 90er Inspektion steht drin

"Zahnriemen und Spannrolle prüfen und ggf tauschen"

Heisst das, das automatisch bei 90´oder 5 Jahre getauscht wird?

Was hat das mit dem Modeljahr auf sich?

Das Fahrzeug ist BJ2003 aber ich höre immer wieder von Modeljahr 2004.

Danke

sirquickly999

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Juli 2008 um 17:49

Also genau kann ich es dir nicht sagen, es sind entweder 90000 oder120000km. Welchen MKB hast du?

Das mit dem Modelljahr verhält sich ganz einfach. Gegen Ende eines Sommers, werden die Modelle für das nächste Jahr gebaut. Das Modelljahr, geht somit so von Ende Sommer bis Ende Sommer.

Themenstarteram 1. August 2008 um 18:58

Servus und Danke für die Antwort.

Wo kann ich die MKB erkennen?

Wird beim Zahnriementausch immer die Wasserpumpe mitgetauscht?

Danke

sirquickly999

am 2. August 2008 um 13:01

Der MKB steht im Serviceplan, auf dem Datenträger in der Ersatzradmulde und auf dem Zahnriemenschutz. Wasserpumpe ist zwar kein muss von VW, aber trotzdem sehr empfehlenswert sie zu wechseln.

Themenstarteram 3. August 2008 um 17:57

Servus,

wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich habe nochmal meinen Serviceplan durchgelesen.

90´ Zahnriemen ersetzen, nur 96KW Sharan (TDI Pumpe-Düse

120´Zahnriemen ersetzen, TDI Pume-Düse (außer Sharan)

Aber trotzdem würde ich gerne den MKB wissen.

Auf dem Datenträger stehen viele Bezeichnungen (SG5, AUB, GFL, LC9Z, GT)

Was ist hier der MKB der wie setzt sich dieser zusammen?

Danke

Im Passat (3BG/B6) gab es nur einen Motor 101PS/74kW-Motor als 1.9TDI (Motorkennbuchstabe: AVB) und hier muss der Zahnriemen + Rolle + Wasserpumpe alle 60.000km gewechselt werden.

 

Hoffe geholfen zu haben.

 

Jan

am 3. August 2008 um 18:06

Der Kennbuchstabe müsste AVB sein. Von AUB hab ich noch nie was gehört.

SG5= Schaltgetriebe 5Gang

GFL= Getriebekennbuchstabe

LC9Z= Lacknummer

Themenstarteram 4. August 2008 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Im Passat (3BG/B6) gab es nur einen Motor 101PS/74kW-Motor als 1.9TDI (Motorkennbuchstabe: AVB) und hier muss der Zahnriemen + Rolle + Wasserpumpe alle 60.000km gewechselt werden.

Servus,

alle 60´ !?!

da hätte aber doch bei der letzten Inspektion (60´) der Zahnriemen gewechselt werden müssen?

In der Werkstatt hat diezbezüglich niemand etwas gesagt bzw. getan.

Danke

Tom

am 4. August 2008 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Im Passat (3BG/B6) gab es nur einen Motor 101PS/74kW-Motor als 1.9TDI (Motorkennbuchstabe: AVB) und hier muss der Zahnriemen + Rolle + Wasserpumpe alle 60.000km gewechselt werden.

 

Hoffe geholfen zu haben.

 

Jan

60000er Intervall hatten die ersten PD's, und das war noch im 3b. Evtl noch die ersten im 3bg. Ich schau morgen mal genau nach dem Intervall vom AVB, aber 60000 sind es auf keinen Fall.

Hallo, dann frag ich mich warum die 1.9 TDI 96kW/131PS (ASZ) das in manchen Fahrzeugen auch benötigen.

 

Jan

hi!

hab den selben motor (avb) und vor kurzem den zahnriemen gewechselt / wechseln lassen.

km-Stand: 89.xxx

der vom freundlichen hat in seinen compi geschaut und festgestellt, dass er bei 90.000 zu wechseln ist.

ohne jetzt nochmal in mein service-heft geschaut zu haben glaube ich aber, mich erinnern zu können, dass auch dort das service-intervall für zahnriemen-wechseln mit 90.000 angegeben ist.

gruß, fliegergott

Themenstarteram 4. August 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von sirquickly999

 

90´ Zahnriemen ersetzen, nur 96KW Sharan (TDI Pumpe-Düse

120´Zahnriemen ersetzen, TDI Pume-Düse (außer Sharan)

Bei mir im Serviceheft steht´s so drin.

Ich frag mich nur warum.

Was ist eigentlich an dem 96KW TDI im Sharan anders.

Sind nicht immer die gleichen Motoren verbaut?

 

 

am 5. August 2008 um 10:32

Hab jetzt mal nachgeschaut:

AVB Zahnriemenwechsel alle 90000km und ab Modelljahr 2004, alle 120000km.

Ich hab einen 3BG 1,9 TDI PD mit 74kW, EZ 09/2001 (shit - schon so wieder so alt :(), auch sogenanntes Modelljahr 2002.

Mein Intervall ist definitiv 90.000km.

Ich bin sicher, das mit den Intervallen für Zahnriemen ist so einheitlich und durchsichtlich gehalten wie die Sache mit den roten Buchstaben im TDI-Schriftzug :D

Themenstarteram 17. August 2008 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Ibo82

Hab jetzt mal nachgeschaut:

AVB Zahnriemenwechsel alle 90000km und ab Modelljahr 2004, alle 120000km.

Servus,

hab hier nochmal bischen im Forum gesucht und bis auch in einem anderen Thread auf die Aussage gekommen

dass ab Modeljahr 2004 (ab Sommer 2003) das Intervall alle 120´km ist.

Ich frage mich nur was an den Motoren anders ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zahnriemen Passat TDI 74KW BJ12/2003