Welche Nockenwelle Passt in meinen 3erPolo(54ps)
Servus,und hallo an alle
Ich fahre ein 3er Polo C
habe 54 Ps ((Vergaser))
Und möchte etwas mehr leistung,habe an eine nockenwelle gedacht.
Jetzt meine frage,was für eine muss ich verwenden,gebe es zu habe davon nicht als zu viel anung.
Kann mir jemand helfen was für eine Passt???
Und wieviel leistung bringt ca. eine z.B schricknockenwelle???
Wäre echt super von euch
Gruss dave
19 Antworten
Sag doch mal was für einen Motorkennbuchstaben du hast. Ich vermute mal den AAV mit der Zentraleinspritzung (Vergaser gabs im "3er" bzw. 2F (90-94) nimmer.
Mit ner 268er Schrick wirste gut bedient sein, ist so die Standartwelle für die Polos. Falls es billiger sein darf kannst du auch eine vom MKB: 3F nehmen, das ist die Schärfste Serienwelle (219°).
kuck mal auf www.knobloch.de , da gibts Tuning Kits mit PS Angabe.
Falls es wirklich ein AAV ist könnte dich das hier vielleicht auch interessieren -> http://getriebe.ti-lo.de/index.php?section=dk
Da ist ja schon das problem,Motorkennbuchstabe ist nicht mehr zu lesen.
Bekannter hat gesagt das es der aufkleber war,der auf der abdeckung vom zanrim stand,aber der aufkleber ist nur noch zur helfte dran :-(
Im kofferraumbereich finde ich auch keine nummer, genauso wie hinterm tankdeckel,oder in der tür etc.
Ich kann es mir denken wo es noch steht,vielleicht motorblock,aber schlecht sichtbar :-/
Oder kann der vw händler an hand des fahrzeugbrief
(nummer etc.) rausbekommen???
Ich schaue mir mal die seite an!!!!
Habe mir mal die seite genau durgelesen,sehr gut beschrieben,aber ich habe davor glaube ich ein wenig (panik) das durch zuführen,weil wenn ich es nacher nicht mehr zusammen gesetzt bekomme,oder ich bekomme das auto nicht mehr zum laufen,dann bekomme ich bestimmt herzflimmern :-)
Was wäre dein tip,was ich hinbekommen müsste???
Und ist es schwer die andere ((welle)) einzubauen,muss man dafür den ganzen motor zerlegen???
Ps. emm? was soll das für eine seite sein----}>
www.knobloch.de da sind nur kinder abgebildet??
ua sorry -> http://www.knobloch-sport.de/ *gg*
Runder luftfilter -> AAV
Eckiger Luftfilter -> NZ
Wenn du keine Ahnung hast dann lass die Welle einbauen von jemandem der Ahnung hat.
Es sizt ein runder luftfilter drauf,deshalb habe ich auch gedacht das es ein vergaser wäre.
Ich habe ein paar bilder und info mir im netz gesucht,,,,,,,,leider nur für den 1,3L mit 75ps
82er reihe :-/
Genaue beschreibung,und aufbau des motors
sehr viele daten,drehmoment,Nm,bei welcher drehzahl der motor abrigelt,((5800 umdrehung.min))wo man das Co und sau viele andere sachen einstellen kann am motor,und wofür sie dienen etc.
Wenn es ging hätte ich es hier mal reingestellt?!
Sehe grade das von VAG Service ist.
Und das es normal nur für die interne von VAG,gelesen werden darf,oder die nur zugriff auf diese daten haben.?!
Naja egal,ich habe es auf jedenfall.
Zurück zu der (Welle)) die haben schon einiges,denke das es auch gute Qualität ist,aber die Preise sind ein wenig arg hoch,also für ne (welle) mit einen filter oder so dabei für 370,oo euro finde ich ein wenig hoch oder?? für eine schrick.((268g)) zahle ich (NEU) 249,oo euro.
Wie lange brauch jemand der das ein wenig drauf hat,mit dem einbau einer welle,muss der motor danach neu eingestellt werden zündung oder änliches???
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achja verstehe das nicht falsch,in meinen anderen thema ((Tief,aber nicht hart))
Meine nicht dich damit!!!
Mal was anderes kommste du aus Mainz???
Keine Ahnung wie lange das dauert, ich trau mich an sowas selber noch nit ran...
Dauert vielleicht ne knappe Stunde oder so.... viel Aufwand ist das bestimmt nicht. (Korrigier mich einer wenn ich damit falsch liege =))
Soweit ich gelesen hab wäre danach ne Abstimmung aufm Prüfstand optimal.
Der Unterschied zu der Schricknocke und zu dem komplette Kit ist auch, das bei Knobloch ein Tüv Gutachten dabei ist. Die Preise sind eben so... =)
Ich persönlich würd mir einfach ne Schricknocke holen und eben keinem was davon sagen, das Kit wäre mit persönlich auch zu teuer.
Du kannst dir ja auch mal ein Wixbuch (z.B. Jetzt helfe ich mir selbst"😉 kaufen, da stehn alle wichtigen Sachen zu dem Motoren drinne und Viele andere Sachen ... das buch hab ich auch.
& Jo, ich komm aus der umgebung vom Mainz
hey stimmt ja,das ich selber nicht drauf kam,mit dem buch.
Ich kenne die bücher,sind nicht schlecht.
Gleich mal bei ebay vorbei schaun ;-)
Ich danke dir erstmal!!!!
Und gruss an Menz
Ps. habe über 10 jahre in (Mainz-hechtsheim) gewohnt,nähe Promarkt,wenn es den noch gibt???
Gruss
keine ahnung obs den noch gibt, ich wohne 50 km von mainz weg *g*
mainz ist also eigentlich nichts so meine stadt.
umbau dauert ca 1 std. leistungszuwachs bei aav ca 6-9ps ber der 268er. ab 280 müssen andere federn verbaut werden.
mfg
cassius
Ist ja der hammer 6-9ps nur???
Ich habe von vielen leuten gehört das man eine leistung mit ner 268er zwischen 10-13 ps mehr erreicht hmmm?
Ne also wenn es so ist,dann kann ich mir auche ne GT maschiene kaufen,die gibt es schon für ca. 280euro und habe den 75ps,das blöde ist bloss das ich nur 4Gang habe,das heisst auch anderes getriebe :-/ und dann vielleicht mal ne schrick rein.
Ach ja,mich würde brennen intressieren wieviel raus zu holen ist aus einen 55ps (triebwerk)
Wie hoch kann man den motor (züchten)
Sind 100 Ps erreichbar???
ja was erwartest du den??? 50ps?? diese angaben von den tunen sind meist utopisch und werden nich erreicht. was meinst du wieso motortuning so teuer is. und der umbau auf gk is auhc nich so billig dan du z.b. auch noch die hinterachse brauchst.
bitte??? wieso hinterachse???
Habe gedacht alter motor raus+getriebe,,,,und 75ps maschiene rein((FERTIG)) ich glaube man brauch noch nichtmal die bremsanlage von dem GT einzubauen,??!!die alten sollten noch langen.
Habe ich mal so mitbekommen?!
weil du hinten die hinterachse mit stabi brauchst und den bkr. und da du ja nochwas dran machen willst empfielt es sich die bremse vorn vom G40 zu nehmen.
mfg
cassius
was ist den stabi??? was für eine abkürzung ist das?
Nein will die vom G-40 nicht drin haben die bremsanlage,weil ich den meine 13 zöller glaube ich nicht mehr drauf bekomme, die ganze bremse ist ja viel grösser,vom g-40 und dann schleifen sie in der innenseite meiner felgen,habe die gewichte ja in der felge kleben.
Und 14 zoll gefällt mir überhaupt garnicht,sind viel zu gross finde ich für das (kleine) auto,und habe mit den 13 zoll,besseren anzug,und sieht einfach voll fett aus.
Im frühjahr will ich noch ein bischen geld reinhängen,dann kommen erstmal diese scheiss koni ((ROT)) raus,die taugen kein schuss pullver.
Will gelbe rein haben,weiss aber nicht ob ich die federn drin lasse?!
Ich merke nämlich beim anfahren das mein auto vorne viel zu doll hoch kommt,und mein ganzes auto in der kurve viel zuviel neigung hat.