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Zahnriemen wann ??

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 19:36

Ich hab jetzt schon mehreres gehört, und bin da leicht verwirrt.

Wann muss bei dem 1,4 Liter Motor mit 60 PS BJ:2000 Motorcode: ANW

Wann muss der Zahnriemen geweselt werden ??

Aussage des letzten Mechanikers bei 120.000 oder 10 Jahre,

davor wurde mir 90.000 genannt. und 6 Jahre.

Was ist denn jetzt richtig ??

Hautpsache es sagt jetzt keiner: nee alles falsch der muss bei 60.000 geweselt werden.

PS: ich hab gerade 63 tkm drauf, also keine Scherze mit sowas, sonst kauf ich gleich morgen die Teile :D

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15 Antworten

Re: Zahnriemen wann ??

 

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

Ich hab jetzt schon mehreres gehört, und bin da leicht verwirrt.

Wann muss bei dem 1,4 Liter Motor mit 60 PS BJ:2000 Motorcode: ANW

Wann muss der Zahnriemen geweselt werden ??

Aussage des letzten Mechanikers bei 120.000 oder 10 Jahre,

davor wurde mir 90.000 genannt. und 6 Jahre.

Was ist denn jetzt richtig ??

Hautpsache es sagt jetzt keiner: nee alles falsch der muss bei 60.000 geweselt werden.

PS: ich hab gerade 63 tkm drauf, also keine Scherze mit sowas, sonst kauf ich gleich morgen die Teile :D

Also wechseln kannste den so bei 100.000km, das is ganz gut, 120.000 KANN eng weden muss aber nicht! Hast also noch Zeit! :D

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 19:47

Also regulär ist 120.000, ja ?

dann ist ja gut.

Ich denke auch, ich mach das so bei 90-100 tkm

nur wenn jetzt einer gesagt hätte, nee genau deiner muss bei 60.000 gewechselt werden, wär mir schon etwas mulmig, auch wenn er noch top läuft.

Danke dir

wenn du auf nummer sicher gehn willst dann wechsel ihn bei etwa 90k ;) lieber etwas früher als dass er dir um die ohren fliegt :D

am 10. Januar 2005 um 21:21

Hi,

Also so 90tkm sind o.k.

Ich habs vorsichtshalber schon bei 75tkm machen lassen.

Ab 80tkm würd ich, wenn ich Ahnung hab, ihn mir selber ansehn und wenn ich keine Ahnung hab, ihn ansehn lassen.

Manche fahren 120 tkm mit dem Ersten und Anderen reisst er schon bei 80tkm...

Gruss

am 10. Januar 2005 um 21:26

Wie schon erwähnt es ist reine Glückssache er kann dir auch schon bei 60000 reisen ich hab jetzt 92000 runter und bei mir verliert die wasserpumpe ganz ganz leicht wasser naja muß dann wohl auch bald zum wechseln

also laut vw muss meiner zwischen 90 und 100 gewechsaelt werden,,,

hab es letzte woche hinter mir gebracht genau mit 90 tausen...

also ich kann dir nur empfehlen nicht zu lange damit zuwarten denn wie oben schon erwähnt kann er dir auch viel früher wegknalln...

also lieber nen paar kilometer früher erledigen denn wenn der dir wegknallt denn kannste echt geburtstag feiern weil de dann den motor inne tonne haun kannst ausser du suchst nen grund um dir nen gti zu implantieren :D

mfg grannow

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 22:02

ok danke euch.

Ja genau weil mit dem Riemen nicht zu spaßen ist, musst eich es jetzt mal genau wissen, denn wenn es jetzt eventuell sogar 60.000 km gewesen wären, hätte ich schon mein Herz suchen müssen.

Aber bei 90 oder 120 hab ich ja noch etwas zeit.

Aber irgendwie ist es doch auch mal wieder etwas arm, das ich von verschiedenen Werkstätten ( wo ich mal einen elektrischen Fensterhebertaster geholt habe ) verschiedene Aussagen bekommen habe.

Die sollten wenigstens alle das gleiche sagen können.

Es gibt ja Modellabhängig verschiedene Richtwerte, aber bei meiner Modellangabe noch verschieden Wechselrichtwerte finde ich doch etwas komisch.

Oder wurde der Intervall verändert, da zu viele Probleme oder so aufgetreten sind ??

Nein, das is schon OK von dern Werkstätten. Schließlich liegen die mit ihren Antworten ind er selben Zeitspanne wie die Antworten die du hier bekommst: zw. 90 und 120 Tkm. Genau genommen gibt es auch keine festgeschriebenen Intervalle für den Zahnriemenwechsel. Die offizielle Version lautet nämlich so: ab 90.000 km soll der Zahnriemen bei jeder Serviceinspektion überprüft und dann bei Bedarf ausgetauscht werden.

Hab meinen übrigens bei 105.000 km wechseln lassen (inkl. Wasserpumpe, was zu empfehlen ist).

75.000 km halte ich aber als generelle Empfehlung für zu früh. Es is ja auch eine Kostenfrage und bei dem Intervall wäre er ja bei 150.000 schon wieder fällig.

am 10. Januar 2005 um 23:04

Die 75tkm waren es ja auch nur bei mir, weil das Ding schon so verschlissen aussah...

Hab ich ja auch nicht so empfohlen....

Wie gesagt bei 90tkm is o.k.

N bissle früher (ab 80-85 tkm) kann man aber schon mal nachsehen, wie er aussieht.

am 11. Januar 2005 um 8:06

Ich hatte gestern den Polo von meiner Schwiegermutter von der Inspektion abgeholt.

Der Wagen hat 67tkm runter und man sagte uns 90t oder 6 Jahre. Der Polo ist von 97 ! Dann wird es aber auch Zeit oder was meint ihr?!

Zitat:

Original geschrieben von Paul-Polo6N

Wie schon erwähnt es ist reine Glückssache er kann dir auch schon bei 60000 reisen ich hab jetzt 92000 runter und bei mir verliert die wasserpumpe ganz ganz leicht wasser naja muß dann wohl auch bald zum wechseln

du hast den wohl noch nicht wechseln lassen??habe im Forum gelsen das nicht viele GtI´s die 80 tkm schaffen...habe jetzt 77 runter und werde das wohl gleich machen lassen wenn ich ihn wieder angemeldet habe!

Was habt ihr so bezahlt für den Wechsel?

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 10:26

Was sollte eigentlich unbediengt gewechselt werde und und was wäre ratsam zusätzlich zu wechseln und was kosten die Teile so ganz grob ??

Also nur die Teile, ich habe nicht vor deshalb in die Werkstatt zu fahren.

 

Zahnriemen

Wasserpumpe

Spannrolle

Die 3 Teile sollte ich wechseln, sonst noch etwas das man gleich mitmachen sollte oder reicht das ?

sollte die Wasserpumpe überhaupt vorsichtshalber gewechselt werden oder nur wenn man merkt, dass die leckt oder defekt ist ?

Und was sind so grob die Materialkosten für die Teile.

Danke

also ich habe schon mehrmals gelsesen das man die Wasserpumpe gleich mitmachen soll weil die wohl bescheiden rausgeht und wenn man einmal diese Schei...machen muss soll man daran nicht sparen...

weil nochmal die ganze Aktion extra machen wäre wieder sehr auswändig

Micha

Die Wasserpumpe gleich mit zu machen ist einfach einfach das einzig sinnvolle.

Gründe:

Um die Wasserpumpe später mal zu wechseln musst du schon wieder den ganzen Zahnriemen und alles was dazu nötig ist ausbauen, was ziemlich aufwendig ist!

Die Kosten für die Wasserpumpe sind im Vergleich zu Zahnriemen/Spannrolle eher gering (hab keine genauen Zahlen mehr). Für den Fall, dass man es doch in einer Werksatt machen lässt, entstehen so kaum Zusatzkosten. (im Gegensatz dazu wenn man sie später mal wechseln lässt)

Die Wasserpumpe wird nach ca. 100.000 km langsam recht klapprig, bekommt Spiel und wird ggf. auch undicht. Kritisch wirds, wenn du sie drin lässt und sie irgendwann dann doch ganz kaputt geht (das kündigt sich oftmals nicht vorher an). Dann ist evtl. dein neuer Zahnriemen und damit auch der Motor gleich mit hin.

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