ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Zahnriemen oder Steuerkette

Zahnriemen oder Steuerkette

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. August 2017 um 18:15

Hallo,

hat jemand einen Überblick ob bei den Motoren ein Zahnriemen oder eine Steuerkette zum Einsatz kommt??

Mich würde speziel der Benzin 2.0 Turbo interessieren, aber ich denke es wäre vielleicht auch für die anderen Motoren interessant zu wissen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Nein passiert nichts das klappern kommt nicht von der Kette sondern vom

Spanner der einwenig verzögert Öldruck aufbaut.

 

 

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 8. August 2017 um 10:58:20 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 8. August 2017 um 10:40:05 Uhr:

stand der technik.

... das macht es aber immer noch nicht bedenkenlos! :D

Eine klappernde Kette wird sich längen, eine gelängte Kette wird überspringen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

2.0 Benziner 260 PS Steuerkette

1.5 Benziner 165 PS und 140 PS Steuerkette

1.6 Diesel 136 PS 110 PS Steuerkette Getriebeseitig.

2.0 DTH Diesel 170 PS Zahnriemen

Themenstarteram 7. August 2017 um 16:59

Vielen Dank :)

Zitat:

@kaps schrieb am 6. August 2017 um 21:58:05 Uhr:

2.0 Benziner 260 PS Steuerkette

1.5 Benziner 165 PS und 140 PS Steuerkette

1.6 Diesel 136 PS 110 PS Steuerkette Getriebeseitig.

2.0 DTH Diesel 170 PS Zahnriemen

Dann frage ich mich natürlich, warum sie dem großen Diesel nicht auch eine Kette spendiert haben.

Zum Glück nicht ein Zahnriemen ist leichter zu wechseln wie eine Kette, und inzwischen auch haltbar. Siehe VW die von Kette auf Zahnriemen umgestellt haben.

Der 2.0 Diesel basiert noch auf den alten Block vom A2.0 DTH

die umstellung auf Kette währe zu teuer.

Steuerketten sind für gewöhnlich auch haltbar und unauffällig. Nur hat VW einen eklatanten Fehler in der Konstruktion seiner Ketten gemacht, weswegen es vermehrt zu Ausfällen gekommen ist. Googlet einfach mal Steuerkette Opel und Steuerkette VW und dann seht ihr die optischen Unterschiede.

Die VW-Story hat kurzum was mit Metallpartikeln im Ölbad zu tun, welche aufgrund des geringen Platzes zwischen den Gliedern diese nach und nach abscheren, was letztlich zum Überspringen der Kette führt. Bei der Opel-Lösung ist dagegen genug Platz für die Partikel...

Zitat:

Dann frage ich mich natürlich, warum sie dem großen Diesel nicht auch eine Kette spendiert haben.

weil das noch der alte fiat-motor ist der von anfang an einen riemen hatte. 1.6 ist eine neukonstruktion.

bekannte kettenprobleme in letzter zeit nur bei fam-oern, den v6 benzinern und vereinzelt auch bei den 2.0t benzinern. und die 1.6 klappern beim starten.

Zitat:

@slv rider schrieb am 8. August 2017 um 10:16:14 Uhr:

und die 1.6 klappern beim starten.

Ist das bedenkenlos?

stand der technik.

Zitat:

@slv rider schrieb am 8. August 2017 um 10:40:05 Uhr:

stand der technik.

... das macht es aber immer noch nicht bedenkenlos! :D

Eine klappernde Kette wird sich längen, eine gelängte Kette wird überspringen.

Bei VW vielleicht :-P

So sehen Opel-Ketten aus: https://www.motor-talk.de/.../steuerkette-i206455637.html

So die VW-Kette. besonders laufruhig etc. etc. Deswegen kein Rasseln/Klappern, aber Probleme ohne Ende: https://www.motor-talk.de/.../geaenderte-kette-i206385943.html

so sahen opel ketten aus. aktuell gibts nur noch zahnketten.

und die gezeigte 0er rollenkette hat auch ihre probleme. besonders mit verschalmpten wartungsintervallen.:D

Ach was - Danke für die Info. Da bin ich mal gespannt ob Opel VWs Fehler beseitigen konnte :-D

Nun ja verschlampte Wartungsintervalle führen oftmals zu Ausfällen. Da ist jeder selbst Schuld.

Nein passiert nichts das klappern kommt nicht von der Kette sondern vom

Spanner der einwenig verzögert Öldruck aufbaut.

 

 

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 8. August 2017 um 10:58:20 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 8. August 2017 um 10:40:05 Uhr:

stand der technik.

... das macht es aber immer noch nicht bedenkenlos! :D

Eine klappernde Kette wird sich längen, eine gelängte Kette wird überspringen.

Bis jetzt kenne ich keine Kette die beim 1.6 D übergesprungen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen