Zahnriemen nach 5 Jahren wechseln - 90.000 KM
Hallo zusammen,
habe mal ne Frage zum wechseln des Zahnriemens nach Jahren.
Habe heute einen Termin für eine Jahresinspektion meines V70 Bj 2006 - 90.000 km gemacht.
Da sagte mir doch der nette Service Mitarbeiter " Ja nach 5 Jahren müssen wir den Zahnriemen wechsel" mit allem drum und dran soll nun die Inspektion
ca. 900 €.
Ist dies wahr...oder nur ein Traum...
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
hallo
also dein v70 ist das ein benziner oder diesel
die sache ist die auch wenn dein v70 noch nicht die laufleistung erreicht hat nachdem normalerweise der zahnriemen gewechselt wird altert er über die jahre der weichmacher geht aus dem gummi des zahnriemens er verfliegt mit der zeit dadurch härtet der zahnriemen aus und wird spröde und rissig das kann dann zu einem vorzeitigem reisen des zahnriemens führen und dadurch auch ein motorschaden bei einem benziner nicht so schlimm da tauscht man die ventile aus und gut is beim diesel sieht es etwas anders aus da bräuchte man mindestens einen neuen zylinder kopf
also meine empfehlung lassen sie ihn tauschen und gleichzeitig auch den poly v riemen und die spanner
die spannrolle und umlenkrolle des zahnriemens natürlich auch
die wasserpumpe ist eine empfehlung aber kein muss
und ich würde empfehlen es in der vertragswerkstatt zu machen
hatte schon mehr als 10 fälle bei denen kunden bei atu oder pitstop oder anderen pfuscher werkstätten waren und danch zu uns in die vertragswerkstatt kamen wegen motorschäden oder unrunden motorlauf
weil die möchtegern werkstätten beim einstellen der steuerzeiten oft fehler machen
mfg.
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von S60BEMY04
Die Fakten waren auf Seite 1 geklärt und der TE hat sich auf Seite 2 nicht gewundert, sondern bedankt. Ich denke der TE hat ziemlich genau verstanden, seine Werkstatt mit den Fakten konfrontiert, und die Inspektion durchführen lassen. Damit war der Fall eigentlich abgeschlossen. Aber vielleicht äußert er sich ja noch einmal selbst.Zitat:
Original geschrieben von V70Hutte
Wenn dem Themenstarter alles klar wäre, weil es auf Seite 1 steht würde er sich auf Seite 2 kaum über den Sachverhalt wundern.
Zitat:
Das mag ich nicht ganz glauben, aber egal: In Erinnerung rufen, das es ein original Volvo-Serviceheft mit den nötigen Informationen gibt, das im Zweifel stichhaltiger ist als Aussagen aus Internetforen.Zitat:
Was du mit diesem Beitrag sagen willst is mir etwas schleierhaft.
Zusammenfassen, wie es zu den unterschiedlichen Aussagen der Werkstätten kommt und was sich dahinter verbergen kann. Denn die Inkompetenz oder Dreistigkeit mancher Werkstätten, gepaart mit fragwürdigen Softwarefeatures waren ja der eigentliche Grund für die ursprüngliche Fragestellung in diesem thread.
Zitat:
Ich denke schon. Ein gesundes Misstrauen kann sicher nicht schaden. Es gibt hier im Forum einige ähnliche Beiträge, gerade weil sich Kunden leicht vom weißen Kittel gepaart mit einer Softwarelösung verunsichern lassen. Schließlich hat der "böse" 🙂 normalerweise einen ziemlichen Informationsvorsprung und genießt Vertrauen, dass leicht missbraucht werden kann wie man sieht. Da glaube ich allerdings, dass es hilfreich ist zu verstehen warum diese Widersprüche zustande kommen. Ich hätte nicht gleich "verarscht" gesagt, aber wenn du es so nennen möchtest...Zitat:
Auf den Serviceplan-Generator zu verweisen und diesen dann gleich wieder in frage zu stellen, weil der böse ja profitorientiert arbeiten will und desshalb den Kunden verarscht hilft dem TE dann aber auch nicht, weil seine Unsicherheit bezüglich der korrekten Angaben des steigt.
Wie gesagt, ich gönne einer guten Werkstatt den Umsatz, aber man sollte den Bogen nicht überspannen - und auch ich habe nichts zu verschenken.
Ist alles richtig was du sagst, aber der TE wunderte sich, das "auf dem Papier" eine 150000der Inspektion gemacht wurde, was zeigt, dass er eben noch nicht verstanden hatte, warum diese Inspektion so heißt, obwohl er doch nur 90000km runter hat.
Gruß
Der Hutte