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Bi-Xenon wechseln (inkl. Stoßstange de-/montieren)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 14:03

Hallo,

nachdem ich das Quietschen meines Volvos durch eine freie Werkstatt lokalisieren und abstellen lassen konnte (separater Thread), brannte zwei Tage später der Scheinwerfer auf der Fahrerseite nicht mehr.

Bi-Xenon, lt. Freundlichem vor Ort 130 Euro pro Birne/Brenner + Einbau. Man solle beide wechseln. Also 2 x 130 Euro + Einbau links 0,7h, rechts 1,1h. Summa sumarum sollte der Spaß 400 Euro zzgl. dem Anteil der von Amtswegen als Mehrwert bezeichnet wird.

Die gleiche Aussage bekam ich vom Bosch Service hinsichtlich Preis pro Brenner. Lediglich der Einbau sollte insgesamt in einer Stunde zu geringerem Stundenlohn gemacht werden als beim Freundlichen.

Seit der Aktion mit dem Quietschen habe ich eine neue freie Werkstatt meines Vertrauens.

Der hat mich erstmal gebremst. Es muss ja nicht die Birne sein sondern ein anderes Teil könnte defekt sein. Erstmal wolle er den Fehler finden. Also Termin gemacht.

Voller Tatendrang und innerer Sicherheit dass es der Brenner ist habe ich 2 günstige von Phillips, 5000K D2R für 85.- zusammen ersteigert.

Zum Werkstatttermin habe ich die gleich mitgebracht. Der Meister/Chef hat ein wenig geknurrt, bei den günstigen weiss man nicht. Er baut sie aber ein. Auto dagelassen, nach 2 Stunden kam der Anruf.

Birnen/Brenner bei beiden Scheinwerfern getauscht, Beifahrerseite nach wie vor aus.

Also hat er geprüft.

Strom hat er bis zum Stecker. Also könne nur das Steuerteil/Vorschaltgerät defekt sein.

Die Brenner konnte er tauschen ohne die Stoßstange zu demontieren und die Scheinwerfer auszubauen (frage mich wie er das geschafft hat).

 

Kostet 410 Euro + Einbau + Anteil von Amts wegen. Gesamtkosten ca. 600 - 650 Euro.

Ein Kollege von mir, der im Gegensatz zu mir (ohne jede Kenntnis und dazu völlig Talentfrei was die Schrauberei angeht) Ahnung hat von Fahrzeugtechnik, hat mir den Tipp gegeben es entweder reparieren zu lassen oder ein alternativ Steuergerät in der Bucht zu kaufen.

Mit der Teilenummer für das Vorschaltgerät die ich von der Werkstatt meines Vertrauens bekommen habe konnte ich in der Bucht leicht ein Gerät von Valeo finden und habs gekauft.

Mit dem frisch eingetroffenen Teil bin ich dann mit den sehr nützlichen Tipps aus diesem Forum, mit meinem Heynes Volvo Reparaturhandbuch und ein wenig Werkzeug in eine Mietwerkstatt gefahren. Ein mulmiges Gefühl weil das Teil ja nicht original ist hatte ich schon.

Die Demontage der Stoßstange hat weniger als 7 Minuten gedauert.

1. Zierleisten unter den Scheinwerfern von der Stoßstange entfernt (geht leicht)

2. Jeweils 1 Schraube im Radkasten gelockert (sehr weit gelockert, braucht man gar nicht so weit

lockern)

3. Je eine 12er Schraube unter den Scheinwerfern entfernt....fertig

4. Die Nebelscheinwerfer hingen noch dran, habe die Birnen/Fassungen entfernt.

Auch für mich als talentfreien Laien war das schnell und einfach in wenigen Minuten machbar.

Der Scheinwerfer ist mit insgesamt 5 Schrauben befestigt. 2 oben, 2 vorn, 1 seitlich (alles 10er Schrauben). Die Seitliche ist verdeckt von einem Plastikteil, von dem Plastikteil habe ich die oberen 4 Schrauben entfernt (2 Torx + 2 10er). Danach kann man das Plastikteil leicht nach vorn biegen und die fünfte Schraube (seitlich) am Scheinwerfer entfernen.

Die Stecker am Scheinwerfer entfernen (bischen tricky ohne Fachkenntnisse) und man hält den Scheinwerfer in der Hand.

Beide Scheinwerfer waren seit Wochen von innen beschlagen. Keine Ahnung warum. Passiert oft, auch im Sommer.

Das Vorschaltgerät ist auf der Unterseite des Scheinwerfers. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass a) der Scheinwerfer selbst von Valeo ist und b) das Vorschaltgerät auch von Valeo war.

Habe die 6 Torxschrauben entfernt die das Vorschaltgerät am Scheinwerfergehäuse halten und siehe da...innendrin alles feucht. Die Suppe lief richtig raus. An dem Vorschaltgerät sind 2 Stecker die sich leicht entfernen lassen.

Habe alle Birnen entfernt und den Scheinwerfer mit einem Heißluftgerät, elektronisch geregelt, mit 120 Grad warmer Luft von innen und außen getrocknet.

Anschließend alles wieder zusammen- und eingebaut. Licht ging wieder. Habe dann zur Sicherheit den zweiten Scheinwerfer ausgebaut weil auch dieser von innen beschlagen war. Das Vorschaltgerät und der Hohlraum darüber waren trocken. Habe auch hier alle Birnen entfernt und ihn Luftgetrocknet.

Alles zusammen- und eingebaut, Licht brennt.

Stoßstange montieren war auch ein Klacks.

Habe insgesamt knapp 3 Stunden gebraucht.

Habe das alte Vorschaltgerät mal geöffnet. Die Todesursache war eingetretene Feuchtigkeit. Wasserränder, Korrosion und Schmodder waren unter der Lupe erkennbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 14:03

Hallo,

nachdem ich das Quietschen meines Volvos durch eine freie Werkstatt lokalisieren und abstellen lassen konnte (separater Thread), brannte zwei Tage später der Scheinwerfer auf der Fahrerseite nicht mehr.

Bi-Xenon, lt. Freundlichem vor Ort 130 Euro pro Birne/Brenner + Einbau. Man solle beide wechseln. Also 2 x 130 Euro + Einbau links 0,7h, rechts 1,1h. Summa sumarum sollte der Spaß 400 Euro zzgl. dem Anteil der von Amtswegen als Mehrwert bezeichnet wird.

Die gleiche Aussage bekam ich vom Bosch Service hinsichtlich Preis pro Brenner. Lediglich der Einbau sollte insgesamt in einer Stunde zu geringerem Stundenlohn gemacht werden als beim Freundlichen.

Seit der Aktion mit dem Quietschen habe ich eine neue freie Werkstatt meines Vertrauens.

Der hat mich erstmal gebremst. Es muss ja nicht die Birne sein sondern ein anderes Teil könnte defekt sein. Erstmal wolle er den Fehler finden. Also Termin gemacht.

Voller Tatendrang und innerer Sicherheit dass es der Brenner ist habe ich 2 günstige von Phillips, 5000K D2R für 85.- zusammen ersteigert.

Zum Werkstatttermin habe ich die gleich mitgebracht. Der Meister/Chef hat ein wenig geknurrt, bei den günstigen weiss man nicht. Er baut sie aber ein. Auto dagelassen, nach 2 Stunden kam der Anruf.

Birnen/Brenner bei beiden Scheinwerfern getauscht, Beifahrerseite nach wie vor aus.

Also hat er geprüft.

Strom hat er bis zum Stecker. Also könne nur das Steuerteil/Vorschaltgerät defekt sein.

Die Brenner konnte er tauschen ohne die Stoßstange zu demontieren und die Scheinwerfer auszubauen (frage mich wie er das geschafft hat).

 

Kostet 410 Euro + Einbau + Anteil von Amts wegen. Gesamtkosten ca. 600 - 650 Euro.

Ein Kollege von mir, der im Gegensatz zu mir (ohne jede Kenntnis und dazu völlig Talentfrei was die Schrauberei angeht) Ahnung hat von Fahrzeugtechnik, hat mir den Tipp gegeben es entweder reparieren zu lassen oder ein alternativ Steuergerät in der Bucht zu kaufen.

Mit der Teilenummer für das Vorschaltgerät die ich von der Werkstatt meines Vertrauens bekommen habe konnte ich in der Bucht leicht ein Gerät von Valeo finden und habs gekauft.

Mit dem frisch eingetroffenen Teil bin ich dann mit den sehr nützlichen Tipps aus diesem Forum, mit meinem Heynes Volvo Reparaturhandbuch und ein wenig Werkzeug in eine Mietwerkstatt gefahren. Ein mulmiges Gefühl weil das Teil ja nicht original ist hatte ich schon.

Die Demontage der Stoßstange hat weniger als 7 Minuten gedauert.

1. Zierleisten unter den Scheinwerfern von der Stoßstange entfernt (geht leicht)

2. Jeweils 1 Schraube im Radkasten gelockert (sehr weit gelockert, braucht man gar nicht so weit

lockern)

3. Je eine 12er Schraube unter den Scheinwerfern entfernt....fertig

4. Die Nebelscheinwerfer hingen noch dran, habe die Birnen/Fassungen entfernt.

Auch für mich als talentfreien Laien war das schnell und einfach in wenigen Minuten machbar.

Der Scheinwerfer ist mit insgesamt 5 Schrauben befestigt. 2 oben, 2 vorn, 1 seitlich (alles 10er Schrauben). Die Seitliche ist verdeckt von einem Plastikteil, von dem Plastikteil habe ich die oberen 4 Schrauben entfernt (2 Torx + 2 10er). Danach kann man das Plastikteil leicht nach vorn biegen und die fünfte Schraube (seitlich) am Scheinwerfer entfernen.

Die Stecker am Scheinwerfer entfernen (bischen tricky ohne Fachkenntnisse) und man hält den Scheinwerfer in der Hand.

Beide Scheinwerfer waren seit Wochen von innen beschlagen. Keine Ahnung warum. Passiert oft, auch im Sommer.

Das Vorschaltgerät ist auf der Unterseite des Scheinwerfers. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass a) der Scheinwerfer selbst von Valeo ist und b) das Vorschaltgerät auch von Valeo war.

Habe die 6 Torxschrauben entfernt die das Vorschaltgerät am Scheinwerfergehäuse halten und siehe da...innendrin alles feucht. Die Suppe lief richtig raus. An dem Vorschaltgerät sind 2 Stecker die sich leicht entfernen lassen.

Habe alle Birnen entfernt und den Scheinwerfer mit einem Heißluftgerät, elektronisch geregelt, mit 120 Grad warmer Luft von innen und außen getrocknet.

Anschließend alles wieder zusammen- und eingebaut. Licht ging wieder. Habe dann zur Sicherheit den zweiten Scheinwerfer ausgebaut weil auch dieser von innen beschlagen war. Das Vorschaltgerät und der Hohlraum darüber waren trocken. Habe auch hier alle Birnen entfernt und ihn Luftgetrocknet.

Alles zusammen- und eingebaut, Licht brennt.

Stoßstange montieren war auch ein Klacks.

Habe insgesamt knapp 3 Stunden gebraucht.

Habe das alte Vorschaltgerät mal geöffnet. Die Todesursache war eingetretene Feuchtigkeit. Wasserränder, Korrosion und Schmodder waren unter der Lupe erkennbar.

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 1. Februar 2014 um 15:49

ist zwar nicht das eigentliche Thema, imho trotzdem wichtig =

---Beide Scheinwerfer waren seit Wochen von innen beschlagen. Keine Ahnung warum. Passiert oft, auch im Sommer.---

das könnte durchaus dasselbe Phänomen wie bei den unteren Rückleuchten sein(schon 2x gehabt):

Die Verklebung altert und wird dadurch im Milli-/Mikrometerbereich porös, sodaß allein durch Temperaturunterschiede die Luftfeuchtigkeit nach innen diffundiert -und dort dann auch bleibt-

imho ein osmoseähnlicher Effekt;

Abhilfe müsste eine Schicht neuer Kleber über den gesamten alten Klebebereich hinaus bringen, imho Silikon oder noch besser"Pactan", das ist ein hochwertiger, dauerelastischer gummiähnlicher Kleber...

vorher natürlich absolut fettfrei machen...

am 1. Februar 2014 um 17:48

Hab das kürzlich mit meinen Rückleuchten gemacht: Die umlaufende Fuge zwischen den beiden Gehäuseteilen mit Loctite 5910 abgedichtet, vorher die Rückleuchten erstmal ausgeleert, die Algen entfernt :D und ausgespült.

Hallo _Sven_,

habe seit einigen Tagen ähnliche Probleme mit den Bi-Xenon. Rechts starker Wassereinbruch, Ausfall Fahrlicht.

Meine Frage ist, welchen Typ V70 II hast Du denn? Ist das der Facelift ab 2005 oder der bis 2005. Bei meinem besteht die Stoßstange vorne aus der gesamten Front, incl. Kühlergrill.

Themenstarteram 1. April 2015 um 15:14

Hallo,

meiner ist Bj. 2003, Modeljahr 2004. Der hat auch eine durchgehende Front.

Das Wasserproblem konnte ich inzwischen lokalisieren und temporär beheben.

Habe den obigen Tipp aufgegriffen und die Verklebung mit 2K Kleber abgedichtet. Daran lags nicht.

Das Problem sind spröde Dichtungen der Birnenfassungen am Scheinwerfer. Das Wasser läuft von der Motorhaube seitlich in die Kantung, von dort wird nach vorn entwässert. Direkt unterhalbt vom Ende der Kantung die hier als Rinne fungiert, ist eine Lampenfassung oberhalb des Scheinwerfers. Die Dichtung ist alt und spröde. Dort dringt das Wasser in den Scheinwerfer ein und sammelt sich dann unterhalb des Scheinwerfers im Vorschaltgerät.

Ich habe die Dichtung nicht gewechselt sondern oben mit Silikon grob drumherum geschmiert. Habe auch Silikon an das Ende der Rinne geschmiert damit es nicht direkt dort tropft. Ein Stückchen vor dem Ende ist ein Loch, da kann das Wasser auch runtertropfen.

Im ersten Bild ist die Fassung direkt vor dem Ende der Rinne zu sehen. Im linken unteren Bildbereich sieht man noch den 2K Kleber.

Bild 2 zeigt den Scheinwerfer vor der Kleberbehandlung.

Bild 3 zeigt das Blechende.

Bild 4/5 Front mit und ohne Stoßstange.

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+2
Themenstarteram 1. April 2015 um 15:17

War übrigens gestern mit einem KM Stand von 303.743 beim Tüv. Er kam ohne Beanstandung durch.

am 1. April 2015 um 16:00

Kompliment an Sven - starker und erfolgreicher, erster Selbst-Schraub-Versuch und ne gute Anleitung erstellt hast du auch noch! Glückwunsch!

Mit etwas Interesse am Schrauben an den Elchen, dem richtigen Werkzeug, einer idiotensicheren Anleitung und einer helfenden Hand, die am Anfang und wenn Not am Mann ist, helfen kann, kann man auch als Laie so einiges an Geld sparen!

Coole Sache!

Hallo Sven,

Dein Beitrag ist wirklich sehr ausführlich und auch gut nachzuvollziehen. Ich fahre den V70 II Bj. 2007 mit Bi- Xenon Klarglasscheinwerfern. Meine Frage zum Frontmaskenausbau wäre noch, ob bei Dir die Frontmaske oberhalb des Kühlergrills, zw. den Scheinwerfern, geschraubt oder mit Kunststoffclips befestigt ist. Bei mir sind es Clips. D. h. wenn ich die FM abbaue werde ich Ersatzteile zum Zusammenbau brauchen. Deshalb wäre für mich noch die weitere Frage, ob ich die Scheinwerfer auch ohne FM Ausbau heraus bekomme, oder ob zwingend die Frontmaske ausgebaut werden muss. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass das auch möglich wäre.

Übrigens muss die Undichtigkeit bei mir eine andere Ursache haben. Ich parke bei uns im Hof immer so, dass das Fzg ganz leicht Bergan steht. Vergangene Woche habe ich mal seit ewigen Zeiten umgekehrt geparkt. Natürlich hatte es in der Zeit geregnet. Bei der nächsten Fahrt kam dann die Meldung *Glühbirne v.r. defekt*!

In dem Moment also, in dem das Fzg quasi im Gefälle stand, hat sich das Wasser einen anderen Weg gesucht und leider gefunden.

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Themenstarteram 1. April 2015 um 17:30

Hallo,

die Clipse habe ich auch. Die kann man ohne Beschädigung entfernen. Mit einem spitzen Messer oder Schraubenzieher in der Mitte den Stift hochhebeln. Dann den gesamten Clips am breiten Kopf nach oben raus ziehen. Die kosten aber nur ein paar (glaube 6,-) Euro. Musste letztes Jahr ein Tütchen kaufen. Bin einer älteren Dame mit Tempo 15 hinten aufgefahren. Unerwartetes ruckartiges Bremsen ihrerseits. Bei mir war nix dran außer, dass diese Clipse zersprungen sind. Die Stoßstange hat die geringe Verformung mitgemacht. Die Clipse gab es beim Freundlichen aber nur im 5er Tütchen. Wenn man alle ersetzten möchte, braucht man aber 6 davon.

Bei deinem Model müssten pro Scheinwerfer 2 gesicherte Stifte den Scheinwerfer halten. Ich habe auf Youtube sowas gesehen. Das geht viel leichter als bei meinem. Da gabs irgendwann eine EU Verordnung die die Fahrzeughersteller gezwungen hat Scheinwerfer so zu konstruieren dass man die Birnen selbst, ohne großen Aufwand wechseln kann.

Es gibt ja nicht so viele Möglichkeiten wie dort Wasser eindringen kann. Entweder über eine bröselige Verklebung zwischen Glas und Gehäuse oder über die Öffnungen der Leuchtmittel. Die Kappe am Brenner dürfte dicht sein. Mein Tipp bleibt die Dichtung an der Fassung. Würde ich beim nächsten Regen mal genauer hinschauen wo das Wasser herkommt.

@ Wolfspelz, mein Auto V70 mit Xenon von 12/05, also wie bei Dir: hab gestern das Vergnügen gehabt, den Brenner des rechten SW wechseln zu dürfen. Bin auch erst mit Spiegel und Taschenlampe dran, alles nach wenigen Minuten in die Ecke geschmissen. Musste die komplette Frontmaske rechts und Mitte lösen, um sie abziehen zu können, anschließend den Plastikrahmen der Stoßstange rechts lösen und am Kotflügel die Halteplatte der Maske demontieren.

Es ist mir unbegreiflich, wie man angeblich den SW ohne Demontage der Maske ausbauen kann. Die unteren Befestigungsschrauben des SW sind durch Anbauteile der Frontmaske verdeckt.

Die Maske ist vorne oben und unten nur mit Plastikdübeln und Clipsen befestigt. In den Radkästen musst Du auch die Nieten oder Clipse in Höhe der Maske entfernen. Anschließend rechts und links am Kotflügel beherzt die Maske aus den Haltern nach außen ziehen, dann kannst Du sie nach vorne abziehen.

War dann nach ca 1,5 Stunden fertig....

Zitat:

@_Sven_ schrieb am 1. April 2015 um 19:30:26 Uhr:

Bei deinem Model müssten pro Scheinwerfer 2 gesicherte Stifte den Scheinwerfer halten.

Hi,

dein Volvo ist ja MY 2007 (in 2007 war der Modellwechsel), die Bilder zeigen aber noch den P26, also "alten" V70 bis inkl. MY 2007 - und der hat diese praktischen Sicherungsstifte leider nicht. Für den Ausbau muss tatsächlich der vordere Stoßfänger runter, das ist aber kein Hexenwerk.

Die abgebildeten Clipse sind übrigens etwas anders zu entfernen, das sind durch einen Druckstift aktivierte Spreizclipse. Vielmehr kannst du von oben in die Mitte hineindrücken und den mittigen Stift in jedem Clip z. B. mit einem Nagel oder schmalen Schraubendreher nach unten herausschieben (dabei mit einer Hand auffangen), dann kannst du den Clip einfach nach oben herausziehen.

Also, vielen Dank mal für die Tipps!

Werde mich morgen mal ans Werk machen und wahrscheinlich wieder etwas dazu lernen.

Hallo, habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und den Ausbau der Frontmaske, sowie des Scheinwerfers zu dokumentieren. Als erstes, um den SW auszubauen muß die Frontmaske gelöst werden. Man kommt unmöglich an die seitliche Befestigungsschraube. Frontseitig ist es ähnlich. Bei mir hatte sich der Träger der Blinkerglühlampe vom Gehäuse gelöst und so dem feuchten Element Zutritt verschafft. Mit der Folge, Ausfall des Brenners.

Ich habe dann alles zerlegt, gereinigt und das Vorschaltgerät nach der Reinigung für ca. 2,5 Stunden, bei 60 Grad, in den Backofen. Danach alles zusammengebaut, neue Brenner beidseitig, Funktionstest und es funzt! Gott sei Dank!

Abbau-frontmaske-1
Abbau-frontmaske-2
Abbau-frontmaske-3
+6

Perfekt, Danke!

Grüsse

Fall's jemand die Brenner (Abblendlicht) oder die H9 (Fernlicht u. Lichthupe) ohne Ausbau des SW wechseln möchte, hier noch einige Bilder vom Innenleben. Übrigens die beiden Blechstege an denen die Bügel eingehängt werden sind sehr weich. Bei mir hatte sich durch die Fummelei vor dem Ausbau der eine Steg total verbogen.

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