ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 D5 MY14 bestellen

XC 90 D5 MY14 bestellen

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 6:37

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei einen Volvo XC90 D5 PRO EDITION beim :) zu bestellen.

Folgende Konfiguration:

Polar Weiß

Thalia 18"

Multimediapaket mit Premium Sound und RSE

BLIS

Getönte Scheiben

Standheizung

Elektr. Kindersicherung

Beifahrerlehne nach vorn umlegbar

Jetzt hab ich natürlich einige Fragen an Euch.

Es soll aber keine Kaufberatung sein ;-)

Habe selber von 10.2008-10.2010 einen XC90 D5/GT/Summum gehabt, der war aber Baujahr 2005 und mit 163PS.

Bei der Probefahrt mit einem neuen XC90 habe ich festgestellt, dass soweit alles beim "alten" geblieben ist. Was nicht heißt, dass es deswegen schlecht ist.

So nun aber zu meinen Fragen.

1. Lohnt sich die Geschwindigkeitsabhänige Servolenkung?

2. Wie hoch oder niedrig ist der Verbrauch? Hab bis jetzt nix genaues gefunden. Ich fahre 22 km zur Arbeit 10% Stadt 50% Landstraße und 40% Autobahn (80-120 km/h da Vorschrift ;-))

Und natürlich fahre ich auch ein paar km auf der Autobahn sind dann meist Strecken mit 600 km am Stück aber nur aller 6-8 Wochen.

3. Fehlt bei der Konfig. noch was das evntuell sinnvoll wäre?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruss Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2014 um 18:12

Hallo Zusammen,

mein XC90 ist Gestern beim Händler eingetroffen :D

Hab heut die ersten Bilder bekommen.

Jetzt sind es noch endlose 16 Tage bis ich Ihn abholen kann.....

Gruß Markus

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Moinmoin !

Zuerst einmal finde ich es guuut, dass Du Dich wieder für "unseren Dickelch" entschieden hast, der doch nach Meinung einiger MT-Teilnehmer "total veraltet" etc. ist :p ...

Vor kurzer Zeit habe ich meine bis dahin gemachten Erfahrungen in einem Thread gepostet: "Die ersten 10.000 km im XC90" ( Seite 590 in diesem Unterforum ). Ich hoffe, dass die meisten Deiner Fragen dort beantwortet werden, ansonsten stehe ich darüber hinaus gerne zur Verfügung ;) !

Gruß,

AlcesMann

P.S.: die Konfiguration / Austattung ist natürlich Geschmackssache; was der eine unbedingt haben will, ist für den anderen ein "No go" bzw. umgekehrt :cool: ...

am 15. Januar 2014 um 7:59

Hallo Markus,

schließe mich der Aussage von AlcesMann an, dass Du erfreulicherweise den Dicken noch einmal bestellst. Ich würde es ebenfalls tun, sofern das Relevanz hätte.

Bei Deiner Ausstattung würde ich anstelle der getönten Scheiben, die ich persönlich als sehr dunkel empfinde, eher zu dem einclipsbaren Sichtschutz für Heckscheibe und Kofferraumseitenscheiben tendieren.

Zur Frage nach dem Verbrauch würde ich in Anbetracht Deines geschilderten Fahrprofils denken, dass Du locker die 10l-Grenze unterschreitest.

Grüße

Robert

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 9:01

Hallo AlcesMann,

Hallo Robert,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

hab den Thread "Meine ersten 10.000 km" gelesen.

Klar ist die Ausstattung und Technik nicht gearde auf dem aller neusten Stand.

Ich kann aber hier nicht meinen A6 3.0TDI Bj. 2007 mit dem Volvo XC90 vergleichen.

Was aber so einige tun und warten bis der "neue" XC90 kommt mag ich auch nicht ;-)

Klar bietet mir der Audi zur Zeit eine Ausstattung, die zur Zeit bei Volvo vielleicht nur wenige Modelle bieten können. Ich muß dazu sagen das ich den Audi jetzt seit 3 1/2 Jahren fahre und super zufrieden bin und ihn nicht tauschen würde, hätte mein ;-) nicht so ein tolles Angebot gemacht.

Zur Zeit ist halt Platz im Auto für mich und meine Familie (Frau+16Mon. Zillinge+Hund) sehr wichtig.

Ich mag nicht jedes mal mit Dachbox zu meinen Eltern fahren ;-) Auf die Sitze im XC90 freue ich mich auch schon, den sie sind wirklich komfortabler als die im Audi, aber auch das ist wie vieles eigenes empfinden.

@Allradelch

Die getönten Scheiben bräuchte ich schon für Hund und Kinder ;-) Da der XC vermutlich eher das Auto sein wird mit dem wir längeren Strecken und öfters fahren als mit dem V60 (ab März V40II)

Hab die Scheiben jetzt im Audi auch tönen lassen und bin es daher gewöhnt. Der Vorführer hatte die übrigens auch getönt und ich fand die Tönung ok ;-)

Verbrauch unter 10l ist ok jetzt hab ich laut BC beim Audi ca. 8,7-9,2l und da fahre ich wirklich normal und vorrausschauend.

Wie ist der Verbrauch auf der BAB bei ca. 150-170km/h ??

Hat einer von Euch die Geschwindigkeitsabhänige Servolenkung???

Gruss Markus

 

 

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 9:26

Sorry AlcesMann

jetzt hab ich erst gemerkt das es ja zwei Thread gibt. Einen von Allradelch und einen von Dir.

Werde den jetzt auch noch lesen??

Gruß Markus

Hallo,

 

ich stehe derzeit vor einer ähnlichen Entscheidung...

 

Mein Freundlicher hat mir einige Probefahrten mit dem XC90 ermöglicht, sowohl mit der "normalen" als auch der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung. Diese würde ich auf jeden Fall mitbestellen! Mir persönlich ist die normale Servolenkung, vor allem bei höherer Geschwindigkeit, viel zu "labberig".

 

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von WINLARS

Hallo,

ich stehe derzeit vor einer ähnlichen Entscheidung...

Mein Freundlicher hat mir einige Probefahrten mit dem XC90 ermöglicht, sowohl mit der "normalen" als auch der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung. Diese würde ich auf jeden Fall mitbestellen! Mir persönlich ist die normale Servolenkung, vor allem bei höherer Geschwindigkeit, viel zu "labberig".

Gruß

Siehst Du, lieber TE, schon geht es los mit den "Geschmackssachen" :D ...

Ich sehe es halt etwas anders :o; und bezüglich der getönten Scheiben bin ich auch eher der Meinung von Allradelch, aber es zählt nun mal einzig und allein Dein Geschmack ;), also: ausprobieren !

Gruß,

AlcesMann

Zitat:

Zur Zeit ist halt Platz im Auto für mich und meine Familie (Frau+16Mon. Zillinge+Hund) sehr wichtig.

In dem Fall auf jeden Fall noch die elektrischen Kindersicherungen mitbestellen. Sind ja durchaus angenehm, wenn doch mal größere (Erwachsene) mitfahren und allein aussteigen können und möchten.

Bezüglich der getönten Scheiben vs. Paßformsonnenblenden gehen die Geschmäcker durchaus auseinander. Ich hatte dem Verbundglas den Vorzug vor getönten Scheiben gegeben (beides geht ja nicht zusammen :( ) und mich dann auch für die Sonnenblenden entschieden.

Die Sonnenblenden finden aber bei den Kiddies nicht die Akzeptanz wie die getönten Scheiben in unserem anderen PKW.

Zu der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung kann ich leider nix sagen. Ich hatte sie im Vorführwagen und auch jetzt in meinem; weiß also nicht wie er sich ohne fährt.

 

Zitat:

Original geschrieben von koettbullar

 

Bezüglich der getönten Scheiben vs. Paßformsonnenblenden gehen die Geschmäcker durchaus auseinander. Ich hatte dem Verbundglas den Vorzug vor getönten Scheiben gegeben (beides geht ja nicht zusammen :( ) und mich dann auch für die Sonnenblenden entschieden.

Die Sonnenblenden finden aber bei den Kiddies nicht die Akzeptanz wie die getönten Scheiben in unserem anderen PKW.

Zu der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung kann ich leider nix sagen. Ich hatte sie im Vorführwagen und auch jetzt in meinem; weiß also nicht wie er sich ohne fährt.

Seit wann ist das so :eek: ? Meiner hat an den beiden vorderen Türen Verbundglas, alle anderen Scheiben sind getönt ;) ...

AlcesMann

Zitat:

Original geschrieben von WINLARS

geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung. Diese würde ich auf jeden Fall mitbestellen! Mir persönlich ist die normale Servolenkung, vor allem bei höherer Geschwindigkeit, viel zu "labberig".

Die geschwindigkeitsabhängige ist nur bei langsamer Fahrt leichtgängiger und kommt mit steigender Geschwindigkeit der normalen immer näher. Bei höheren Geschwindigkeiten sind sie also gleich.

Ich denke nicht, dass Volvo da was beim XC90 geändert hat, zumal es ja eine hydraulische und keine elektrische Lenkung ist!?

Schon immer, und ist in der aktuellen Preisliste auch noch so:

Zitat:

000179 Seiten- und Heckfenster abgedunkelt

(ab B-Säule)

Nicht in Verbindung mit

„Seitenfenster aus Verbundglas“

Vielleicht war ich da auch nur etwas irritiert, weil der TE als separatem Punkt "Getönte Scheiben" aufgeführt hat und da wohl eher die Abdunkelung ab B-Säule meint.

Tönung (Colorverglasung) ist sowieso Standard ab Kinetic und gibt es auch mit Verbundglas. Abgedunkelte Scheiben aber nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von koettbullar

Schon immer, und ist in der aktuellen Preisliste auch noch so:

Zitat:

Original geschrieben von koettbullar

Zitat:

000179 Seiten- und Heckfenster abgedunkelt

(ab B-Säule)

Nicht in Verbindung mit

„Seitenfenster aus Verbundglas“

Vielleicht war ich da auch nur etwas irritiert, weil der TE als separatem Punkt "Getönte Scheiben" aufgeführt hat und da wohl eher die Abdunkelung ab B-Säule meint.

Tönung (Colorverglasung) ist sowieso Standard ab Kinetic und gibt es auch mit Verbundglas. Abgedunkelte Scheiben aber nicht.

Dochdoch, genau das hat mein Dickelch ja, also Verbundglas ( vordere Scheiben ) und abgedunkelte Scheiben ( alle anderen; bis auf die Windschutzscheibe, die hat dafür 'nen Colorstreifen :p ) !!!

Ich hab gerade eben nochmal nachgesehen, weil ich auch etwas irritiert war - und jetzt irgendwie schon wieder bin :rolleyes: ...

AlcesMann

Hi,

1) geschw.abhängige Servo lohnt sich

2) spritmonitor.de - da geht es "von bis", bleibt aber wohl doch unter 10 Litern. Und es hängt nur von DIR ab.

3) - Volvo on Call zur Fernsteuerung der Standheizung, enthält lt. Preisliste die Standheizung, macht daher nur 80 € im Preis aus, allerdings muss man dann auch die Alarmanlage für 600€ nehmen (beim Händler nachfragen)

- statt Tönung Verbundglas-Seitenscheiben, wesentlich leiser. Tönung ggf. durch Folie machen lassen, wenn du deine Kinder verstecken musst. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 12:32

Hi,

Danke für die vielen Antworten zum Thema abgedunkelte Heckscheibe und Seitenfenster.

Aber ich denk ich bleib dabei. Die abgedunkelten Fenster gibt es nicht i.V.m. Verbundglas das steht mal fest wenn ich ihn jetzt Konfig. Bei der Pro Edition sind die Seitenfenster vorn mit Wasserabweisenderbeschichtung.

@koettbullar

Hab vergessen zu erwähnen das ich die elektrische Kindersicherung für die hinteren Türen schon mit bestellen würde ?? danke das du dran gedacht hast.

@gseum

Ja du hast recht ich muß meine Zwerge und den Hund verstecken.

Dafür aber einen Aufkleber auf das Auto kleben. Keine "Schratzen" mit dämlichen Namen an Board.??

Im ernst ich geh davon aus das ich im Sommer das Auto nicht ganz so aufheiztet und es muß ja nicht jeder die Hundebox im Kofferraum sehen.

Passformblenden sind so ne Sache und kosten bestimmt auch einiges oder. Gibt es da auch eine für die Heckscheibe?

Das mit Volvo on Call hab ich mir auch schon überlegt aber dafür noch mal 680 EUR mehr zahlen?

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von AlcesMann

Zitat:

Original geschrieben von koettbullar

Schon immer, und ist in der aktuellen Preisliste auch noch so:

Zitat:

Original geschrieben von AlcesMann

Zitat:

Original geschrieben von koettbullar

 

Vielleicht war ich da auch nur etwas irritiert, weil der TE als separatem Punkt "Getönte Scheiben" aufgeführt hat und da wohl eher die Abdunkelung ab B-Säule meint.

Tönung (Colorverglasung) ist sowieso Standard ab Kinetic und gibt es auch mit Verbundglas. Abgedunkelte Scheiben aber nicht.

Dochdoch, genau das hat mein Dickelch ja, also Verbundglas ( vordere Scheiben ) und abgedunkelte Scheiben ( alle anderen; bis auf die Windschutzscheibe, die hat dafür 'nen Colorstreifen :p ) !!!

Ich hab gerade eben nochmal nachgesehen, weil ich auch etwas irritiert war - und jetzt irgendwie schon wieder bin :rolleyes: ...

AlcesMann

Jetzt irritierst Du mich.

Also nur für die vordere Seitenscheiben kenne ich nur:

Zitat:

000595 Seitenfenster vorn mit wasserabweisender Beschichtung

Die Option Verbundglas heißt laut Preisliste so:

Zitat:

000595 + 000236 Seiten- und Heckfenster aus Verbundglas mit wasserabweisender Oberfläche für die Front-Seitenfenster. Nicht in Verbindung mit Seiten- und Heckfenster abgedunkelt

Das heißt, wenn Verbundglas, dann alle Seitenscheiben und nicht nur die vorderen :confused:

So ist es jedenfalls bei mir auch und deshalb auch keine Verdunkelung ab B-Säule möglich. Und du bist sicher, dass das Verbundglassymbol nur auf den vorderen Scheiben ist? (s. beil. Bild)

Deine Antwort
Ähnliche Themen