ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zahnriemen nach 5 Jahren wechseln - 90.000 KM

Zahnriemen nach 5 Jahren wechseln - 90.000 KM

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 29. März 2011 um 18:39

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage zum wechseln des Zahnriemens nach Jahren.

Habe heute einen Termin für eine Jahresinspektion meines V70 Bj 2006 - 90.000 km gemacht.

Da sagte mir doch der nette Service Mitarbeiter " Ja nach 5 Jahren müssen wir den Zahnriemen wechsel" mit allem drum und dran soll nun die Inspektion

ca. 900 €.

Ist dies wahr...oder nur ein Traum...

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2011 um 19:11

hallo

also dein v70 ist das ein benziner oder diesel

die sache ist die auch wenn dein v70 noch nicht die laufleistung erreicht hat nachdem normalerweise der zahnriemen gewechselt wird altert er über die jahre der weichmacher geht aus dem gummi des zahnriemens er verfliegt mit der zeit dadurch härtet der zahnriemen aus und wird spröde und rissig das kann dann zu einem vorzeitigem reisen des zahnriemens führen und dadurch auch ein motorschaden bei einem benziner nicht so schlimm da tauscht man die ventile aus und gut is beim diesel sieht es etwas anders aus da bräuchte man mindestens einen neuen zylinder kopf

also meine empfehlung lassen sie ihn tauschen und gleichzeitig auch den poly v riemen und die spanner

die spannrolle und umlenkrolle des zahnriemens natürlich auch

die wasserpumpe ist eine empfehlung aber kein muss

und ich würde empfehlen es in der vertragswerkstatt zu machen

hatte schon mehr als 10 fälle bei denen kunden bei atu oder pitstop oder anderen pfuscher werkstätten waren und danch zu uns in die vertragswerkstatt kamen wegen motorschäden oder unrunden motorlauf

weil die möchtegern werkstätten beim einstellen der steuerzeiten oft fehler machen

mfg.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. März 2011 um 18:55

Meine Info lautet das der Zahnriemen nach 160.000 KM und nach min. 8 Jahren. Info kommt von einer Volvo-Vertragshändler. Bin auch dran, 130.000 KM und BJ 2002. Nur der Riemen soll in Hamburg jedoch ca. 160,- EUR exkl. Wasserpumpe kosten.

(V70 T5)

am 29. März 2011 um 18:55

NEIN 360,- EUR, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von St.Paul 1910

Meine Info lautet das der Zahnriemen nach 160.000 KM und nach min. 8 Jahren. Info kommt von einer Volvo-Vertragshändler. Bin auch dran, 130.000 KM und BJ 2002. Nur der Riemen soll in Hamburg jedoch ca. 160,- EUR exkl. Wasserpumpe kosten.

(V70 T5)

am 29. März 2011 um 19:11

hallo

also dein v70 ist das ein benziner oder diesel

die sache ist die auch wenn dein v70 noch nicht die laufleistung erreicht hat nachdem normalerweise der zahnriemen gewechselt wird altert er über die jahre der weichmacher geht aus dem gummi des zahnriemens er verfliegt mit der zeit dadurch härtet der zahnriemen aus und wird spröde und rissig das kann dann zu einem vorzeitigem reisen des zahnriemens führen und dadurch auch ein motorschaden bei einem benziner nicht so schlimm da tauscht man die ventile aus und gut is beim diesel sieht es etwas anders aus da bräuchte man mindestens einen neuen zylinder kopf

also meine empfehlung lassen sie ihn tauschen und gleichzeitig auch den poly v riemen und die spanner

die spannrolle und umlenkrolle des zahnriemens natürlich auch

die wasserpumpe ist eine empfehlung aber kein muss

und ich würde empfehlen es in der vertragswerkstatt zu machen

hatte schon mehr als 10 fälle bei denen kunden bei atu oder pitstop oder anderen pfuscher werkstätten waren und danch zu uns in die vertragswerkstatt kamen wegen motorschäden oder unrunden motorlauf

weil die möchtegern werkstätten beim einstellen der steuerzeiten oft fehler machen

mfg.

Hallo,

ich nehme an, es handelt sich um den in Deinem Profil angegebenen "D5" mit dem D5244T4 Motor?

Wechselintervall des Steuerriemens:

150.000km, oder 10 Jahre.

Würde Dir empfehlen Deinen "netten Servicemitarbeiter" schleunigst zu wechseln.

LG,

Nordisk.

am 29. März 2011 um 19:14

Hallo Frogy,

du färhst ein V70 D5 mit Wartungsintervall 30.000Km oder einmal pro jahr.

Der Serviceberater wird in seinem Wartungsplangenerator deine Daten eingegeben haben und dann kommt der Hinweis "vorbeugende Maßnahme Zahnriemen erneuern".

Zur Erklärung: dein Wagen ist 5 Jahre alt (jung) und dein Wartungsintervall beträgt 30.000km oder einmal im Jahr. Also zeigt der Wartungsplan den 150.000KM Service (5x30.000) an und bei 180.000KM wäre der fällig. Also zeigt er jetzt an das er erneuert werden kann aber das nächste mal fällig ist.

NUN: der Riemen hat ein Intervall vom 180.000KM oder 10 Jahre.

Also ist jetzt kein Zahnriemen fällig - nur bitte bedenke das der Intervall eine Empfehlung ist und wenn er dir morgen reißt keiner deinen Motorschaden bezahlt.

Gruß der Fuchs

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

NUN: der Riemen hat ein Intervall vom 180.000KM oder 10 Jahre.

Gruß der Fuchs

FALSCH!

180.000km sinds NUR bei den 5 Zyl. BENZINmotoren! Aber bei KEINEM Dieselmotor.

 

LG,

Nordisk.

P.S.: was ist ein Wartungsplangenerator?

Soso "müssen" wir also wechseln. Das Wechselintervall hängt von BJ und Motorisierung ab. Bei unserem 2.5T Benziner z.B. bei 160.000km, bzw. spätestens nach 10 Jahren. Was steht denn eigentlich in eurem zu diesem Fahrzeug gehörenden Volvo-Serviceheft? Offenbar schlägt die EDV beim Händler unter Umständen je nach Konfiguration der Software (VIDA) aber auch kürzere Wechselintervalle vor...

Weiteres zu diesem Thema auch in diesem thread.

Serviceheft

Zitat:

Original geschrieben von schweden schrauber

 

...das kann dann zu einem vorzeitigem reisen des zahnriemens führen und dadurch auch ein motorschaden bei einem benziner nicht so schlimm da tauscht man die ventile aus und gut is...

ÄÄhhm...

vor gut 2 Jahren riss der Steuerriemen vom 3er Golf (Benziner) meines Arbeitskollegen. Der Motor wurde verschrottet. War "ein "Wenig" mehr kaputt als "nur" die Ventile. ;)

LG,

Nordisk.

Hier ein Auszug des Scheckheftes vom S60/V70 MJ 2006.

LG,

Nordisk.

Scannen0001
am 29. März 2011 um 19:33

beim benziener gehen nur die ventile kaputt der kolben hält das aus und der ventilsitz auch

glaub mir habe schon reichlich motoren gemacht

ps: einen golf kann man nicht mit einem volvo vergleichen

am 29. März 2011 um 19:37

Zitat:

180.000km sinds NUR bei den 5 Zyl. BENZINmotoren!

nicht ganz richtig!!!

der Intervall wurde angehoben auf 180.000KM !!!!! ab dem MJ 2007 bei Dieselmotoren.

Der Frogy hat einen D5244T4 aus dem MJ 2006 und somit einen empfohlenen Intervall von 150.000KM oder 10 Jahre.

Gruß

am 29. März 2011 um 19:40

Zitat:

P.S.: was ist ein Wartungsplangenerator?

der generiert den Wartungsplan für den Mechaniker. Das Ding wo die Häckchen reinkommen.

Oder wie er bei Volvo heißt SPG Serviceplangenerator.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

Zitat:

180.000km sinds NUR bei den 5 Zyl. BENZINmotoren!

nicht ganz richtig!!!

der Intervall wurde angehoben auf 180.000KM !!!!! ab dem MJ 2007 bei Dieselmotoren.

Der Frogy hat einen D5244T4 aus dem MJ 2006 und somit einen empfohlenen Intervall von 150.000KM oder 10 Jahre.

Gruß

es ging ganze Zeit um das MJ 2006 und da sind die Intervalle genau so wie ich oben geschrieben habe.;)

Siehe auch meinen Scan.

LG,

Nordisk.

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

Zitat:

P.S.: was ist ein Wartungsplangenerator?

der generiert den Wartungsplan für den Mechaniker. Das Ding wo die Häckchen reinkommen.

Oder wie er bei Volvo heißt SPG Serviceplangenerator.

Gruß

Danke!

Kannte ich nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zahnriemen nach 5 Jahren wechseln - 90.000 KM