Zahnriemen jetzt schon?
Hi @,
Laut Motorcode und Co. B20dth soll der Zahnriemen nach 6J oder 150tkm gewechselt werden. Was mich aber wundert ist, warum mir mein FOH nichts erwähnt hat. Das ganze ist so gelaufen:
Das Auto war gerade mal 2J, hatte schon 100tkm hinter sich, als ich es gekauft habe (war wohl Dienstwagen).
Jetzt 2 Jahre später (145tkm) bei der letzten Inspektion + TÜV Prüfung vor einem Monat wurde ich daran erinnert, dass ich bald meine Bremsscheiben zu wechseln habe. Von Zahnriemen war überhaupt nicht die Rede.
Wenn ich mich jetzt nicht informiert hätte, wäre ich erst zur nächsten Inspektion nächstes Jahr mit dem Thema konfrontiert. Und womöglich mehrere TKM über 150.
Meine Frage an euch. Wenn der FOH offensichtlich nicht so viel Wert drauf legt exakt die 150tkm zu halten, kann ich dann bis zum nächsten Jahr und 160tkm warten bis das Auto 5J wird und der Zahnriemenwechsel durch Osko günstiger angeboten wird oder soll ich unbedingt 150 nicht überschreiten? Das Auto wird primär Autobahn gefahren.
Beste Antwort im Thema
Die Antwort auf deine Frage wurde dir doch schon im August gegeben 😉
Auch welches Intervall die Kiste hat, entweder 6/120tkm oder 6/150tkm. Dies ist abhängig von der Fahrgestell-, Motornummer.
Uwe: ja da wird sich dann gewundert, wenn das Öl pastös ist, oder wenn das Lesen der Fahrzeugliteratur schon zum übel wird. Weil gibt ja YouTube und Facebook 😉
43 Antworten
Ich habe auch erst letzte Woche zufällig gemerkt/gelesen, dass ich keine Kette sondern einen Zahnriemen habe. Hatte jetzt schon 199 400 km drauf und der Wagen ist 8 Jahre. Mein Freund hat ihn mir gewechselt und er sah tatsächlich noch ganz gut aus.
Ich würde mich da aber nicht auf mein Glück verlassen, denn wenn er doch reißt hast du einen Totalschaden.
Du bist als Halter selbst zuständig für die Einhaltung der Serviceintervallle.
Und beim Kauf nachfragen oder bei der letzten Inspektion hättest auch können.
Also nicht die Schuld bei anderen suchen.
Das die Bremsen fällig sind, war sicherlich der HU geschuldet.
Ist ja gut, deswegen habe ich mich ja auch informiert. Allerdings frage ich mich, was wohl all die technikaverse Leute machen, die nie was von Kraftstofffilter, Zahnriemen, vielleicht auch Motoröl gehört haben und lediglich einmal jährlich beim FOH vorbei kommen. Die hoffen vielleicht darauf dass alles in Ordnung ist und die nur das Auto betanken und fahren brauchen 😉
Zitat:
@radih schrieb am 27. September 2020 um 09:46:32 Uhr:
Ist ja gut, deswegen habe ich mich ja auch informiert. Allerdings frage ich mich, was wohl all die technikaverse Leute machen, die nie was von Kraftstofffilter, Zahnriemen, vielleicht auch Motoröl gehört haben und lediglich einmal jährlich beim FOH vorbei kommen. Die hoffen vielleicht darauf dass alles in Ordnung ist und die nur das Auto betanken und fahren brauchen 😉
Genau die Leute fahren bis die Kiste stehen bleibt und wundern sich wen sie ne horrende Summe für Reparaturen ausgeben müssen.
Hab selber solche "Speziaisten" in meinem Umfeld,die es gerade mal schaffen das Auto zu betanken. Waschen und Pflegen ist beinahe schon ein Fremdwort und wozu zur jährlichen Durchsicht wenn das Auto doch noch fährt.
Ähnliche Themen
Die Antwort auf deine Frage wurde dir doch schon im August gegeben 😉
Auch welches Intervall die Kiste hat, entweder 6/120tkm oder 6/150tkm. Dies ist abhängig von der Fahrgestell-, Motornummer.
Uwe: ja da wird sich dann gewundert, wenn das Öl pastös ist, oder wenn das Lesen der Fahrzeugliteratur schon zum übel wird. Weil gibt ja YouTube und Facebook 😉
Hihi, genau. Ist eigentlich interessant was das Thema hier jetzt soll.
Und was man vielleicht übersieht: Zum Glück hat der 2.0 Diesel einen Zahnriemen und keine Kette. Kette ist leider fast immer gaga. Egal bei welchem Hersteller.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 27. September 2020 um 09:37:56 Uhr:
Du bist als Halter selbst zuständig für die Einhaltung der Serviceintervallle.
Und beim Kauf nachfragen oder bei der letzten Inspektion hättest auch können.
Also nicht die Schuld bei anderen suchen.
Juristisch hast Du da recht. Moralisch sehe ich das anders. gehört für mich zu guten Service, den unbedarften Autofahrer darauf hinzuweisen. Hier haben wir ja jemanden, der brav zum regelmäßigen Service fährt und das Auto nicht ungewartet bis zum endgültigen Tod fährt.
Mein FOH hat bei der letzten Insp. darauf hingewiesen, daß bei der übernächsten der ZR fällig ist und ich da "etwas" mehr Geld mitbringen muß.
Hätte er vielleicht nicht tun müssen, ich fand's nett und es stärkt das Vertrauen.
Zitat:
@Michi_Ti schrieb am 27. September 2020 um 13:07:11 Uhr:
Zum Glück hat der 2.0 Diesel einen Zahnriemen und keine Kette. Kette ist leider fast immer gaga. Egal bei welchem Hersteller.
Eigentlich nicht, wenn es richtig gemacht ist. Wenn man natürlich, wie heute gerne gemacht, da eine billige Fahrradkette einbaut, ist das Mist, ein qualitativ hochwertiger Kettentrieb ist jedem Gummiband meilenweit überlegen. Von Königswellen fange ich jetzt erst gar nicht an :-)
Zitat:
Und was man vielleicht übersieht: Zum Glück hat der 2.0 Diesel einen Zahnriemen und keine Kette. Kette ist leider fast immer gaga. Egal bei welchem Hersteller.
Der Motor vom Themenstarter hat einen Zahnriemen und auch Kette.
Der Kettenantrieb findet sich bei den Nockenwellen.
Ist zwar Standfest, aber es sind auch schon Schäden bekannt.
Zitat:
@UweB1962 schrieb am 27. September 2020 um 10:11:00 Uhr:
Genau die Leute fahren bis die Kiste stehen bleibt und wundern sich wen sie ne horrende Summe für Reparaturen ausgeben müssen.
Hab selber solche "Speziaisten" in meinem Umfeld,die es gerade mal schaffen das Auto zu betanken. Waschen und Pflegen ist beinahe schon ein Fremdwort und wozu zur jährlichen Durchsicht wenn das Auto doch noch fährt.
Ich habe eher eine andere Gruppe von Menschen gemeint, nicht diese. Meine Gruppe war von Leuten, die jährlich zum FOH fahren, allerdings alles dem überlassen, selber nichts mit der Technik des Autos anfangen können.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 27. September 2020 um 10:11:53 Uhr:
Die Antwort auf deine Frage wurde dir doch schon im August gegeben 😉
Auch welches Intervall die Kiste hat, entweder 6/120tkm oder 6/150tkm. Dies ist abhängig von der Fahrgestell-, Motornummer.Uwe: ja da wird sich dann gewundert, wenn das Öl pastös ist, oder wenn das Lesen der Fahrzeugliteratur schon zum übel wird. Weil gibt ja YouTube und Facebook 😉
Ich bin ja froh, dass ich mich informiert habe und eine Antwort hier bekommen habe. Mich hat es nur gewundert, dass ein FOH nicht darauf hinweist, wenn es doch schon kurz davor ist und hab nach ihrer Meinung gefragt, was ihr dazu meint.
Zitat:
@radih schrieb am 28. September 2020 um 08:07:13 Uhr:
Zitat:
@UweB1962 schrieb am 27. September 2020 um 10:11:00 Uhr:
Genau die Leute fahren bis die Kiste stehen bleibt und wundern sich wen sie ne horrende Summe für Reparaturen ausgeben müssen.
Hab selber solche "Speziaisten" in meinem Umfeld,die es gerade mal schaffen das Auto zu betanken. Waschen und Pflegen ist beinahe schon ein Fremdwort und wozu zur jährlichen Durchsicht wenn das Auto doch noch fährt.
Ich habe eher eine andere Gruppe von Menschen gemeint, nicht diese. Meine Gruppe war von Leuten, die jährlich zum FOH fahren, allerdings alles dem überlassen, selber nichts mit der Technik des Autos anfangen können.
nun ja,der FOH geht wohl in den meisten Fällen davon aus das ein Autobesitzer sich selbst darüber informiert,bzw auch mal ins Serviceheft schaut, wann die Durchsichten sind und was gemacht werden sollte.
Ein guter FOH sollte schon darauf hinweisen,das eben z.b. der Zahnriemen in kürze fällig ist und gleich mitgewechselt werden sollte.
Wenn der Autobesitzer ablehnt, kann er auch nichts dran ändern aber er hat zumindest rechtzeitig drauf hingewiesen.
Zitat:
@UweB1962 schrieb am 28. September 2020 um 09:00:37 Uhr:
Ein guter FOH sollte schon darauf hinweisen,das eben z.b. der Zahnriemen in kürze fällig ist und gleich mitgewechselt werden sollte.
Ich würde das gut streichen. Der KFZ'ler ist der Experte. Von dem muss der Laie erwarten, dass dieser einen kompetent berät. Bei Reifen, Wischwasser, Kühlmittelstand etc. kann man diskutieren, aber bei Dingen die zum Serviceplan gehören, sollte der KFZ'ler entsprechend informieren.
Das Intervall beim B20DTH ist doch 6 Jahre oder 120.000 km?! Du solltest den Riemen schnellstmöglich tauschen! Lg