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Zahnriemen gerissen??????

Audi
Themenstarteram 4. März 2018 um 20:35

Hallo Audianer...

Heute ist bei meinem Schätzchen der Zahnriemen gerissen bei ca.60km/h.

Ich vermute Instandsetzung nicht mehr rentabel?

Bj. 03.2003

2,4 v6

284000 Km

Multitronic

Lief wie eine 1!

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+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2018 um 15:35

Hallo zusammen,

Ich möchte mich für die Beiträge bedanken.

Habe ein ATM einbauen Lassen 2,4 BDV aus einem A4 Mit 54000Km mit 1jahr Garantie.

Gesamt kosten belaufen sich auf 3000,- Euro inclusive neuen zahnriemensatz hydraulischen Dämpfer ...

Auto läuft wieder!!

Gruß Alex

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Von den Bildern her wäre es schade drum!

Themenstarteram 4. März 2018 um 20:42

Ja so geht's mir auch das Auto ist super gepflegt und gewartet worden, ich wei grade nicht was ich machen soll?

Themenstarteram 4. März 2018 um 20:44

Kann mir jemand sagen was die Instandsetzung kosten würde

am 4. März 2018 um 20:47

Köpfe runter Paar neue Ventile, ventilschaftdichtungen neu. Kostet wenn du es selber machen kannst keine 600€. Habe es vor kurzem bei meinem 4,2 er gemacht.

Für 400 -600€ bekommste einen anderen Motor. Die 2,4 gibt es günstig und passen auch aus dem A4. Kerzen Öl und Zahnriemen mit Wasserpumpe neu, schon haste du die nächsten 50-100.000km deine ruhe. Und Köpfe selber machen ist nichts für Laien. Da kann man viel falsch machen. ausserdem können weitere Beschädigungen vorliegen wie z.B. Kolben/Pleuel oder Lager. Und bei 60km/h wäre mir persönlich das Risiko für "Kopf machen" zuhoch.

BTW:

Alleine 2 gebrauchte 2,4l Köpfe kosten maximal 200€. Zum Vergleich man möge beachten das sind 5 Ventiler= 30 Stück. Wobei bei 250tkm sollte man sowieso alles machen. Ein Ventil schleifen kostet ca 5€ pro Ventil. Sitz fräsen 10€/p.V. Ventilführungen prüfen ggf. (ersetzten pro Stück 18€) usw. Neue Ventile kosten Einlass 10€x18 und Auslass 15€x12.Eine Ventilschaftdichtung liegt bei 0,30€ p. Stück. Das rechnet sich nicht auch nicht wenn man 14 Tage lang die alten Ventile (wenn sie noch gut wären) mit Hand einschleifen würde. Und dann feststellt das man niemals ein Ergebnis erziehlen wird wie ein Maschinell geschnittenes. Es mag zwar dicht sein aber nie wie eins was 10€ gekostet hätte. Es ist also billiger den alten Motor in den Ruhestand zu schicken und einen anderen einzubauen. Oder halt nur andere Köpfe.

Wäre wirklich schade um das Auto.

Der sieht ja aus wie aus wie neu.

Wie lange lag der Riemen denn auf der Orgel?

Gruß Roger

Andere Frage: wie alt/km war der Riemen denn drin?

Ich kenne 2,4l, die keinen Schaden im Ventiltrieb aufwiesen nach Zahnriemenriss.

Neuen Riemen drauf und versuchen wäre mein Vorschlag erstmal.

Themenstarteram 5. März 2018 um 6:56

Guten Morgen,

Der Riemen war 5jahre und 3 Monate drauf 134000km.

Lg Alex

am 5. März 2018 um 7:50

5 Jahre und 134 tkm ist krass wenig …

Zitat:

@birscherl schrieb am 5. März 2018 um 08:50:40 Uhr:

5 Jahre und 134 tkm ist krass wenig …

:confused: :eek:

am 5. März 2018 um 8:38

Was genau verstehst du an meinem post nicht?

@birscherl, du bist doch nicht im Mazda Forum :D

am 5. März 2018 um 8:50

muss ich das verstehen? Mazda? :confused:

Wie sind denn die Wechselintervalle beim Benziner?

Ich fahre "Trecker" und da sollte man schon nach 120.000 km den Riemen wechseln.

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