1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Zahnriemen gerissen T5 CFCA

Zahnriemen gerissen T5 CFCA

VW T5

Hallo liebe Gemeinde ich suche gerade nach Antworten was alles passieren muss (repariert/ausgetauscht) wenn der Zahnriemen gerissen ist.
Ist der CFCA BTDI ein Frei Läufer Motor oder setzen die Ventile auf?
Wie wahrscheinlich ist es dass man nur den Kopf überholen muss? Gibt es da Erfahrungen?
Oder direkt wieder ein Austauschmotor. Ist schon der zweite hat nur 30tkm gehalten
Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Oder auch über Infos von sehr eingefleischten VW Schraubern.

Hintergrund Infos: es ist nicht mein Wagen, er steht über 700 km entfernt und wie es passiert ist kann ich auch nicht sagen. Nur das es passiert ist.
Ich bin selber gelernter Mechaniker und bin nur auf Info suche das ich meinem Bruder weiter helfen kann.

Danke im Voraus.

22 Antworten

Das ist genauso schlimm.

Zitat:

@Ulf-Henning21 schrieb am 1. Juli 2022 um 18:53:52 Uhr:

Soooo liebe Gemeinde es gibt neuere Infos, der zahnriemen ist nicht gerissen aber wahrscheinlich übergesprungen!
Wie sieht es da mit Erfahrungswerten aus?

Einfach mal die Steuerzeiten neu justieren und starten. Wenn er ohne klappern sauber läuft dann weiterfahren. Wenn nicht siehe weiter oben.

Ja, das ist kein ernst gemeinter Beitrag!

Also mal im Ernst: Übergesprungen oder nicht kann man doch genau feststellen, erst dann gibt es eine Entscheidung was zu tun ist. Vorher ist alles Raterei.

Bei der hochgezüchteten Maschine wird wohl schon 1 Zahn für eine Kollision reichen! Motor abstecken und neuen Riemen drauf. Kompressionstest/Druckverlusttest machen. Fallen die negativ auf (wovon ich ausgehe) wirst du nicht umhin kommen den zu Köpfen!

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 2. Juli 2022 um 22:33:41 Uhr:

Wenn man den Motor überhaupt noch auf OT gedreht bekommt und nicht schon die Nocken auf der Nockenwelle verdreht sind nachdem die Ventile Kontakt zu den Kolben hatten.

Da sprichst du wahre Worte! Wie kommt man auf die Idee da "gebaute Nockenwellen" zu verpflanzen? Ach ja... VAG... ich vergas... übrigens verdrehen sich die Wellen auch gerne in gänze obwohl die Stirnräder haben.

Der kopf muss eh runter.

Wenn der Riemen überspringt, ist es eigentlich schlimmer. Wenn er reisst, bleiben mit viel Glück die meisten Ventile zu und es entsteht weniger Schaden. Springt der Riemen aber ein paar Zähne drüber, dreht die Nockenwelle ja weiter und alle Ventile sind krumm.
Meinem Vater ist am T4 2.5Tdi der Riemen gerissen, weil ein kleiner Teil der Spannrolle abgebrochen ist. Waren nur 3 Ventile leicht krumm, jetzt läuft er wieder brav.

Hallo , bei uns war die Lichtmaschine kaputt. Eine neue wurde eingebaut und wahrscheinlich der alte Keilrippenriemen entgegen der vorherigen Laufrichtung montiert. Der Riemen hat an den Außenseiten Fransen gebildet. Diese haben sich unten an der Kurbelwellenriemenscheibe, obwohl da ja eine Abdeckung ist, um den Zahnriemenantrieb gewickelt. Zahnriemen ist übergesprungen.
Den Keilrippenriemen besser alle 100.000 km erneuern und bei irgendwelchen Arbeiten an der Lichtmaschine den Riemen gegen neu tauschen. Aber aus Fehlern lernt man ja, nur das das 2800 € gekostet hat. Motor war der 2,0 TDI mit 102 PS. Der Motor ist jetzt nach der Reparatur 200.000 km gelaufen. Aktueller Stand 410.000km
Gruß andre099

Deine Antwort