ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Zahnriemen gerissen T5 CFCA

Zahnriemen gerissen T5 CFCA

VW T5
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 22:39

Hallo liebe Gemeinde ich suche gerade nach Antworten was alles passieren muss (repariert/ausgetauscht) wenn der Zahnriemen gerissen ist.

Ist der CFCA BTDI ein Frei Läufer Motor oder setzen die Ventile auf?

Wie wahrscheinlich ist es dass man nur den Kopf überholen muss? Gibt es da Erfahrungen?

Oder direkt wieder ein Austauschmotor. Ist schon der zweite hat nur 30tkm gehalten

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Oder auch über Infos von sehr eingefleischten VW Schraubern.

 

Hintergrund Infos: es ist nicht mein Wagen, er steht über 700 km entfernt und wie es passiert ist kann ich auch nicht sagen. Nur das es passiert ist.

Ich bin selber gelernter Mechaniker und bin nur auf Info suche das ich meinem Bruder weiter helfen kann.

 

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist der CFCA BTDI ein Frei Läufer Motor oder setzen die Ventile auf?

natürlich nein,das ist kein Freiläufer

Das Verdichtungsverhältnis ist einfach zu hoch (> 20:1), dass da kein Platz für ein geöffnetes Ventil bleibt, wenn der Kolben nach oben schiesst! Das ist ja so eng, daß die Kolben ausgeformte Taschen für die Ventile haben.

Aber als gelernter Mechaniker,sagt ein Guter Freund,bitte Beruf wechseln.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 4:57

Bin schon seit 18Jahren nicht mehr in dem Beruf tätig. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen das ich nicht bei null anfane sondern schonmal Berührungspunkte mit der Materie hatte.

Zitat:

@Ulf-Henning21 schrieb am 29. Juni 2022 um 00:39:28 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde ich suche gerade nach Antworten was alles passieren muss (repariert/ausgetauscht) wenn der Zahnriemen gerissen ist.

Ist der CFCA BTDI ein Frei Läufer Motor oder setzen die Ventile auf?

Wie wahrscheinlich ist es dass man nur den Kopf überholen muss?

Generell kann man sagen, das es KEINE Dieselmotoren in OHV/OHC Technik gibt!

Jeh nach Drehzahl werden die meisten Ventile krumm sein. Wenn du Glück hast... Sollte ein Ventilteller abgebrochen sein und der Motor noch 2-3 Umdrehungen gemacht haben, ist der Kopf und Kolben definitiv hin! Nockenwellen Hydros etc. Können auch in Mitleidenschaft gezogen sein. Kolbenböden müsste man mal nachschauen!

Ich persönlich würde den Kopf komplett tauschen! Wenn die Ventilführungen auch einen weg haben, bemerkst du das u.U. erst später, und du hast die ganze Arbeit nochmal... Gönn dem UNBEDINGT einen zusätzlichen Ölkühler, wenn du den wieder aufbaust! Den braucht der...

Übrigens ist der CFCA der Beweis dafür, das VW UNBEDINGT auf Elektroautos umsteigen sollte! Verbrenner können die seit geraumer Zeit ja nicht mehr! Eine Fehlentwicklung ab Werk nach der anderen!

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 9:23

Der letzte Absatz ist der beste!

 

Also meinst du der kurbeltrieb hat nichts abbekommen?

Ist sowieso schon ein ATM auf Grund dieser tollen ölgeschichten die es hier auch zu lesen gibt.

Hätte allerdings erwartet das er mehr als 30tkm hält.

Bei nem Kopf erneuern wären du kosten ja eher überschaubar!

Zitat:

@Ulf-Henning21 schrieb am 29. Juni 2022 um 11:23:11 Uhr:

Der letzte Absatz ist der beste!

Also meinst du der kurbeltrieb hat nichts abbekommen?

Ist sowieso schon ein ATM auf Grund dieser tollen ölgeschichten die es hier auch zu lesen gibt.

Hätte allerdings erwartet das er mehr als 30tkm hält.

Bei nem Kopf erneuern wären du kosten ja eher überschaubar!

Die Kolbenböden genau betrachten und den Kolbenüberstand mit Messbrücke/Uhr überprüfen. Wenn da nichts Auffälliges ist, sind Schäden im Kurbeltrieb eigentlich nicht zu erwarten. Der ist im Gegensatz zu den Ventilen recht robust.

Schmeiß raus den Motor wenn der nicht gerade erst neu gekommen ist oder überholt wurde.

Wieviel Öl hat der sich vor dem Schaden denn schon gegönnt?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 29. Juni 2022 um 12:51:35 Uhr:

Schmeiß raus den Motor wenn der nicht gerade erst neu gekommen ist oder überholt wurde.

Du könntest auch einfach noch mal den Thread lesen.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 11:04

Danke für die Antwort Kai R.

Das ändert nicht viel, der Motor muss raus und zerlegt werden um zu schauen was alles kaputt ist.

 

Auch sollte man den Grund finden warum sie ZR gerissen ist.

 

War das letzte mal auch der Zahnriemen der Grund für den Motortausch?

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 12:36

Nee das letztmal war es der sagenumwobene Ölverbrauch und die riefen im Zylinder durch die tolle Alu Liegierung vom Ölküher.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der rippenrien gerissen und hat den zahnriemen mit zerlegt. Eurem es den rippenriemen zerlegt hat kann ich nicht sagen aber wartungsstau ist ausgeschlossen, also irgendein Anbauteil.

Da ist sicher der Spanner vom KRR defekt wenn der Riemen gerissen ist.

Dumm gelaufen. Aber die Antworten stehen schon hier im Thread: Kopf runter, Kolbenüberstand messen, Kopf überholen, neuer Zahnriemen und KRR, weiter geht die Fahrt.

Hatte ich auch erst beim 2 Liter TDI CR. Zahnriemenriss. Kopf runter. Teile zählen. Bei mir waren alle Schlepphebel bebrochen. Nur noch 4 Rollen vollständig. Haben alle Rollenlager (in der Ölwanne) gefunden. Kolben begutachtet. Für gut befunde. Neuer Kopf drauf, läuft wieder. Ich hatte auch einmal einen Motorschaden, wo ich lange nach der Ursache gesucht habe. Erst beim Zusammenbau fiel die sehr schwergängige Unterdruckpumpe auf. Ich weiß ja nicht welche Unterdruckpumpe im BITDI verbaut ist: Es gibt eine mit Kunststoffschieber und eine mit Stahlschieber. Der Stahlschieber war verbogen und hatte den Riementrieb beschädigt. Nur so als Gedankenanstoß. Leider sind die BITDI totaler Müll.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 16:53

Soooo liebe Gemeinde es gibt neuere Infos, der zahnriemen ist nicht gerissen aber wahrscheinlich übergesprungen!

Wie sieht es da mit Erfahrungswerten aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen