Zahnriemen gerissen

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1

Hallo ich hätte gerne mal ne Auskunft.
Mir ist bei meinem Mazda 626 2,0 i GLX (Bj. 91; 207000km) der Zahnriemen gerissen und mein Kfz Mechaniker meinte das dadurch mindestens ein Ventil mitbeschädligt wurde und somit müßte auch der Zylinderkopf gewechselt werden. Jemand anders meinte (aus Erfahrung?!) dieser Mazda-Motortyp sei ein "Freiläufer" und da bräuchte
nur der Zahnriemen gewechselt und dann funzt er wieder.
Nun wäre da meine Frage ob hier im Forum das entsprechende Fachwissen bzw. Erfahrung in diesem Bereich hat und mir eine konkrete Auskunft geben kann, weil ich wissen will ob sich Aufwand und Investition
lohnen, ansonsten muß das gute Stück in die Presse und wäre echt Schade, denn er hat viele Jahre echt gute Dienste geleistet.

19 Antworten

Hallo an Alle!

Schön, dass gerade eine aktuelle Diskussion zum Thema Zahnriemen gibt.

Mein 626 TD Bj. Dez 98 hat jetzt 266.000 km geleistet. Bei 270.000 km wird ein neuer Riemen fällig. Theorethisch!?

Ich habe den Zahnriemendeckel aufgeschraubt und rein optisch ist der Riemen im 1a Zustand (Riemen ist 5Jahre alt). Dennoch würde ich ihn lieber wechseln lassen.

Wie kompliziert ist ein Wechsel selbst zu machen? Ich hätte jemanden absolut vertrauenswürdigen zur Hilfe der KFZ-Meister bei VW ist. Welches Reparaturbuch könntet ihr empfehlen? Welches Werkzeug braucht man?

Wie wichtig ist der Wechsel der WP?? Ich habe noch nier Wasser reinlehren müssen. Steht immer auf knapp unter MAX.. Ölverbrauch des Motors - NICHTS. Wechsle alle 15.000 km - 5liter laufen unten raus und
5liter passen rein und der Messstab steht auf MAX. Immer 5W40 bekommt er.

Wie siehts aus mit Ventilspiel Einstellung? Mazda Händler will mir weiß machen, dass dies gemacht werden sollte. Wurde einmal bei 80.000 km eingestellt. Seither läuft der Motor so gleichmäßig und rund wie nie zuvor.

Ich bin auf das Auto sehr angewiesen. Fahre monatl. damit 3000 km. Verbrauchen tut er sehr wenig und läuft bis jetzt ohne einen einzigen Ausfall. Ich würde den Diesel einfach gerne weiterfahren und hänge einfach an der Kiste - stammt aus der Familie und bis schon soviel ins Ausland gefahren.

Also eine freie Werkstatt würde 420 Euro ohne WP und 530 mit WP verlangen. Ihr schreibt aber, dass die das anscheinend gerne vermasseln!?

Was ist euer TIPP dem 626 für weiter 90.000 km fit zu halten ohne eine vermögen reizustecken????

Grüße aus der Pfalz.

PS: ABS-Kontr-Leuchte leuchtet temporär auf und mal wieder nicht. Seit 5 Monaten. Sensor oder eher Steuergerät??

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo columbus40,
diese Sicherungssscheibe mit der Teilenummer RFY0-12-715 wird ganz einfach auf den hydr. Zahnriemenspanner gesteckt.

mfG

Hi,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist.

Ich stehe kurz vorm Zahnriemenwechsel und lese überall das eine Scheibe mit der Nummer RFY0-12-715 mit verbaut werden soll.

Ich hab jetzt mit 2 Mazda-Händlern telefoniert die beide nichts von so einer Scheibe wussten oder diese schon einmal verbaut hätten.

Kann mir vielleicht jemand eine Quelle nennen oder einen Nachweis schicken das man diese Scheibe zwingend verbauen muß?
Es müsste ja dann von Mazda eine technische Info dazu geben, oder ?

Es handelt sich beim Fahrzeug um einen Mazda 6 Bj.: 2007 2.0L 143PS DPF

gruß
Sascha

Naja, das galt ja für den 626, der Motor ist ja ein komplett anderer.
Glaube deshalb nicht das dass hier is selbe ist ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mrtinte

Naja, das galt ja für den 626, der Motor ist ja ein komplett anderer.
Glaube deshalb nicht das dass hier is selbe ist ;-)

Aber schon ein altes Sprichwort sagt: "Glauben" heißt, nichts zu wissen!

Oder???

Moin, moin