Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. 626 TD Wasserpumpe defekt - Zahnriemen mit erneuern?

626 TD Wasserpumpe defekt - Zahnriemen mit erneuern?

Mazda 626 5 (GF/GW)
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 12:26

Hallo,

bei meinem Auto (Mazda 626 2.0TD GW) scheint die Wasserpumpe defekt zu sein.

Ich hab vor etwa 15000km den Zahnriemen incl. Spannrollen wechseln lassen.

Die Wasserpumpe hab ich damals nicht mit machen lassen.

Nun quietscht es bei meinem Motor im Leerlauf und es scheint sich dabei um die Wasserpumpe zu handeln.

Muss der Zahnriemen und die Spannrollen mit getauscht werden, wenn ich die Wasserpumpe tauschen lasse?

Oder kann man den "alten" Riemen und die "alten" Spannrollen drin lassen?

17 Antworten
am 8. Februar 2011 um 13:15

kann man-macht man aber nicht. das erledigft man immer gleich mit-so sparste werkstattkosten, wenn du in 1 oder 2 Jahren den Zahnriemen wieder machen mußt

Hallo evil_zoop,

ist es wirklich die "Wasserpumpe"???

Wie hört sich das Geräusch ganz genau an? Wirkliches "quietschen" oder?

Wie lange ist es zu hören? Nur bei kaltem Motor?

Wurde der Zahnriemen zu straff gespannt? Wurde die Sicherungsscheibe (RFY0-12-715) verbaut?

Wurde der Keilriemen auch erneuert? Spannung? Wenn ja, ev falsche Teilenummer?

Könnte es ein Zahnriemengeräusch sein, gibt es als Abhilfe ein spezielles EP-Rad (Teilenummer RFY1-13-TGX).

mfG

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 8:07

Hallo hjg48,

also es ist kein durchgeängiges Quietschen (wie zum beispiel vom Keilriemen) sondern eher ein zyklisches. Quietsch...Quietsch...Quietsch...Im Leerlauf ist es mehr vorhanden. Mittlerweile hört man es aber auch bei höheren Umdrehungen.(Vergleichen kann man es vom Zyklus her vielleicht mit dem quietschenden Rad eines Kinderwagens. So swiet-swiet-swiet... :) )

Mal sehen, ob ich hier ein Soundfile hochladen kann.

Ich hatte das Geräusch hier schon mal erwähnt: http://www.motor-talk.de/.../...keilriemen-quietscht-t3013838.html?...

Es ist das "Schubkarren-Rad-Quietschen"

 

Es ist sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor zu höhren.

Ob es wirklich von der Wasserpumpe kommt ist auch noch nicht klar. Aber es scheint aus der Zahnriemen-Region zu kommen.

Ich glaube nicht, dass der Zahnriemen zu straff gespannt wurde, da das Geräusch erst einige Zeit nach dem Einbau aufgetreten ist. (Sicher bin ich mir natürlich nicht)

Ob die Sicherungsscheibe verbaut wurde weiß ich nicht. Kann ich das selbst einfach nachprüfen? Da ich den Riemen im letzten August bei einer freien Werkstatt hab wechseln lassen, die 400km von mir zu Hause weg ist kann ich da auch nicht wirklich nachfragen.

Der Keilriemen wurde höchstwahrscheinlich nicht mit erneuert. Der wurde allerdings vor ein paar Wochen gespannt, da der auch gequietscht hat.

Was ist dieses EP-Rad?

am 9. Februar 2011 um 8:24

Hi, es wäre natürlich blöd, wenn du die Wapu tauschst, und dabei wars nur ein quietschender Riemen.

Zahnriemen kann eigentlich nicht Quietschen, da er ja Zähne hat. Nur die Spannrolle Etc.

Keilriemen quietscht , wenn er schlupf hat, kann evtl durch nochmaliges Spannen beseitigt werden. Zu straffer Zahnriemen und zu straffer Keilriemen fangen an zu "singen" - klingt ähnlich wie ein kleiner elektromotor- so ähnlich wie beim Zahnarzt :-)

 

Laß den Keilriemen nochmal etwas anchspannen und schau, ob sich irgendetwas am Ton verändert-dann weißt du, ob das die Fehlerquelle ist

Grüße L

Hallo evil_zoop,

es könnte es ein Zahnriemengeräusch sein, dafür gibt es als Abhilfe ein spezielles Einspritzpumpenrad (Teilenummer RFY1-13-TGX).

mfG

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 18:55

Hallo,

so, ich habe vorhin mal ein kleines Video gemacht wo man die Geräusche mal hören kann. Ich hoffe man kann etwas erkennen.

http://www.youtube.com/watch?v=p2PAfC4_f-o

Am Anfang ist auch das brummen des Motors noch laut zu hören, weil ich mein Handy einfach auf den Motor gelegt hatte.

Bei etwa 11 Sek. starte ich den Motor und da hört man dieses Geröusch schon recht stark.

Dann gebe ich ab ca. 20 Sek. leicht Gas, um zu demonstrieren, dass das Geräusch auch bei höheren Drehzahlen vorhanden ist.

Bei 37 Sek. nehme ich dann das Handy mal hoch und halte es an unterschiedliche Stellen im Motorraum. Hauptsächlich beim Zahnriemen hin und beim Turbolader.

Ich war mal beim freundlichen und der hat gemeint, dass das Geräusch eventuell vom Turbolader kommt. Allerdings hat der mal bei der Membrandose oben den Schlauch abgezogen, da war das Geräusch noch da. Dann hat er die Welle händisch auf Spiel untersucht und da auch nichts feststellen können. Zu guter letzt hat er die Welle vom Turbolader mal festgehalten beim starten des Motors und den Motor kurz mit festgehaltener Welle laufen lassen. Da war das Geräusch auch noch unverändert da.

So richtig einen Reim drauf machen konnte er sich nicht.

Aber vielleicht kennt ja einer von euch das Geräusch.

Sollte es wirklich der Turbo sein, so ist das Wahrscheinlich das Todesurteil für meinen Wagen, denn so ein Turbo ist ja schweineteuer... :(

Hallo evil_zoop,

es ist ein Zahnriemengeräusch, dafür gibt es als Abhilfe ein spezielles Einspritzpumpenrad

(Teilenummer RFY1-13-TGX).

Deinem Meister (???) sind anscheinend "WoMi" eine noch unbekannte Informationsquelle, oder???

Also hilf ihm bitte auf die Sprünge!

mfG

 

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 6:26

Hallo hjg48,

vielen Dank! Ich glaub nicht, dass das der Meister beim freudnlichen war, der sich das angehört hat.

Auf jeden Fall kannte er das Geräusch noch nicht.

Keine Ahnung, was "WoMi" ist. Aber ich werde ihn mal drauf ansprechen.

Gut, dann kümmere ich mich mal darum, dass das EP-Rad gewechselt wird.

Muss der Zahnriemen mit gewechselt werden? Der ist nämlich nicht mal 15.000km alt (letztes Jahr im August gewechselt). Und der ist ja auch wieder ziemlich teuer...

Grüße :)

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 8:30

Ach und noch eine Frage:

Ist das Geräusch "gefährlich"? Soll heißen, kann da wirklich was kaputt gehen, wenn ich das Rad noch nicht austausche? Oder sollte ich das schnellstens machen, damit kein Lager festgeht und mir der Zahnriemen auf einmal reißt?

Grüße :)

Hallo evil_zoop,

dieses Geräusch sollte ein problemloser und unbedenklicher "Schönheitsfehler" sein.

Wurde die Sicherungsscheibe gegen Zahnriemenspringer auf den hydr. Riemenspanner gesteckt?

mfG

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Wurde die Sicherungsscheibe gegen Zahnriemenspringer auf den hydr. Riemenspanner gesteckt?

mfG

Das werde ich die Woche mal überprüfen. Da muss ich zum nachschauen doch einfach nur mal die Schutzabdeckung abschrauben, oder nicht?

Hallo evil_zoop,

meiner ungeschätzten Meinung nach wäre es vorerst einfacher, erst mal die Rechnung zu kontrollieren, ob so eine Scheibe (RFY0-12-715) aufscheint.

Oder?

mfG

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 9:44

:)

Das ist natürlich wahr. Die Rechnung liegt zu Hause, kann ich also erst heute Abend kontrollieren. Allerdings bin ich mir fast sicher, dass dieser Posten nicht darauf erscheint. Wie gesagt habe ich den Zahnriemensatz bei einer freien Werkstatt wechseln lassen.

Aber ich überprüfe das erstmal so und melde mich dann nochmal hier, wenn ich das weiß.

Falls die Sicherungsscheibe nicht verbaut sein sollte, wäre es dann einfach möglich diese zu montieren? Oder ist das ein schwierigeres Unterfangen?

Hallo evil_zoop,

Zitat:

Falls die Sicherungsscheibe nicht verbaut sein sollte, wäre es dann einfach möglich diese zu montieren? Oder ist das ein schwierigeres Unterfangen?

das ist eine heikle Arbeit für einen Spezialisten bzw. demjenigen der den Zahnriemenwechsel nicht entsprechend ausgeführt aber teuer verrechnet hat.

mfG

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. 626 TD Wasserpumpe defekt - Zahnriemen mit erneuern?